1. Home
  2. Highlights
  3. Der Weg unseres Baby-Bodys

Vom Baumwollfeld in die Filiale: ein Strampler auf Reisen

Baumwollpflanze – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Die meisten Kleidungsstücke, die unsere Kunden in den Filialen finden, haben einen weiten Weg hinter sich. Die Reise unseres Baby Bodys nimmt ihren Anfang auf den Baumwollfeldern Indiens. Dort beginnt auch unsere Nachhaltigkeitsarbeit. Und die hält einige Herausforderungen bereit.

 

Bevor am Ende der fertige Baby Body in unseren Filialen liegt, wird die Baumwolle nach der Ernte in verschiedenen Produktionsstätten weiterverarbeitet. Zunächst wird die Rohware zu Garnen versponnen, aus denen dann ein Stoff gestrickt wird. Der Stoff wird anschließend gefärbt und/oder bedruckt und das Kleidungsstück in der Näherei fertiggestellt. In unserem Nachhaltigkeitsmanagement betrachten wir beispielhaft den ganzen Lebenszyklus der Textilien: vom Anbau der Baumwollpflanze bis zu dem Tag, an dem das Kleidungsstück nicht mehr gebraucht wird. Im besten Fall wird es dann über die Altkleidersammlung dem textilen Kreislauf wieder zugeführt.

Wir möchten, dass die Umwelt durch die Produktionsprozesse so wenig wie möglich belastet wird. Außerdem setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen ein. Daher wird der Baby Body beispielsweise nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert.

Global Organic Textile Standard

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) definiert weltweit einheitliche Kriterien für die Verarbeitung von Textilien. Dazu zählen der kontrolliert biologische Anbau der Baumwollfasern, die umweltfreundliche und sozialverträgliche Herstellung sowie eine einheitliche Kennzeichnung der Produkte. Die Zertifizierung nach GOTS wird von unabhängigen Prüfinstituten durchgeführt. Wie GOTS funktioniert, erfahren Sie in diesem kurzen Erklärvideo.

Der Weg der Baby Bodys Piktogramm – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

1. Rohstoffgewinnung

Baumwollpflanze – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Sieben Monate – so lange dauert es in der Regel, bis aus einem kleinen Samenkorn eine große Baumwollpflanze wird. Angebaut wird Baumwolle vor allem in Indien, China und den USA. Nachhaltigkeit spielt schon beim Anbau eine wichtige Rolle. Denn Baumwollsträucher brauchen viel Wasser und das ist in den Anbauländern oft ein sehr knappes Gut. Außerdem können Dünger und Mittel zur Schädlingsbekämpfung die Umwelt belasten. Wir kaufen deshalb immer mehr Produkte aus nachhaltiger Baumwolle ein. Dabei nutzen wir den GOTS*, den Organic Content Standard (OCS)**, Fairtrade, sonstige Bio-Standards sowie recycelte Baumwolle. In Deutschland haben wir 2017 eine Nationale Baumwoll-Einkaufspolitik veröffentlicht. Diese deckt im Rahmen des länderübergreifenden Einkaufs bereits den Großteil aller Artikel ab, die auch in anderen Ländern gehandelt werden.

Der Baby Body besteht aus Bio-Baumwolle. Bei deren Anbau ist der Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln verboten. Die Bio-Baumwolle für unseren Baby Body stammt aus Indien. Von dort macht sich die Rohware auf den Weg ins Nachbarland Bangladesch.

Baumwolle Icon – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Baumwolle ist mit rund zwei Dritteln der Hauptbestandteil der Bekleidungs- und Heimtextilien, die bei ALDI Nord vertrieben werden.

2. Garn- und Stoffproduktion

Im nächsten Schritt spinnen die Produzenten in Bangladesch die Bio-Baumwolle zu Garn und stellen daraus Stoffe her. Anschließend erhält der Stoff seine Farbe und wird gründlich gewaschen. Um Textilien zu färben oder zu bleichen, setzen Fabriken Chemikalien ein. Das kann das Wasser in der Umgebung der Produktionsstätten und die Gesundheit der Arbeiter belasten. Mit der Unterstützung der Detox-Kampagne von Greenpeace haben wir uns 2015 das Ziel gesetzt, den Einsatz bestimmter Chemikalien in der Textil- und Schuhproduktion bis 2020 auszuschließen. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten zusammen, um weitere Fortschritte im Chemikalienmanagement zu erreichen. Auch der GOTS-Standard, nach dem der Baby Body zertifiziert ist, macht strenge Vorgaben für die Verwendung chemischer Zusatzstoffe.

Garn- und Stoffproduktion – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
In der Spinnerei
Garn- und Stoffproduktion – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
Kommunikation und Aufklärung

3. Konfektionierung

Langsam nimmt der Baby Body Form an: Nun wird der Stoff zurechtgeschnitten und genäht. Um uns für Menschen- und Arbeitsrechte vor Ort einzusetzen, arbeiten wir nur mit Lieferanten zusammen, deren beauftragte Fabriken ein gültiges Sozialaudit vorweisen können. Außerdem fördern wir über unser Dialogprojekt die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen vor Ort: ALDI hat 2013 das ALDI Factory Advancement (AFA) Project ins Leben gerufen. Das Projekt verfolgt einen dialogbasierten und kooperativen Ansatz. Arbeiter und Führungskräfte sollen in diesem Rahmen Kompetenzen aufbauen, miteinander ins Gespräch kommen und Probleme gemeinsam lösen. Auch die Produktionsstätte in Bangladesch, in der unser Baby Body genäht wurde, nimmt an diesem Programm teil.

Abu Sahid (Produktionsdirektor) – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Abu Sahid ist 29 Jahre alt und kam vor 13 Jahren aus einem kleinen Dorf nach Dhaka, um dort mehr Geld verdienen zu können. 2006 begann er zunächst als Arbeiter an der Nähmaschine. Heute ist er für eine ganze Etage mit 16 Produktionslinien verantwortlich. Er lebt mit seiner kleinen Familie nahe der Fabrik und arbeitet darauf hin, später einmal die Aufgabe eines Produktionsdirektors in einer großen Fabrik zu übernehmen.

Dulali Akter (Näherin) – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Dulali Akter ist 26 und arbeitet seit fast zwei Jahren in der Näherei. In ihrem Beruf als Näherin möchte sie sich in Zukunft weiter fortbilden. Sie lebt mit Mann und Kind in der Nähe der Fabrik. Ihr gemeinsamer Traum: eine Reise nach Singapur.

4. Verkauf und Nutzung

Angekommen in ALDI aktuell: unsere Baby Bodies – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Es ist so weit: Nach einer Reise von rund 11.000 Kilometern ist der fertige Baby Body über unsere Logistikzentren in Europa auf dem Weg in unsere Filialen. Vorher stellen wir in einem umfassenden Qualitätscheck noch einmal sicher, dass er unseren hohen Ansprüchen genügt, etwa ob die Nähte sitzen und sich nicht zu schnell Fussel und Flusen bilden. Ist der Check erfolgreich, kann sich der Body endlich beim Spielen und Krabbeln bewähren. Irgendwann, nachdem auch Geschwisterchen und die Kinder von Freunden nicht mehr hineinpassen, steht dem Kleidungsstück die Entsorgung bevor.

ATC Logo – Nachhltigkeit bei ALDI Nord

Wissen, wo es herkommt: Den ALDI Transparenz Code (ATC) gibt es seit Mai 2018 erstmals in Deutschland auch für Textilien.

Aus alt mach neu

Doch hier muss die Geschichte des Bodys noch nicht vorbei sein. Die Lösung lautet: Wiederverwertung. Wenn Kleidungsstücke wiederverwertet werden, spart das Ressourcen und schont die Umwelt. Auch der Baby Body kann so am Ende seiner Nutzungsdauer noch eine neue Bestimmung finden – ob als Secondhand-Kleidungsstück, als Rohstoff für neue Textilien oder als Putzlappen. Und wer den Body in den Altkleidercontainer einer gemeinnützigen Organisation wirft, der unterstützt damit soziale Projekte.

*Global Organic Textile Standard
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) definiert über die gesamte textile Kette weltweit einheitliche anspruchsvolle Kriterien für die Verarbeitung von Textilien aus zertifiziert biologisch erzeugten Naturfasern. Diese Kriterien beinhalten den kontrolliert biologischen Faseranbau, die umweltfreundliche und sozialverträgliche Herstellung sowie eine einheitliche Kennzeichnung der Produkte. Nur Textilprodukte, die mindestens aus 70 Prozent biologisch erzeugten Naturfasern bestehen, können durch unabhängige Prüfinstitute gemäß GOTS zertifiziert werden.

**Organic Content Standard
Der Organic Content Standard (OCS) der Organisation Textile Exchange garantiert einen festgelegten Anteil an biologisch angebauter Baumwolle im Produkt. OCS kann nicht nur Bio-Baumwolle in der Produktionskette nachverfolgen, sondern jegliche Bio-Faser (also auch Schafwolle, Leinen etc.).

 

Weitere Inhalte

KERNTHEMEN

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MEHR
MANAGEMENT

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

MEHR
KERNTHEMEN

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

MEHR
HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

MEHR
KERNTHEMEN

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

MEHR
KERNTHEMEN

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

MEHR
HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

MEHR
KERNTHEMEN

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

MEHR
KERNTHEMEN

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch