2. Highlights
  3. Gesellschaftsengagement in Portugal

Großer Einsatz für den guten Zweck

Gesellschaftsengagement in Portugal – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Mit zahlreichen sozialen Projekten engagiert sich ALDI Portugal für Bedürftige. 2017 sind weitere neue Partner hinzugekommen. Gemeinsam unterstützen wir vor allem Familien, Obdachlose und Kinder. Und geben auch unseren Kunden die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten.

Mit 57 Filialen ist ALDI Portugal noch recht klein im Land. Soziales Engagement wird hier jedoch ganz groß geschrieben: Ob an der Algarve oder im Norden des Landes – wir fühlen uns mit der Bevölkerung eng verbunden. Über eine Vielzahl regionaler Projekte erreichen unsere Lebensmittel- und Sachspenden die Menschen vor Ort. Seit einigen Monaten haben wir dabei weitere neue Partner an Bord. Zwei möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen:

Hilfe für Obdachlose und bedürftige Familien

Die Organisation Assistência Médica Internacional, kurz AMI, engagiert sich besonders für Obdachlose und bedürftige Familien. Für sie spenden wir nicht nur Lebensmittel. Auch Kleidung oder Haushaltsgeräte finden über die AMI ihre sinnvolle Bestimmung. Erfolgreich liefen außerdem die Verkaufsaktionen mit der Marke „AMI Alimenta“ (AMI ernährt): Beim Kauf der Produkte kam ein Teil des Erlöses Hilfsprojekten zugute. Unsere Kunden in Portugal unterstützten so beispielsweise mit dem Kauf von Kartoffeln Projekte, die ältere Menschen aus der Isolation holen. Der Erlös aus dem Verkauf von Clementinen floss in Angebote für Kinder, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind. Wohin ihre Spende ging, wurde den Kunden direkt auf der Produktverpackung erklärt.

Hilfe für Obdachlose und bedürftige Familien – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
AMI Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

„Die Unterstützung von ALDI Portugal erlaubte es nicht nur, unsere Arbeit zu finanzieren. Sie ermöglicht den Nutzern unserer Einrichtungen auch ein würdigeres Leben.“

Isabelle Poinsot Proença Romão, Direktorin der Marketingabteilung, AMI

Hilfe durch die Obsthelden

Hilfe durch die Obsthelden – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Seit 2018 neu im Programm von ALDI Portugal: Das Projekt Heróis da Fruta (Obsthelden) der Associação Portuguesa Contra a Obesidade Infantil (APCOI – Portugiesische Gesellschaft gegen Übergewicht bei Kindern). Ziel des Projekts: Kindergärten und Grundschulen mit gesunden Pausensnacks versorgen. Wer bei ALDI Portugal Mini-Birnen oder Mini-Äpfel von nationalen Erzeugern unter der Marke „Heróis da Fruta“ kauft, spendet automatisch für das Projekt Missão 1 Quilo de Ajuda (Mission 1 Kilo Hilfe). Mit den Spenden werden die kostenfreien Obstsnacks finanziert.

Herois da fruta Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

„Die Partnerschaft mit ALDI Portugal hilft uns, immer mehr Kindern einen kostenlosen, gesunden Obstsnack anzubieten.“

Mário Silva, Präsident und Gründer, APCOI

Weitere Zusammenarbeit

Doch das sind nur einige der Neuzugänge. ALDI Portugal unterstützt zahlreiche weitere Initiativen, teilweise bereits seit mehreren Jahren. Ein paar Beispiele:

Re-Food – Organização de Apoio Social (November 2015 bis heute)
Refood Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher sammelt die Initiative nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel ein und verteilt sie an Bedürftige.

CASA Centro de Apoio ao Sem-Abrigo (Juni 2015 bis heute)
CASA Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

CASA unterstützt Obdachlose und ihre Familien mit Lebensmittel- und Sachspenden.

CrescerSer (Dezember 2015 bis heute)
CrescerSer Logo – Nachhaltigekit bei ALDI Nord

Der Verein CrescerSer unterhält sieben Aufnahmeeinrichtungen für Kinder zwischen 0 und 18 Jahren, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden oder aus anderen Gründen nicht in ihren Familien leben können.

CERCI – Flor da Vida (September 2016 bis heute)
CERCI – Flor da Vida Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

In den Einrichtungen des Vereins CERCI – Flor da Vida leben Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Neben verschiedenen therapeutischen Behandlungen werden geistige, kognitive und handwerkliche Fähigkeiten der Bewohner in verschiedenen Werkstätten gefördert. Die dort gefertigten Produkte werden verkauft, die Erlöse gehen an die Einrichtung und ihre Bewohner.

Serviço Jesuíta aos Refugiados (Mai 2015 bis heute)
Jesuit Refugee Service (JRS) Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Der Jesuit Refugee Service (JRS) begleitet und unterstützt Flüchtlinge und Migranten und tritt für ihre Rechte ein.

Comunidade Vida e Paz (April 2016 bis heute)
Comunidade Vida e Paz Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Der Verein Comunidade Vida e Paz unterstützt obdachlose sowie bedürftige Familien, die von Obdachlosigkeit bedroht sind.

Conselho Português para os Refugiados (Mai 2015 bis heute)
Conselho Português para os Refugiados (Portugiesischer Flüchtlingsrat – CPR) Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Der Conselho Português para os Refugiados (Portugiesischer Flüchtlingsrat – CPR) unterhält zwei Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge und bietet ihnen Rechtsberatung.

SDG

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MANAGEMENT

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

KERNTHEMEN

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

KERNTHEMEN

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.