1. Home
  2. Highlights
  3. Einweg ist kein Weg

Einweg ist kein Weg

Einweg ist kein Weg – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Sie ist ein Kultobjekt und hat es sogar ins Museum geschafft – die ALDI Nord Plastiktüte. Doch angesichts von Plastikinseln im Meer, vermüllten Stränden und Mikroplastik in unserer Umwelt ist für uns klar: Die Einwegtüte hat endgültig ausgedient.

 

Seit mehr als 100 Jahren bieten wir unseren Kunden Tüten an, damit sie ihren Einkauf sicher nach Hause transportieren können. In den ersten Jahrzehnten unserer Unternehmensgeschichte bestanden diese noch aus Papier. Doch mit dem allgemeinen Siegeszug des Kunststoffs wurde in den 60er-Jahren die Plastiktüte mit dem berühmten blau-weißen Design eingeführt. Das Design wurde Kult und schaffte es 2016 sogar in eine Ausstellung des Ingolstädter Museums für Konkrete Kunst. Mehr als 40 Jahre lang war die Plastiktüte allgegenwärtig in unserem Straßenbild – bis heute. Denn angesichts der Umweltprobleme, die Plastik und auch Plastiktüten verursachen, wird es höchste Zeit für ein neues Kultobjekt auf unseren Straßen: die ALDI Nord Mehrweg-Tragetasche. Bewährtes Design, aber besser für die Umwelt.

Die steckt viel ein: unsere neue Mehrweg-Tragetasche

ALDI Nord macht Schluss mit Einweg. Die Entscheidung bedeutet das Aus für alle im Kassenbereich erhältlichen gängigen Einwegtüten. In Belgien, Deutschland und den Niederlanden werden sie seit Ende 2017 schrittweise abgeschafft. Statt der Plastiktüte hält eine umweltfreundliche Alternative Einzug in die Filialen: Die langlebige Mehrweg-Tragetasche besteht aus über 80 Prozent Recycling-Material. Sie wird in Deutschland produziert und trägt das anerkannte Umweltzeichen Blauer Engel. Zudem ist sie größer und stabiler als die Einwegtüte. Ganz bewusst haben wir uns übrigens auch gegen den Einsatz einer Einwegtüte aus Papier entschieden. Denn die Produktion einer Papiertüte verbraucht viel Wasser und Energie.

Unsere Taschen

Je nach Filiale und Land verfügbar – bis zu sieben Möglichkeiten für den Transport des Einkaufs. Hier die neusten Modelle:

Tschüss, Plastik!

Die neue Mehrweg-Tragetasche wird schrittweise in den belgischen, deutschen und niederländischen Filialen eingeführt. Im gleichen Zuge werden alle Einwegtüten in den jeweiligen Filialen aus dem Sortiment gestrichen. Die komplette Umstellung wird dort bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Um bereits während der Umstellungsphase die Verwendung von umweltfreundlichen Mehrweg-Varianten zu fördern, wird der Preis für Einwegtüten angehoben: in Deutschland beispielsweise um 10 Cent, in den Niederlanden um 15 Cent. Die (Mehr-)Einnahmen aus dem Verkauf der Einwegtüten sollen Umwelt- und Sozialprojekten zugutekommen.

SDG

GRI

Weitere Inhalte

KERNTHEMEN

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MEHR
MANAGEMENT

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

MEHR
KERNTHEMEN

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

MEHR
HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

MEHR
KERNTHEMEN

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

MEHR
KERNTHEMEN

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

MEHR
HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

MEHR
KERNTHEMEN

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

MEHR
KERNTHEMEN

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch