2. Highlights
  3. Tierwohl-Ranking

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Tierwohl-Ranking – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

Im internationalen Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) erreichte ALDI Nord 2017 den dritten Platz. Seit 2012 bewertet das Ranking das Tierwohl-Engagement von mittlerweile 110 Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor – dazu gehören Lebensmittelproduzenten, Lebensmitteleinzelhandel und -großhandel sowie Gastronomie. Ihre Leistung wird auf Basis von öffentlich zugänglichen Informationen bewertet. Für uns ging es in der Auswertung des BBFAW seit 2013/2014 von einem sechsten Platz jedes Jahr um einen Platz weiter nach vorne. Wie uns das gelungen ist? Vor allem durch eine kontinuierliche Ausweitung unseres Tierwohl-Engagements. Eine Rolle spielten aber auch unsere Tierwohl-Einkaufspolitiken. Sie bringen Transparenz in unsere Organisation und die erreichten Ziele.

BBFAVV Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

"ALDI Nord verfügt über eine umfangreiche Tierwohl-Einkaufspolitik und hat klare Prozesse in der Lieferkette implementiert. Die Bewertung hat sich 2017 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal sehr deutlich verbessert: Das ist vor allem auf die transparentere Berichterstattung zurückzuführen. In einigen Ländern der Unternehmensgruppe ist ALDI Nord bereits besonders umfassende Verpflichtungen zur Verbesserung des Tierwohls eingegangen."

Nicky Amos, Executive Director, BBFAW

In Deutschland wurden die Tierschutz-Richtlinien der Supermarktketten 2017 erstmals von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt miteinander verglichen. Die Organisation untersuchte dafür alle veröffentlichten Tierschutzregelungen. Sie bescheinigte uns, dass unsere Richtlinie zu den umfangreichsten in Deutschland gehört. ALDI konnte unter den Discountern durch das breit gefächerte Tierwohl-Engagement überzeugen. Die Analyse soll in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden.

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitweld Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

"ALDI Nord lässt dem Tierschutz zweifelsohne eine stetig wachsende Bedeutung zukommen. Das zeigt etwa die Etablierung eines eigenen Teams für diesen Bereich. Auch wenn noch einiges zu tun ist – die Richtung stimmt und das Tempo ist angesichts der vielen und teils komplexen Baustellen beachtlich."

Mahi Klosterhalfen, Vorstandsmitglied, Compassion in World Farming Geschäftsführer, Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir mit den Maßnahmen und Zielen auf dem richtigen Weg sind.

SDG

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MANAGEMENT

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

KERNTHEMEN

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

KERNTHEMEN

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.