Kennzahlen

Management

Nettoumsatz der Unternehmensgruppe ALDI Nord
Nettoumsatz der Unternehmensgruppe ALDI Nord – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Gesamter Nettoumsatz des Geschäftsjahres (in Mrd. Euro)

Filialen und Mitarbeiter

Gesamtzahl Filialen und Anzahl Mitarbeiter (in Köpfen) nach Geschlecht und Region zum Stichtag 31.12.

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Belgien/Luxemburg1

461

6.256

4.452

457

6.412

4.455

459

6.727

4.804

Dänemark

220

2.037

1.051

222

2.184

1.128

188

2.277

1.099

Deutschland

2.339

31.429

22.521

2.298

35.215

25.405

2.249

35.836

25.511

Frankreich

899

7.420

4.533

891

8.243

5.204

888

9.218

5.592

Niederlande

498

6.291

3.893

491

6.300

3.857

494

8.654

5.099

Polen

105

1.160

1.002

118

1.466

1.254

124

1.906

1.706

Portugal

47

613

416

48

803

535

57

1.178

768

Spanien

260

2.973

1.889

264

3.456

2.174

272

3.571

2.263

Unternehmensgruppe

4.829

58.179

39.757

4.789

64.079

44.012

4.731

69.367

46.842

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Artikel und Eigenmarken im Sortiment

Anzahl von Artikeln und Anteil an Eigenmarkenartikeln im Standardsortiment (in Prozent)1

Anzahl Artikel

Anteil Eigenmarken (in %)

Anzahl Artikel

Anteil Eigenmarken (in %)

Anzahl Artikel

Anteil Eigenmarken (in %)

Belgien/Luxemburg2

1.113

99,7

1.373

97,6

1.465

96,1

Dänemark

1.394

87,7

1.651

81,0

1.826

75,5

Deutschland

1.183

94,8

1.461

94,0

1.432

91,1

Frankreich

1.210

94,6

1.450

95,1

1.452

90,9

Niederlande

1.238

97,7

1.437

94,2

1.737

93,5

Polen

1.339

88,6

1.700

86,8

2.101

73,6

Portugal

1.477

92,3

1.505

85,3

1.639

85,8

Spanien

1.422

90,2

1.609

89,7

1.842

89,6

Unternehmensgruppe

1.297

92,9

1.523

90,2

1.687

86,2

1 Gegenüber unseren Lieferanten definieren wir klare Anforderungen in Bezug auf unsere Eigenmarken.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Mitarbeiterwertschätzung

Mitarbeiter nach Bereichen

Anzahl Mitarbeiter nach Einsatzbereich und Geschlecht zum Stichtag 31.12. (in Köpfen)

Unternehmensgruppe

davon weiblich

Unternehmensgruppe

davon weiblich

Unternehmensgruppe

davon weiblich

Verkauf

46.708

36.146

51.780

40.157

55.901

42.495

Lager

4.604

1.183

4.983

1.207

5.466

1.288

Fuhrpark

2.490

39

2.596

36

2.722

54

Büro

2.215

1.950

2.401

2.105

2.704

2.419

oberes Management

577

122

589

139

631

155

unteres Management

1.043

284

1.174

337

1.322

403

Sonstige1

542

33

556

31

621

28

Unternehmensgruppe

58.179

39.757

64.079

44.012

69.367

46.842

1 Zu dieser Kategorie zählen unter anderem für den Betriebsrat freigestellte Mitarbeiter sowie Betriebshandwerker.

Anteil Mitarbeiter, die von Tarifvereinbarungen abgedeckt sind
Anteil Mitarbeiter, die von Tarifvereinbarungen abgedeckt sind – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Anteil an Mitarbeitern, die von Tarifvereinbarungen abgedeckt sind, zum Stichtag 31.12. (in Prozent)

 

*Der Mitarbeiteranteil wurde exklusive Polen berechnet, da dort keine Tarifverträge geschlossen werden.

Betriebszugehörigkeit

Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter (in Jahren)

2015

2016

20171

Belgien/Luxemburg2

12

12

12

Dänemark

4

4

4

Deutschland

10

10

10

Frankreich

6

6

5

Niederlande

10

10

8

Polen

3

3

3

Portugal

3

2

2

Spanien

3

3

4

Unternehmensgruppe

6

6

9

1 Durch eine geänderte Berechnungsmethodik ergibt sich ein genauerer Wert der Unternehmensgruppe gegenüber den Vorjahreswerten.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anteil Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag

Anteil Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag und Geschlecht zum Stichtag 31.12. (in Prozent)

befristet

davon weiblich

unbefristet

davon weiblich

befristet

davon weiblich

unbefristet

davon weiblich

befristet

davon weiblich

unbefristet

davon weiblich

Belgien/Luxemburg1

9,6

64,3

90,4

68,2

9,2

62,9

90,8

75,7

11,7

64,5

88,3

74,3

Dänemark

1,5

65,5

98,5

51,9

0,2

60,0

99,8

52,3

6,8

50,6

93,2

48,3

Deutschland

15,5

67,1

84,5

72,1

21,7

68,6

78,3

71,2

19,5

64,6

80,5

72,4

Frankreich

10,8

62,8

89,2

64,3

10,2

64,9

89,8

65,4

10,2

65,8

89,8

64,6

Niederlande

32,8

59,7

67,2

63,6

30,9

57,7

69,1

63,6

42,3

49,8

57,7

64,1

Polen

61,1

86,6

38,9

85,0

60,8

86,3

39,2

83,7

63,4

83,5

36,6

84,8

Portugal

58,0

69,9

42,0

69,1

58,2

67,2

41,8

68,7

66,2

66,4

33,8

70,1

Spanien

4,9

51,4

95,1

63,3

5,3

48,1

94,7

63,5

4,5

53,6

95,5

65,1

Unternehmensgruppe

16,5

66,3

83,5

68,7

19,7

67,3

80,3

69,1

21,3

62,6

78,7

69,5

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anzahl Auszubildender und dualer Studenten

Anzahl Auszubildender und dualer Studenten zum Stichtag 31.12.

Das Ausbildungsmodell nach deutschem Vorbild wird nicht in allen Ländern genutzt, deshalb beschränken sich die Daten zur Anzahl Auszubildender auf die Länder Dänemark, Deutschland und Frankreich. Das in den Niederlanden und Spanien genutzte System wird bei der Kennzahlenerfassung zurzeit nicht berücksichtigt, da die Ausbildungsmodelle nicht identisch sind. In Deutschland wird zusätzlich ein duales Studium angeboten.

Auszubildende

duale Studenten

Auszubildende

duale Studenten

Auszubildende

duale Studenten

Dänemark

53


52


59


Deutschland

2.014

92

1.757

99

2.084

123

Frankreich

241


194


189


Gesamt

2.308

92

2.003

99

2.332

123

Frauen in Führungspositionen

Anteil weiblicher Mitarbeiter in Führungspositionen zum Stichtag 31.12. (in Prozent)

2015

2016

2017

Belgien/Luxemburg1

24,9

27,3

29,5

Dänemark

20,2

20,0

21,3

Deutschland

24,6

26,7

27,8

Frankreich

17,5

21,4

23,1

Niederlande

15,1

16,3

17,9

Polen

38,6

40,3

36,7

Portugal

43,2

45,2

48,0

Spanien

34,8

32,8

34,0

Unternehmensgruppe

23,8

25,8

27,3

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Mitarbeiter nach Beschäftigungsart

Anzahl Mitarbeiter nach Beschäftigungsart und Geschlecht zum Stichtag 31.12. (in Köpfen)

Vollzeit

davon weiblich

Teilzeit

davon weiblich

Vollzeit

davon weiblich

Teilzeit

davon weiblich

Vollzeit

davon weiblich

Teilzeit

davon weiblich

Belgien/Luxemburg1

2.021

877

4.235

3.575

2.117

903

4.295

3.552

2.325

1.099

4.402

3.705

Dänemark

1.048

468

989

583

1.074

468

1.110

660

1.098

413

1.179

686

Deutschland

7.267

3.125

24.162

19.396

7.258

2.977

27.957

22.428

7.370

2.994

28.466

22.517

Frankreich

5.184

2.504

2.236

2.029

5.474

2.722

2.769

2.482

5.993

2.794

3.225

2.798

Niederlande

1.639

324

4.652

3.569

1.622

317

4.678

3.540

1.775

363

6.879

4.736

Polen

473

337

687

665

809

617

657

637

1.334

1.134

572

572

Portugal

230

94

383

322

265

144

538

391

333

157

845

611

Spanien

1.220

611

1.753

1.278

1.407

718

2.049

1.456

1.427

708

2.144

1.555

Unternehmensgruppe

19.082

8.340

39.097

31.417

20.026

8.866

44.053

35.146

21.655

9.662

47.712

37.180

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Mitarbeiter nach Altersgruppen
Mitarbeiter nach Altersgruppen – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Anteil Mitarbeiter nach Altersgruppen zum Stichtag 31.12. (in Prozent)

Mitarbeiter mit Einschränkungen

Anteil von schwerbehinderten Mitarbeitern zum Stichtag 31.12. (in Prozent)

2015

2016

2017

Anteil Mitarbeiter mit Einschränkungen

1,7

1,6

1,6

Krankenstand

Krankenstand bei Lohnfortzahlung (in Prozent)

2015

2016

2017

Belgien/Luxemburg1

4,5

4,2

4,2

Dänemark

4,1

3,7

3,3

Deutschland

3,8

4,2

4,4

Frankreich

5,5

4,6

5,1

Niederlande

4,1

4,1

4,3

Polen

2,6

3,1

3,2

Portugal2

n/a

n/a

n/a

Spanien

2,9

2,6

3,2

Unternehmensgruppe

3,9

3,8

4,0

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Kein bezahlter Krankenstand in Portugal (n/a = nicht verfügbar).

Lieferkettenverantwortung

Öffentliche Produktrückrufe

Anzahl öffentlich zurückgerufener Artikel, aufgeschlüsselt nach Food- und Non-Food-Artikeln

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Belgien/Luxemburg1

3

3


1

1


4

4


Dänemark

2

2


3

3


3

3


Deutschland

5

1

4

10

10


9

8

1

Frankreich

14

122

2

233

22

1

11

10

1

Niederlande

2

2


3

3


4

4


Polen




1

1


1

1


Portugal







1

1


Spanien




3

1

2

5

2

3

Unternehmensgruppe

26

20

6

44

41

3

38

33

5

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Davon sechs aufgrund von Deklarationsmängeln.
3 In 16 Fällen handelte es sich dabei um regionale Rückrufe, insgesamt sechs Mal wurden die Rückrufe aufgrund von Deklarationsmängeln durchgeführt.

Mit Stiftung Warentest oder ÖKO-TEST beworbene Artikel
Mit Stiftung Warentest oder ÖKO-TEST beworbene Artikel – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Anzahl von Artikeln, die mit dem Stiftung-Warentest- oder ÖKO-TEST-Testergebnis beworben wurden*

 

Die Auszeichnung von Artikeln mit den Testergebnissen ist nur in Deutschland möglich, deswegen beziehen sich die Daten nur auf Deutschland.

Gekennzeichnete vegetarische und vegane Artikel

Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment1

Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln in der Unternehmensgruppe.

2015

20162

2017

vegetarische/vegane Artikel

vegetarische/vegane Artikel

vegetarische/vegane Artikel

Belgien/Luxemburg3

5

8

14

Dänemark


2

14

Deutschland

16

56

129

Frankreich



4

Niederlande

7

8

13

Polen


2

19

Portugal


5

21

Spanien

1

3

24

Unternehmensgruppe

29

78

185

1 Durch einen sogenannten gemeinsamen Einkauf einzelner Artikel für mehrere Länder kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die sich aus den Länderaufschlüsselungen ergebende Summe.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anzahl von Bio- und Fairtrade-Artikeln

Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung im Standard- und Aktionssortiment

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Belgien/Luxemburg1

56

3

61

9

101

16

Dänemark

86

8

118

11

150

19

Deutschland

125

15

144

21

188

30

Frankreich

45


60

1

103

14

Niederlande

66

37

114

41

112

29

Polen

9

1

10

1

45

6

Portugal

60

7

77

12

76

19

Spanien

105

1

131

4

225

4

Unternehmensgruppe2

433

58

517

70

803

73

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Durch einen sogenannten gemeinsamen Einkauf einzelner Artikel für mehrere Länder kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die sich aus den Länderaufschlüsselungen ergebende Summe.

Anteil Artikel mit ALDI Transparenz Code in Deutschland
Anteil Artikel mit ALDI Transparenz Code in Deutschland – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Anteil an Fleisch- oder fleischhaltigen Eigenmarkenartikeln im Standard- und Aktionssortiment in Deutschland, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) versehen sind (in Prozent)

Auf Basis der Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern soll die Datenerhebung in den nächsten Jahren ausgeweitet und internationalisiert werden.

Produktionsstätten der Non-Food-Warengruppen nach Ländern
Produktionsstätten der Non-Food-Warengruppen nach Ländern – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Anzahl eingesetzter Produktionsstätten Non-Food im betrachteten Sortimentsbereich (in Prozent)

Anteil eingekaufter Artikel mit FSC® - oder PEFC™-zertifizierten Rohstoffen

Anteil eingekaufter Eigenmarkenartikel, die mit FSC®– oder PEFC™-zertifizierten Rohstoffen hergestellt wurden, an der Gesamtzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment mit Bestandteilen aus Holz, Pappe, Papier, Viskose und Vlies auf Zellulosebasis sowie Bambus (in Prozent)

Als Zertifizierungsstandards wurden FSC®100%, FSC®MIX und PEFC™ ausgewertet. Der größte Anteil entfiel 2017 auf die FSC®-MIX-Zertifizierung (rund 48 Prozent), gefolgt von der FSC® 100%-Zertifizierung (rund 30 Prozent) sowie der PEFC™-Zertifizierung (rund 22 Prozent).

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Belgien/Luxemburg2

24,8

41,5

12,3

46,2

28,8

38,9

23,6

37,5

52,1

32,8

45,1

22,1

Dänemark

72,4

32,9

38,2

28,9

89,8

21,9

63,2

14,9

93,2

45,7

39,1

15,2

Deutschland

84,4

34,5

31,1

34,4

87,3

25,3

58,6

16,1

88,2

28,6

55,1

16,3

Frankreich

41,5

25,8

47,4

26,8

46,4

35,4

41,5

23,1

65,7

35,0

40,8

24,2

Niederlande

54,3

20,6

28,6

50,8

58,4

29,6

38,0

32,4

68,5

36,9

33,6

29,5

Polen

59,4

47,4

15,8

36,8

60,6

26,0

44,1

29,9

65,4

37,0

42,0

21,0

Portugal

60,2

37,5

21,4

41,1

68,7

33,3

43,0

23,7

86,3

42,1

43,7

14,3

Spanien

42,6

32,6

15,2

52,2

64,0

30,1

34,0

35,9

74,5

41,0

37,1

21,9

Unternehmensgruppe

41,3

30,9

36,7

32,4

53,1

26,4

49,7

23,9

62,8

30,0

47,9

22,1

1 2017 hat sich mit Veröffentlichung der Internationalen Holz-Einkaufspolitik der Geltungsbereich auf weitere Warengruppen sowie Eigenmarkenartikel mit Bestandteilen aus Viskose und Vlies auf Zellulosebasis sowie Bambus erweitert.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anteil nachhaltiger Baumwolle am Gesamtgewicht gehandelter Baumwolle

Anteil gehandelter zertifiziert nachhaltiger Baumwolle am Gesamtgewicht im Berichtszeitraum gehandelter Baumwolle für Eigenmarkenartikel in den Warengruppen Bekleidungs- und Heimtextilien im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)

Gesamt

davon GOTS

davon OCS

davon sonstige Bio

davon Fairtrade

davon recycelt ohne Label

Belgien/Luxemburg1

9,6

60,5


7,9

11,4

20,2

Dänemark

19,1

76,7

0,4

5,4

14,2

3,3

Deutschland

22,8

82,8

1,4

1,4

11,0

3,4

Frankreich

19,0

72,6

0,9

2,8

6,7

16,9

Niederlande2

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

Polen

11,3

61,3

2,0

29,9

1,8

5,1

Portugal

19,6

83,9

1,4

1,8

8,7

4,2

Spanien

17,2

81,5

1,5

1,9


15,1

Unternehmensgruppe

20,6

80,5

1,3

2,2

10,4

5,6

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Für ALDI Niederlande sind für das Jahr 2017 keine Angaben zu den Tonnagen gehandelter Baumwolle verfügbar (n/a = nicht verfügbar).

Anteil eingekaufter zertifiziert nachhaltiger Fischartikel

Anteil eingekaufter Eigenmarkenartikel, die MSC-, ASC-, GLOBALG.A.P.- oder EU-Bio-zertifiziert sind, an der Gesamtzahl eingekaufter Fischartikel im Standard- und Aktionssortiment, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1

2017 waren unternehmensgruppenweit rund 40 Prozent der eingekauften Fischartikel nach einem der genannten Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert. Der größte Teil entfiel dabei auf den MSC-Zertifizierungsstandard (rund 66 Prozent), gefolgt von der ASC- (rund 19 Prozent) und der GLOBALG.A.P.-Zertifizierung (rund 13 Prozent) sowie den Artikeln mit EU-Bio-Logo (rund 4 Prozent).

Gesamt

davon MSC

davon ASC

davon GLOBALG.A.P.

davon EU-Bio-Logo

Gesamt

davon MSC

davon ASC

davon GLOBALG.A.P.

davon EU-Bio-Logo

Gesamt

davon MSC

davon ASC

davon GLOBALG.A.P.

davon EU-Bio-Logo

Belgien/Luxemburg2

32,4

82,6

8,7

8,7


56,0

60,0

30,0

20,0


51,8

56,1

24,7

17,8

1,4

Dänemark

56,9

72,4

6,9

20,7


59,4

65,8

10,5

21,1

2,6

75,4

74,4

16,3

4,7

4,6

Deutschland

70,6

64,0

10,1

22,5

3,4

66,9

55,9

7,5

31,2

5,4

71,1

64,1

10,4

19,8

5,7

Frankreich

17,9

85,0

5,0

40,0


22,2

62,5

15,6

25,0


36,9

66,1

18,6

11,9

8,5

Niederlande

47,4

67,3

16,4

14,5

1,8

50,9

69,5

18,6

13,6

3,4

61,5

66,1

28,8

11,9

3,4

Polen

35,8

73,7

10,5

21,1


31,1

78,9

5,3

15,8


42,3

66,7

15,2

15,1

3,0

Portugal

25,0

76,9


23,1


28,8

53,3

13,3

26,7

6,7

27,6

71,9

9,4

12,5

6,2

Spanien

10,9

76,9


15,4

7,7

10,0

66,7

13,3

13,3

6,7

12,9

65,0

15,0

5,0

15,0

Unternehmensgruppe

32,9

71,7

11,5

17,3

2,6

36,0

63,4

17,5

20,2

3,1

39,5

66,3

18,8

13,3

4,2

1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden in der Aufschlüsselung unter allen betroffenen Kategorien aufgeführt, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Deshalb kann die Summe der Aufschlüsselungen über 100 Prozent liegen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anteil eingekaufter zertifiziert nachhaltiger Fischartikel (Eigenmarken) nach Sortimentsbereich

Anteil eingekaufter zertifiziert nachhaltiger Fischartikel im Standard- und Aktionssortiment (Eigenmarken) nach Sortimentsbereich (in Prozent)*

Frischfisch (Kühlung)

Tiefkühlung

Konserven

Sonstige

Belgien/Luxemburg2

81,8

76,5

32,1

49,4

Dänemark

78,6

91,7

50,0

61,5

Deutschland

82,9

88,9

58,3

62,8

Frankreich

75,0

68,8

20,0

28,3

Niederlande

81,8

74,1

50,0

22,7

Polen

34,4

63,6

11,1

76,5

Portugal

81,3

12,2

4,5

35,1

Spanien

22,9

30,0

3,4

3,1

Unternehmensgruppe

58,0

41,2

18,5

38,6

1 Es erfolgte eine allgemeine Zuordnung aller Artikel zu den vier Sortimentsbereichen. Länderspezifische Veröffentlichungen können aufgrund unterschiedlicher Warengruppen in den jeweiligen Ländern abweichen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anteil KAT-zertifizierter Schaleneier

Anteil KAT-zertifizierter Schaleneier an der Gesamtzahl eingekaufter Schaleneier im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)1

2015

2016

2017

Belgien/Luxemburg2

86,0

80,0

84,9

Deutschland

100,0

100,0

100,0

Niederlande

100,0

100,0

100,0

Polen

34,4

32,3

26,9

Unternehmensgruppe

97,6

96,6

96,9

1 Die KAT-Zertifizierung wird nicht in allen Ländern genutzt. Deshalb sind hier nur die Länder aufgeführt, in denen diese verwendet wird.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anteil zertifizierten Palmöls

Anteil der für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Produkte im Standard- und Aktionssortiment eingesetzten Palmölgesamtmenge, der nach einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)1

2015

2016

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Food

Non-Food

Belgien/Luxemburg3

77,7

85,4

92,8

99,8

20,1

Dänemark

30,1

91,0

96,1

99,4

46,0

Deutschland

86,7

90,0

91,9

100,0

46,8

Frankreich

66,5

82,2

87,4

100,0

26,8

Niederlande

71,4

88,3

85,4

91,3

15,2

Polen

78,7

69,2

75,1

76,5

53,0

Portugal

62,7

84,1

80,5

90,9

20,3

Spanien

36,9

68,7

63,2

72,2

36,3

Unternehmensgruppe

76,8

86,7

89,2

97,4

35,8

1 Die Daten basieren zum Teil auf Hochrechnungen.
2 Eine Aufschlüsselung nach Food- und Non-Food-Produkten ist erst ab 2017 verfügbar.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anteil zertifizierter kakaohaltiger Artikel

Anteil eingekaufter kakaohaltiger Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment mit zertifiziert nachhaltigem Kakao an der Gesamtzahl eingekaufter kakaohaltiger Artikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

Im Jahr 2017 enthielten rund 88 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Die größten Anteile entfielen dabei auf den UTZ-Zertifizierungsstandard (rund 98 Prozent), gefolgt von der Fairtrade-Zertifizierung (rund 1,5 Prozent, inklusive 0,1 Prozent Artikel mit Fairtrade-Zertifizierung und EU-Bio-Logo) und dem EU-Bio-Logo (rund 0,7 Prozent).

Gesamt

davon Fairtrade

davon UTZ

Gesamt

davon Fairtrade

davon UTZ

Gesamt

davon Fairtrade

davon UTZ

Belgien/Luxemburg1

20,0

1,9

98,1

77,0

2,0

98,0

98,2

2,2

97,5

Dänemark

73,5

100,0

89,

1,2

98,8

82,6

1,1

97,8

Deutschland

77,0

0,9

99,1

90,1

0,8

99,2

93,8

0,2

97,8

Frankreich

23,9

100,0

90,9

0,4

99,6

88,0

1,4

97,8

Niederlande

77,5

3,6

96,4

84,2

3,2

96,4

95,3

1,6

98,4

Polen

69,7

100,0

68,6

0,8

99,2

80,0

98,4

Portugal

68,5

100,0

80,2

0,5

99,5

88,5

0,9

97,3

Spanien

55,4

99,4

70,3

0,5

99,5

88,9

0,5

96,7

Unternehmensgruppe

48,9

1,9

97,9

78,8

1,5

98,4

87,6

1,4

97,9

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anteil eingekauften zertifiziert und verifiziert nachhaltigen Kaffees

Anteil eingekauften zertifiziert beziehungsweise verifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)

Der von uns eingekaufte Kaffee wurde hinsichtlich der Zertifizierungsstandards Fairtrade, EU-Bio-Logo, 4C, Rainforest Alliance und UTZ ausgewertet. Insgesamt waren 2017 rund 48 Prozent des eingekauften Kaffees nach einem der genannten Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert beziehungsweise verifiziert. Der größte Teil entfiel dabei auf die UTZ-Zertifizierung (rund 80 Prozent) sowie auf Mengen mit Fairtrade-Zertifizierung und EU-Bio-Logo (rund 9 Prozent).

20151

20161

2017

Check Icon – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Belgien/Luxemburg2

11,2

16,4

44,1

Dänemark

13,6

18,7

49,0

Deutschland

14,1

21,9

50,0

Frankreich

9,2

15,7

43,9

Niederlande

11,3

15,8

44,8

Polen

9,8

13,4

43,5

Portugal

16,5

29,6

60,6

Spanien

19,2

36,9

61,6

Unternehmensgruppe

12,8

19,5

47,8

1 Auf Basis einer verbesserten Erhebungsmethodik wurden die Angaben gegenüber früheren Veröffentlichungen rückwirkend angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anteil eingekauften zertifiziert nachhaltiger Tees

Anteil eingekauften zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht eingekaufter Tee-Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)1

Der von uns eingekaufte Tee wurde hinsichtlich der Zertifizierungsstandards Fairtrade, EU-Bio-Logo, Rainforest Alliance sowie UTZ und UEBT/UTZ ausgewertet. Insgesamt waren 2017 rund 53 Prozent des eingekauften Tees nach einem dieser Standards zertifiziert. Der größte Teil entfiel dabei auf die Rainforest-Alliance-Zertifizierung (rund 54 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 28 Prozent).

20152

20162

2017

Belgien/Luxemburg3

7,9

20,9

38,9

Dänemark

12,2

29,6

49,8

Deutschland

17,8

37,2

55,4

Frankreich

12,0

34,4

50,6

Niederlande

13,2

25,2

44,0

Polen

14,7

20,1

48,4

Portugal

46,4

36,4

53,3

Spanien

33,5

36,3

56,8

Unternehmensgruppe

17,1

34,3

52,9

1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Produkte, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie z. B. Schwarztee und Grüntee) als auch Eigenmarkenartikel mit teeähnlichen Erzeugnissen (z. B. Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2 Auf Basis einer verbesserten Erhebungsmethodik wurden die Angaben gegenüber früheren Veröffentlichungen rückwirkend angepasst.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anzahl ausgegebene Tüten

Anzahl ausgegebener Tüten nach Art (in Tausend)

Tragetaschen

Permanent-Tragetaschen

TK-Taschen

Backwarentüten

Knotenbeutel

Tragetaschen

Permanent-Tragetaschen

TK-Taschen

Backwarentüten

Knotenbeutel

Tragetaschen

Permanent-Tragetaschen

TK-Taschen

Backwarentüten

Knotenbeutel

Belgien/Luxemburg1

8.729

963

310

7.615

8.759

1.088

337

9.213

8.268

1.225

362

8.794

Dänemark

6.459

79

48

7.315

3.678

6.733

84

50

9.187

3.536

6.606

71

42

12.951

4.480

Deutschland

46.627

1.753

878

118.652

184.744

44.160

2.182

876

129.580

181.688

36.543

2.081

930

160.093

175.730

Frankreich2

9.813

2.345

844

20.647

10.500

11.016

1.332

808

46.638

10.500

10.681

1.506

820

58.864

38.320

Niederlande

6.392

465

192

5.483

444

180

111

6.034

518

220

5.867

1.792

Polen3

2.202

39

25.760

2.780

43

17

2.888

26.880

2.623

51

25

7.920

41.280

Portugal

1.725

157

11

2.373

10.206

2.208

206

15

7.560

9.072

3.127

298

22

16.888

14.742

Spanien

17.344

433

57

23.160

12.000

22.248

573

75

29.254

21.736

25.572

624

101

37.113

33.916

Unternehmensgruppe

99.292

6.234

2.340

179.762

246.888

103.387

5.952

2.356

234.431

253.412

99.455

6.374

2.523

308.489

310.171

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“). In Belgien wurden sowohl Backwarentüten aus Kunststoff als auch aus Papier eingesetzt.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für die Jahre 2015 und 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Tragetaschen in Polen unterscheiden sich gegenüber der restlichen Unternehmensgruppe hinsichtlich Design und Größe.

Eingesetzte Materialien für Primärverpackungen

Gewicht eingesetzter Materialien für Primärverpackungen (in Tonnen)1, 2, 3

Gesamt

Holz, Pappe, Papier

Kunststoffe

Weitere

Gesamt

Holz, Pappe, Papier

Kunststoffe

Weitere

Gesamt

Holz, Pappe, Papier

Kunststoffe

Weitere

Belgien/Luxemburg4

100.260

22.418

26.766

51.076

84.539

16.967

24.921

42.651

74.074

13.203

24.387

36.484

Dänemark

5.000

882

1.323

2.795

2.521

554

397

1.570

8.880

1.612

1.525

5.743

Deutschland

584.192

83.163

177.909

323.120

286.952

52.191

53.314

181.447

280.692

50.964

48.194

181.534

Frankreich

15.002

2.431

3.004

9.567

7.798

1.526

900

5.372

54.697

9.931

9.391

35.375

Niederlande

90.155

10.437

23.857

55.861

64.215

7.758

16.703

39.754

104.028

14.896

23.763

65.369

Polen5

8.658

2.715

2.066

3.877

4.410

1.633

901

1.876

7.643

2.171

1.614

3.858

Portugal

2.075

506

558

1.011

1.885

475

437

973

7.947

813

3.764

3.370

Spanien

20.125

4.857

6.354

8.914

14.265

3.840

3.275

7.150

30.462

6.845

6.228

17.389

Unternehmensgruppe

825.467

127.409

241.837

456.221

466.585

84.944

100.848

280.793

568.423

100.435

118.866

349.122

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Ohne Angaben zu Artikeln, die von unseren Gesellschaften in Dänemark und Frankreich national eingekauft wurden. Die für diese Länder angegebenen Mengen wurden mittels der gemeinsamen Einkaufsorganisation der ALDI Einkauf bezogen.
3 Die Änderung der Werte aller Länder außer Belgien und Luxemburg gegenüber den Vorjahren ist auf eine geänderte Hochrechnungsmethodik der mittels der gemeinsamen Einkaufsorganisation der ALDI Einkauf bezogenen Mengen zurückzuführen.
4 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“). Die Werte zu Kunststoffverpackungen basieren auf der gesetzlichen Verpackungsdeklaration und wurden für die beiden Vorjahre rückwirkend angepasst.
5 Für in Polen eingekaufte Artikel wurden Primär- und Sekundärverpackungen zusammen als Primärverpackungen erfasst.

Primärverpackungen aus Holz, Pappe, Papier im Geltungsbereich unserer Holz-Einkaufspolitik

Anteil Holz, Pappe, Papier am Gewicht eingesetzter Materialien für Primärverpackungen (in Prozent)

2015

2016

2017

Unternehmensgruppe

15,4

18,2

17,7

Ressourcenschonung

Direkter Energieverbrauch

Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Ländern (in MWh)1

Der größte Teil des direkten Energieverbrauchs geht auf die Nutzung von Erdgas zur Wärmeerzeugung sowie von Diesel als Kraftstoff in der Logistik zurück. Der Gesamtverbrauch ist leicht gegenüber 2016 gesunken.

2015

20162

2017

Check Icon – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Belgien/Luxemburg3

108.941

109.576

111.286

Dänemark

20.962

20.692

19.766

Deutschland

386.112

402.431

397.002

Frankreich

149.429

143.479

147.787

Niederlande

84.156

86.055

80.058

Polen

12.896

14.905

16.639

Portugal

1.013

1.084

1.206

Spanien

4.177

4.449

4.731

Unternehmensgruppe

767.686

782.671

778.475

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Direkter Energieverbrauch nach Quellen

Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Energieträgern (in MWh)1

2015

2016

2017

Erdgas

418.129

429.621

418.921

Heizöl

27.589

25.321

25.509

Biogas

154

89

67

Diesel (inkl. Dieselgeneratoren)

321.314

327.163

333.492

Benzin

66

26

18

Flüssiggas

434

451

466

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.

Indirekter Energieverbrauch

Strom- und Fernwärmeverbrauch (in MWh)1

Der Stromverbrauch unserer Standorte ist mit knapp 990 GWh für den größten Teil des Energiebedarfs verantwortlich. Er ist mit rund sechs Prozent leicht gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Erhöhung beruht unter anderem auf längeren Öffnungszeiten und der Ausstattung von Filialen mit zusätzlichen Kühlregalen und Backautomaten.

Gesamt

Strom

Fern-wärme

Gesamt

Strom

Fern-wärme

Gesamt

Strom

Fern-wärme

Belgien/Luxemburg3

88.411

88.411

89.559

89.559

101.354

101.354

Dänemark

50.569

39.659

10.910

51.141

39.739

11.402

50.470

39.855

10.615

Deutschland

451.014

433.393

17.621

463.361

445.897

17.464

472.279

454.553

17.726

Frankreich

177.762

177.762

167.805

167.805

180.752

180.752

Niederlande

79.780

78.779

1.001

82.177

81.077

1.100

84.669

83.716

953

Polen

17.394

16.110

1.284

20.429

18.606

1.823

25.335

22.173

3.162

Portugal

14.113

14.113

14.884

14.884

17.720

17.720

Spanien

79.694

79.694

79.070

79.070

89.029

89.029

Unternehmensgruppe

958.737

927.921

30.816

968.426

936.637

31.789

1.021.608

989.152

32.456

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2

Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 (in Tonnen CO2-Äquivalente)

Die Treibhausgasemissionen wurden auf Basis der Energie- und Kraftstoffverbräuche sowie Kältemittelverluste ermittelt. Die Berechnung folgt den Anforderungen des Greenhouse Gas (GHG) Protocol, unter Verwendung der DEFRA-Emissionsfaktoren beziehungsweise GEMIS für die Emissionen aus Fernwärmebezug. Gemäß dem GHG Protocol erfolgt eine getrennte Berechnung der Scope-2-Emissionen aus Stromverbrauch nach ortsbasierten und marktbasierten Emissionsfaktoren. Während die ortsbasierte Methode die Faktoren für eine bestimmte geografische Region (zum Beispiel ein Land) zugrunde legt, wird für die marktbasierten Faktoren – soweit möglich – der individuelle Strommix eines Unternehmens anhand der tatsächlich entstehenden Emissionen des Energieerzeugers verwendet. Die Berechnung der ortsbasierten Treibhausgasemissionen basiert auf den Faktoren der International Energy Agency (IEA).

Scope 11

Scope 22
„ortsbasiert“

Scope 22
„marktbasiert“

Scope 11

Scope 22, 3
„ortsbasiert“

Scope 22, 3
„marktbasiert“

Scope 11

Scope 22
„ortsbasiert“

Scope 22
„marktbasiert“

Belgien/Luxemburg4

42.096

17.782

15.781

40.328

18.656

13.246

38.639

22.674

14.859

Dänemark

11.104

13.241

8.973

10.466

11.372

10.914

14.942

8.119

10.859

Deutschland

120.089

214.793

262.533

110.178

211.664

38.301

108.069

203.918

223.790

Frankreich

74.861

11.350

2.666

75.277

6.863

6.276

67.101

8.364

6.756

Niederlande

31.253

35.044

72

29.802

38.393

143

28.147

40.984

124

Polen

3.940

12.866

13.488

5.501

14.688

15.185

6.931

17.295

18.441

Portugal

1.529

3.964

6.180

2.817

3.793

4.334

5.728

5.695

5.080

Spanien

12.239

19.467

30.218

12.267

20.096

26.774

10.980

25.718

29.854

Unternehmensgruppe

297.111

328.507

339.911

286.636

325.525

115.173

280.537

332.767

309.763

1 Scope 1: Emissionen aus direktem Energieverbrauch Gebäude, Kraftstoffverbrauch Logistik und Kältemittelverlusten.
2 Scope 2: Emissionen aus Strom- und Fernwärmeverbrauch, mit Aufschlüsselung in orts- und marktbasierte Emissionen.
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
4 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 nach Quellen 2016 & 2017
Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 nach Quellen 2016 & 2017 – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Gesamtmenge an Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 anteilig nach Quellen (in Prozent, auf Basis ortsbasierter Emissionen)

Installierte Leistung von Fotovoltaikanlagen

Installierte Leistung von Fotovoltaikanlagen (in kWp)

2015

2016

2017

Belgien/Luxemburg1

438

1.095

2.594

Dänemark

35

45

45

Deutschland

11.526

19.537

26.708

Frankreich

273

Niederlande

149

149

209

Polen

Portugal

866

990

1.466

Spanien

732

804

850

Unternehmensgruppe

13.746

22.620

32.145

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Eigenerzeugung

Erzeugter Strom aus Fotovoltaikanlagen und Eigenverbrauch (in MWh)

erzeugter Strom

Eigenverbrauch

erzeugter Strom

Eigenverbrauch

erzeugter Strom

Eigenverbrauch

Belgien/Luxemburg1

275

251

815

659

1.809

1.629

Dänemark

10

10

47

47

41

29

Deutschland

7.498

4.575

13.445

8.752

18.261

11.967

Frankreich

125

102

Niederlande

150

115

156

124

156

123

Polen

Portugal

25

25

1.085

864

1.537

1.285

Spanien

205

174

391

321

1.224

1.224

Unternehmensgruppe

8.163

5.150

15.939

10.767

23.153

16.359

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Anzahl Fahrzeuge

Anzahl Fahrzeuge zum Stichtag 31.12. nach Fahrzeugart

Anzahl Lkw

Anzahl Pkw

weitere Fahrzeuge1

Anzahl Lkw

Anzahl Pkw

weitere Fahrzeuge1

Anzahl Lkw

Anzahl Pkw

weitere Fahrzeuge1

Belgien/Luxemburg2

217

185

8

219

211

8

223

226

7

Dänemark

56

89

5

56

92

5

52

100

4

Deutschland

909

909

74

880

969

75

736

1.125

74

Frankreich

238

314

23

234

349

25

227

349

22

Niederlande

200

188

8

189

201

8

173

211

8

Polen

64

2

82

2

76

2

Portugal

41

1

47

1

55

1

Spanien

159

170

2

165

2

Unternehmensgruppe

1.620

1.949

121

1.578

2.121

126

1.411

2.307

120

1 Dazu zählen Flurförderfahrzeuge und Fahrzeuge mit Treibgasantrieb.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch von Lkw, Pkw und weiteren Fahrzeugen (in Litern beziehungsweise Kilogramm Treibgas)

Diesel1
(l)

Benzin (l)

Treibgas (kg)

Diesel1, 2
(l)

Benzin (l)

Treibgas (kg)

Diesel1
(l)

Benzin (l)

Treibgas (kg)

Belgien/Luxemburg3

4.215.607

4.322.031

4.407.171

Dänemark

1.513.990

913

1.480.176

595

330

1.412.919

339

66

Deutschland

16.335.662

7.368

21.365

16.863.778

2.266

21.270

17.419.921

1.698

20.655

Frankreich

5.858.537

9.737

5.730.617

9.828

5.913.078

10.116

Niederlande

3.626.422

3.687.240

3.526.601

Polen

144.629

1.386

158.452

567

180.340

1.331

Portugal

100.883

600

108.132

500

120.112

300

Spanien

404.581

415.182

2.828

423.613

4.059

Unternehmensgruppe

32.200.311

7.368

34.001

32.765.608

2.861

35.323

33.403.755

2.037

36.527

1 Inklusive Verbrauch von Heizöl zum Betrieb von Kühlmotoren (außerhalb Deutschlands).
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Lebensmittelspenden

Anteil von Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)

Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.

2015

2016

2017

Check Icon – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Belgien/Luxemburg1

100,0

100,0

100,0

Dänemark

3,6

3,6

18,1

Deutschland

98,1

99,1

99,0

Frankreich

23,4

Niederlande

28,7

74,2

Polen

4,8

24,6

38,7

Portugal

8,5

25,0

31,6

Spanien

76,5

75,4

76,1

Unternehmensgruppe

61,5

65,2

75,4

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Abfallaufkommen in Deutschland

Abfallaufkommen nach Abfallart (in Tonnen)1

Die Abfallmenge in Deutschland ist gegenüber 2016 leicht gestiegen, wobei der größte Teil unseres Abfallaufkommens auf Verpackungsabfälle zurückgeht. Gefährliche Abfälle machen mit 420 Tonnen nur rund 0,2 Prozent der gesamten Abfallmenge aus. Hierzu zählen vor allem Altöl, Ölfilter, Fahrzeugbatterien und Leuchtstoffröhren, die Quecksilber enthalten. Das Abfallaufkommen kann bislang nur für unsere deutschen Standorte erfasst werden. Eine Internationalisierung ist für die nächsten Jahre geplant.

2015

20162

2017

gefährliche Abfälle

493

414

420

Papier/Pappe/Karton

432

450

400

Siedlungsabfall3

22.129

22.320

24.550

Abfälle aus der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln4

8.173

11.102

11.343

Verpackungsabfälle

156.580

161.290

164.000

davon Folie/Kunststoffe

3.986

3.578

3.432

davon Pappe/Papier

121.331

125.174

128.549

davon PET

31.264

32.538

31.864

davon Sonstige5

155

gebrauchte Geräte

70

56

52

Gesamtabfallmenge

187.878

195.632

200.765

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Gewerbliche Abfälle. Hierzu zählen unter anderem „Restmüll“, verpackte Lebensmittel, Sperrmüll, Holz und Metallschrott.
4 Hierzu zählen Abfälle aus dem Kantinenbetrieb und Bake-off-Ware.
5 Hierzu zählen sonstige Verpackungsabfälle wie beispielsweise Blumentöpfe oder Pflanzschalen. Diese Kategorie wird 2017 erstmalig ausgewiesen.

Abfallmengen nach Verwertungsmethoden

Abfallmengen anteilig nach Entsorgungsart in Deutschland (in Prozent)*

Mit rund 99 Prozent wurde der größte Teil der nicht gefährlichen Abfälle im Jahr 2017 einer Wiederverwertung beziehungsweise dem Recycling (inkl. Kompostierung) zugeführt.

Abfallmengen nach Verwertungsmethoden – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

* Die Zuordnung zu den Entsorgungsarten basiert zum Teil auf Schätzungen.
** Inklusive Verbrennung zur Energierückgewinnung.

Abfallmengen nach Verwertungsmethoden

Abfallmengen anteilig nach Entsorgungsart in Deutschland (in Prozent)1

Mit rund 99 Prozent wurde der größte Teil der nicht gefährlichen Abfälle im Jahr 2017 einer Wiederverwertung beziehungsweise dem Recycling (inkl. Kompostierung) zugeführt.

2015

2016

2017

Deutschland

Deutschland

Deutschland

Wiederverwertung und Recycling2

96,38

96,80

96,76

Deponierung

0,03

0,02

0,18

Verbrennung (Massenverbrennung)

1,54

1,08

0,85

Kompostierung

2,06

2,10

2,20

1 Die Zuordnung zu den Entsorgungsarten basiert zum Teil auf Schätzungen.
2 Inklusive Verbrennung zur Energierückgewinnung.

Wasserverbrauch

Wasserverbrauch (in Kubikmeter)1

2015

20162

2017

Belgien/Luxemburg3

48.506

50.115

47.995

Dänemark

14.228

15.805

16.310

Deutschland

210.353

212.639

232.644

Frankreich

135.945

123.577

151.269

Niederlande

40.860

38.632

38.472

Polen

13.092

15.509

23.532

Portugal

23.471

39.130

60.649

Spanien

65.883

88.895

87.619

Unternehmensgruppe

552.338

584.302

658.490

1 Die Daten basieren zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Gesellschaftsengagement & Dialogförderung

Anzahl Obst- und Gemüseartikel

Durchschnittliche Anzahl von Obst- und Gemüseartikeln im Sortiment

2015

2016

2017

Belgien/Luxemburg1

66

84

95

Dänemark

90

90

107

Deutschland

74

85

97

Frankreich

65

70

75

Niederlande

75

105

104

Polen

65

85

109

Portugal

85

91

93

Spanien

120

112

111

Unternehmensgruppe (Durchschnitt)

80

90

99

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Auflage Kundenmagazine

Auflage Kundenmagazine im Jahresdurchschnitt, aufgeschlüsselt nach Magazinen

Gesamt

ALDI aktuell

ALDI Reisen

Sonstige1

Gesamt

ALDI aktuell

ALDI Reisen

Sonstige1

Gesamt

ALDI aktuell

ALDI Reisen

Sonstige1

Belgien/Luxemburg2

4.654.528

4.654.528

4.677.350

4.677.350

4.650.273

4.650.273

Dänemark

1.625.739

1.525.639

100.100

1.424.122

1.324.122

100.000

1.320.458

1.320.458

Deutschland

43.869.605

22.525.573

1.378.658

19.965.374

44.990.008

22.357.251

1.356.737

21.276.020

45.539.205

22.210.748

1.335.392

21.993.065

Frankreich

9.067.031

9.067.031

8.983.799

8.983.799

9.034.767

9.034.767

Niederlande

7.346.736

5.400.000

1.946.736

8.568.511

5.028.372

3.540.139

15.330.870

4.998.835

10.332.035

Polen

2.266.180

1.794.060

472.120

1.945.500

1.945.500

2.216.535

2.216.535

Portugal

441.760

441.760

454.428

454.428

530.807

530.807

Spanien

2.789.251

1.081.901

1.707.350

3.045.274

987.274

2.058.000

2.281.478

511.853

1.769.625

Unternehmensgruppe

72.060.830

46.490.492

1.378.658

24.191.680

74.088.992

45.758.096

1.356.737

26.974.159

80.904.393

45.474.276

1.335.392

34.094.725

1 Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder das Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Tonnage der Kundenmagazine

Gewicht des für Kundenmagazine eingesetzten Papiers auf Jahresbasis (in Tonnen)

Gesamt

ALDI aktuell

ALDI Reisen

Sonstige1

Gesamt

ALDI aktuell

ALDI Reisen

Sonstige1

Gesamt

ALDI aktuell

ALDI Reisen

Sonstige1

Belgien/Luxemburg2

10.299

10.299

10.811

10.811

10.823

10.823

Dänemark

2.537

2.535

2

2.474

2.469

5

3.419

3.419

Deutschland

65.560

63.299

880

1.381

72.757

70.442

907

1.408

81.314

78.485

874

1.955

Frankreich

16.253

16.253

18.461

18.461

21.516

21.516

Niederlande

8.635

8.397

238

8.587

8.116

471

11.032

10.550

482

Polen

2.521

2.512

9

3.372

3.372

5.279

5.279

Portugal

810

810

1.030

1.030

1.543

1.543

Spanien

3.113

2.954

179

2.912

2.696

216

1.674

1.448

226

Unternehmensgruppe

109.748

107.059

880

1.809

120.404

117.397

907

2.100

136.600

133.063

874

2.663

1 Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder das Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe 
„Berichtsgegenstand“).

*

*

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03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00