1. Wir über uns
  2. Erfahrungsberichte
  3. Auszubildende Sandra (Büromanagement)

Auszubildende Sandra (Büromanagement)

Erfahrungsbericht

Sandra, 19 Jahre alt, ist seit August 2019 Auszubildende im Büromanagement. Eine so große Unternehmensgruppe wie ALDI Nord besteht aus umfangreichen Verwaltungsprozessen - und das in ganz unterschiedlichen Bereichen. Für Sandra bedeutet das viel Abwechslung während ihrer Ausbildungszeit.

Wieso hast du dich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden?

Meine vorherige Schule hatte den Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, daher wurde mein Interesse für das Berufsleben im Büro geweckt. Außerdem finde ich es bei einer Ausbildung gut, dass das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt werden kann.

Wie war für dich der Einstieg nach dem Schulabschluss in das Berufsleben?

Es war ein schöner Einstieg, da ich mich schnell wohlgefühlt habe. Mich erwartete ein extra für mich eingerichteter Schreibtisch. Und während einer ausführlichen Vorstellungsrunde bekam ich die Möglichkeit, alle neuen Kollegen kennenzulernen, sodass ich mich besser organisieren konnte und wusste, an wen ich mich bei Fragen wenden kann. Gleichzeitig war es für mich auch eine gewisse Umstellung. Ich musste meine Freizeitplanung umstrukturieren und auch die Zusammenarbeit mit Kollegen aus unterschiedlichen Generationen war für mich etwas Neues.

Wenn ihr einen Beruf sucht, in dem ihr abwechslungsreiche, spannende und auch verantwortungsvolle Aufgaben umsetzen könnt, ist ALDI Nord genau das richtige für euch.

Was macht man überhaupt bei ALDI im Büro? Wie passen Discounter und Büromanagement zusammen?

Die meisten wissen gar nicht, was alles hinter ALDI steckt. Das erste, woran man denkt, sind die Filialen. Dass es zusätzlich auch noch verschiedene Bereiche in der Verwaltung gibt, ist vielen nicht bewusst. Dabei braucht ein so großer Discounter wie ALDI Nord sogar jede Menge Mitarbeiter, die sich in der Verwaltung zum Beispiel darum kümmern, dass unsere Filialen immer mit Ware versorgt sind, dass die Technik in den Filialen und Büros funktioniert und vieles mehr. Deswegen kann ich während meiner Ausbildung auch verschiedene Bereiche durchlaufen und erhalte dadurch einen guten Gesamtüberblick über das Unternehmen und seine Büroprozesse.

Wie unterstützt dich ALDI Nord als Arbeitgeber bei deiner Ausbildung?

Bei ALDI Nord hab ich die Möglichkeit, mich persönlich und auch fachlich weiterzuentwickeln, zum Beispiel durch das Ausarbeiten und Präsentieren von internen Vorträgen. Zudem unterstützt ALDI uns Auszubildenden mit verschiedenen Benefits wie zum Beispiel die Finanzierung eines Bahntickets.

Eine Botschaft an Personen, welche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind:

ALDI Nord befindet sich momentan in einem großen Wandel und Modernisierungsprozess. Es ist einfach schön, ALDI Nord auf diesem Wege begleiten und auch mit unterstützen zu dürfen. Wenn ihr einen Beruf sucht, in dem ihr abwechslungsreiche, spannende und auch verantwortungsvolle Aufgaben mit euren kreativen Ideen umsetzen könnt, ist ALDI Nord genau das richtige für euch.

Ausbildung im Büromanagement

Während deiner Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement zeigen wir dir, wie du administrative Aufgaben und Büroprozesse organisierst.

Mehr
Erfahrungsbericht Auszubildende – ALDI Nord

Auszubildende Laura (Verkauf)

Laura ist Auszubildende im Verkauf. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Nette Kollegen, neue Aufgaben und leckere Schokolade.

Mehr

Schülerpraktikum

Was für Menschen arbeiten bei ALDI Nord? Und wie kommen die Produkte in die Filiale? Das und mehr erfährst du in einem Schülerpraktikum.

Mehr

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für

Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

Wie sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist? *

Datumsauswahl *

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.

Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, müssen Sie sich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachten Sie hierfür den folgenden Ablauf: Geben Sie bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klicken Sie auf "Erinnerung aktivieren". Sie erhalten je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufen Sie im nächsten Schritt auf und aktivieren somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, müssen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und Sie Ihre E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert haben.
  • Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen Ihrer Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn Sie selbst der Empfänger sind.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfen Sie die eingegebene Rufnummer.

Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per SMS und an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach und prüfen Sie die eingegebene Rufnummer.