1. Home
  2. Highlights
  3. Kundendialog in Spanien

Wir sind ganz Ohr: ALDI Spanien in der Dialogoffensive

Kundendialog in Spanien – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Die Erwartungen der Kunden werden immer komplexer. Was es da braucht? Mehr Kommunikation! Und zwar auf allen Kanälen: direkt in der Filiale, in den sozialen Netzwerken oder ganz klassisch per Telefon und E-Mail. ALDI Spanien zeigt, wie es geht.

 

Wir möchten unseren Kunden viele verschiedene Möglichkeiten bieten, mit uns ins Gespräch zu kommen. Ganz egal, ob sie Fragen zu unseren Produkten und Angeboten haben oder sich für einen Arbeitsplatz bei uns interessieren. Unter dem Namen Contigo ALDI (bei dir ALDI) hat ALDI Spanien seit Ende 2016 vieles in Bewegung gesetzt, um den Kundenservice weiter zu professionalisieren. Heute sind wir mit einem spanischen Unternehmensprofil auf FacebookTwitterYouTubePinterestInstagram und LinkedIN erreichbar. Selbstverständlich können Kunden auch weiterhin zum Telefon greifen, ein Kontaktformular ausfüllen oder eine E-Mail schreiben.

 

95 %

der Kontaktaufnahmen bewerten den Kundenservice positiv.

Tortendiagram Wer ist dran? – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

46 %

der Kontaktaufnahmen finden über das Telefon statt.

Tortendiagram Worum gehts? – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Auf gute Nachbarschaft

Vor allem wenn wir Filialen neu oder wiedereröffnen, suchen wir aktiv den Austausch mit Kunden, Nachbarn und anderen Anspruchsgruppen. Seit 2014 verfolgen wir in Spanien dabei ein einheitliches Kommunikationskonzept. Dazu gehören Produktverkostungen, spezielle Kundenmagazine zur Eröffnung, Einladungen an die lokale Presse und die Behörden sowie Werbegeschenke. Besonders beliebt sind die Showcooking-Aktionen mit Profiköchen. Dabei legen wir viel Wert auf gesunde Rezepte und nachhaltige Zutaten. Seit 2014 haben wir bereits über 100 Filialen mit einer solchen Kommunikationskampagne eröffnet und auf diese Weise rund 190.000 Menschen erreicht. Eine Kampagne mit Vorbildcharakter: Auf ähnliche Weise werden in anderen Ländern Filialen neu- oder wiedereröffnet, nachdem sie auf das ALDI Nord Instore Konzept (ANIKo) umgestellt wurden.

Schon im ersten Jahr unserer Kommunikationsoffensive verzeichneten wir

111000

Kontaktaufnahmen über Contigo ALDI.

Im Netz

Viele Menschen vernetzen sich online mit ALDI Spanien. Einen Einblick in unsere verschiedenen Social-Media-Kanäle geben wir Ihnen hier:

ALDI Spanien Pinterest/Facebook/Instragram/Twitter/YouTube – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Social Media: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest & Instagram

GRI

Weitere Inhalte

KERNTHEMEN

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MEHR
MANAGEMENT

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

MEHR
KERNTHEMEN

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

MEHR
HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

MEHR
KERNTHEMEN

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

MEHR
KERNTHEMEN

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

MEHR
HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

MEHR
KERNTHEMEN

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

MEHR
KERNTHEMEN

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch