1. Wir über uns
  2. Erfahrungsberichte
  3. Erfahrungsbericht Handelsfachwirt

Erfahrungsbericht Handelsfachwirt

Erfahrungsbericht Handelsfachwirt - ALDI Nord

Marius (21) ist angehender Handelsfachwirt. Die Theorie- und Praxisphasen findet er intensiv und fordernd. Und genau deshalb macht ihm sein Job Spaß: Marius kann schnell dazulernen – und schon früh Verantwortung übernehmen.

Wieso hast du dich für das Abiturientenprogramm zum Handelsfachwirt entschieden?

Ich interessiere mich sehr für kaufmännische Tätigkeiten und wollte zudem einen Beruf ausüben, bei dem ich Verantwortung übernehmen kann. Als angehender Handelsfachwirt vertrete ich bereits jetzt den Filialverantwortlichen, wenn er mal nicht da ist.

Wie unterscheidet sich die Aus- und Weiterbildung zum Handelsfachwirt von der Ausbildung zum Verkäufer?

Der schulische Teil meiner Aus- und Weiterbildung ist erfahrungsgemäß intensiver. Man muss sich in kurzer Zeit viel theoretisches Wissen aneignen. Dieses Wissen zahlt sich aus: In der Verkaufsstelle übernehme ich verantwortungsvolle Aufgaben wie die Personalplanung oder Warenbestellung.

In der Verkaufsstelle übernehme ich verantwortungsvolle Aufgaben wie die Personalplanung oder Warenbestellung.

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte man für das Abiturientenprogramm mitbringen?

Als angehender Handelsfachwirt braucht man den Ehrgeiz, sehr viel Unterrichtsstoff in kurzer Zeit zu lernen. Und man braucht viel Energie: In den Verkaufsstellen packe ich genauso mit an, wie jeder andere – auch wenn ich gleichzeitig viel Organisatorisches zu erledigen habe.

Welchen Mehrwert hat das Abiturientenprogramm für dich?

Der größte Mehrwert ergibt sich aus meiner persönlichen Bildung und Weiterentwicklung: die Aufgaben fordern mich und meine Vorgesetzten geben mir hilfreiches Feedback, damit ich meine Ziele schnell erreichen kann.

Was sind Wünsche für deine berufliche Zukunft?

Ein sicherer Job, der mir Spaß bereitet. Die Übernahmechancen in ein festes Arbeitsverhältnis als Filialverantwortlicher sind sehr gut.

Erinnerung für

Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

Wie sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist? *

Datumsauswahl *

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.

Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, müssen Sie sich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachten Sie hierfür den folgenden Ablauf: Geben Sie bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klicken Sie auf "Erinnerung aktivieren". Sie erhalten je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufen Sie im nächsten Schritt auf und aktivieren somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, müssen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und Sie Ihre E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert haben.
  • Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen Ihrer Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn Sie selbst der Empfänger sind.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfen Sie die eingegebene Rufnummer.

Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per SMS und an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach und prüfen Sie die eingegebene Rufnummer.