2. Highlights
  3. Fairtrade Award

Ausgezeichnet fair!

Fairtrade-Award – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Fair gehandelte Produkte zu einem erschwinglichen Preis? Das bieten wir Millionen von Kunden bereits seit vielen Jahren an. Für unser langjähriges Engagement im fairen Handel wurden wir nun von der Organisation TransFair ausgezeichnet: ALDI erhielt in der Kategorie „Handel“ den Fairtrade Award 2018.

Und darauf sind wir richtig stolz! Denn bereits seit 2012 engagieren wir uns dafür, fair gehandelte Waren anzubieten und Projekte in den Anbauländern zu unterstützen. Kleinbauern, Arbeiter in Afrika, Südamerika und Asien profitieren vom fairen Handel. Inzwischen finden sich zahlreiche fair gehandelte Produkte dauerhaft in unserem Sortiment, darunter Bananen, Kaffee, Tee, Säfte, Honig und Schokolade – je nach ALDI Nord Land. Aktionsprodukte wie Sportbekleidung, Handtücher, Bettwäsche, Fruchtgummi oder Wein ergänzen dieses Angebot regelmäßig. Damit Kunden die fair gehandelten Produkte auf den ersten Blick erkennen können, nutzen wir in einigen Ländern die Eigenmarke FAIR. Außerdem beteiligen wir uns regelmäßig an der „Fairen Woche“ von TransFair.

"Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Fairtrade-Sortiments gelingt es ALDI, fair gehandelte Artikel einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Wirksamkeit von Fairtrade in den Produzentenländern weiter voranzutreiben. Nur wer am Regal die Wahl hat, sich für Fairtrade entscheiden zu können, kann an der Kasse‚ Politik mit dem Einkaufskorb‘ betreiben."

Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender, TransFair

Der Fairtrade Award

Alle zwei Jahre prämiert TransFair Unternehmen und die Zivilgesellschaft für ihr besonderes Engagement mit den Fairtrade Awards. Gesucht werden Unternehmen aus Industrie und Handel, die ihren wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verknüpfen und konsequent Fairtrade-Produkte verwenden. Außerdem werden Organisationen und Projekte ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den fairen Handel eingesetzt haben.

Faitrde Award 2018 Sieger Kategorie Handel – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Was bedeutet eigentlich Fairtrade?

Ziel des fairen Handels ist es, Kleinbauern und Arbeiter in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika zu fördern und ihre Position auf dem Weltmarkt nachhaltig zu verbessern. Produkte, die mit dem Fairtrade-Siegel gekennzeichnet sind, stammen aus fairem Handel. In Deutschland vergibt der unabhängige Verein TransFair seit 1992 das Fairtrade-Siegel. Bei der Vergabe des Siegels müssen die internationalen Fairtrade-Standards eingehalten werden, die weitreichende soziale, ökonomische und ökologische Aspekte abdecken, zum Beispiel die Zahlung von Fairtrade-Mindestpreisen und der Fairtrade-Prämie, das Verbot von illegaler Kinderarbeit und die Einhaltung von Umweltschutzkriterien. Die Fairtrade-Prämie sorgt dafür, dass Gemeinschaftsprojekte umgesetzt werden können, beispielsweise der Bau von Brunnen, Schulen oder Krankenhäusern. Die Prämie ermöglicht außerdem Investitionen in die lokale Infrastruktur.

30

unserer Artikel mit Fairtrade-Zertifizierung fanden sich 2017 in Deutschland in den Regalen der Filialen.

Neu im Sortiment: Schokolade aus dem Fairtrade-Kakaoprogramm

2018 stellen wir sämtliche Moser Roth Tafelschokoladen, Pralinen sowie Saisonartikel schrittweise auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Im Unterschied zum klassischen Fairtrade-Siegel geht es beim Kakaoprogramm nicht um die Zusammensetzung und Zertifizierung einzelner Produkte. Stattdessen steht der faire Rohstoffeinkauf im Fokus. Auf diese Weise trägt das Programm dazu bei, für viele Produkte und damit in der Breite mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Im Fall von Schokoladenprodukten wird nur der Kakao zu Fairtrade-Bedingungen gehandelt. Der stammt vor allem von der Elfenbeinküste und aus Ghana. Bei anderen Zutaten, beispielsweise Rübenzucker, können Hersteller auch auf konventionelle Rohstoffe zurückgreifen.

SDG

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MANAGEMENT

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText