2. Kernthemen
  3. Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement

ALDI Nord ist jeweils nicht nur Händler, Arbeitgeber, Geschäftspartner oder Wettbewerber. Wir sind auch Bürger und Nachbar. In all diesen Rollen übernehmen wir Verantwortung. Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten – etwa zum Thema Ernährung oder zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette.

Unser Ansatz

In allen neun ALDI Nord Ländern fördern wir gemeinsam mit nationalen Initiativen und Organisationen lokale und übergreifende Projekte. Lebensmittel- und Sachspenden stehen dabei meist im Fokus. Darüber hinaus leisten wir teilweise mit Geldspenden Unterstützung. Daneben verfolgt die ALDI Nord Stiftungs GmbH einen internationalen gemeinnützigen Arbeitsauftrag, der sich an festgelegten Satzungszwecken orientiert.

Die Schwerpunkte dieses Engagements liegen in folgenden Bereichen:

• nachhaltiges Wirtschaften entlang der Wertschöpfungskette
  • Klimaschutz, Tierwohl und biologische Vielfalt
  • Gesundheit in Freizeit und Beruf, gesunde Ernährung und gesunde Arbeitsbedingungen
  • Maßnahmen der Katastrophenhilfe und zur Rettung aus Lebensgefahr, insbesondere bei Natur- und Umweltkatastrophen
  • Wissenschaft und Forschung

Als international tätige Einzelhändler mit einer weit verzweigten Wertschöpfungskette engagieren wir uns auch in den Herkunftsländern unserer Produkte. Seit März 2017 unterstützen wir beispielsweise zwei Projekte in der Kaffee- und Kakaoproduktion in Kolumbien sowie West- und Zentralafrika. Die Unterstützung kommt den Bauern und Produzenten vor Ort und ihren Familien zugute und trägt zu mehr Nachhaltigkeit beim Anbau bei.

Organisation

Gesellschaftliches Engagement ist als Handlungsfeld zentral in unserer Corporate Responsibility (CR)-Policy verankert, in der Ausführung aber zumeist lokales Engagement. Daher werden die Projekte in den ALDI Nord Ländern eigenständig ausgewählt und vorangetrieben. Auch in Deutschland steuern die Regionalgesellschaften ihr gesellschaftliches Engagement selbst – dabei werden sie durch die CR-Abteilung von ALDI Einkauf unterstützt. Seit 2016 kümmert sich daneben auch die ALDI Nord Stiftungs GmbH um Kooperationen und Projekte mit Partnern außerhalb von ALDI Nord auf internationaler Ebene.

Fortschritte & Maßnahmen 2017

Gesellschaftliches Engagement in den ALDI Nord Ländern

Zahlreiche ALDI Regionalgesellschaften in den Ländern engagierten sich im Berichtsjahr 2017 gesellschaftlich, sei es durch Kooperationen, Projekte oder Spenden. Einige ausgewählte Beispiele:

• ALDI Niederlande stieß im Berichtsjahr unterschiedliche Projekte und Kooperationen an, darunter ein Projekt zum Thema gesunde Ernährung mit der Stiftung JOGG (Jongeren Op Gezond Gewicht – „Kinder und Jugendliche auf ein gesundes Gewicht bringen“) und eine Kooperation mit der Plastic Soup Foundation, bei der es um den nachhaltigen Umgang mit Plastik geht. Darüber hinaus nimmt ALDI Niederlande seit 2017 an zwei Forschungsprojekten zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten teil. Auch mit Spendenläufen engagiert sich ALDI Niederlande: 2017 nahmen mehr als 150 Mitarbeiter am „KiKa Run“ teil. Die erlaufenen Spenden kommen Kindern zugute, die an Krebs erkrankt sind.
  • ALDI Dänemark beteiligt sich an einer nationalen Kampagne im Kampf gegen Brustkrebs. Dabei wird ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf verschiedener Produkte gespendet. Diese Zusammenarbeit besteht seit Ende 2016 und wurde im Jahr 2017 fortgeführt.
  • Auf ähnliche Weise unterstützt ALDI Portugal das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations – UN). Hier wird ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf von Wasser („Earth Water“) gespendet. Die Spenden kommen der Bekämpfung von Hunger und Armut zugute. Mit zahlreichen weiteren lokalen Partnerschaften organisiert ALDI Portugal Lebensmittelspenden.
  • In Polen unterstützen wir durch die erneute Teilnahme am Firmenlauf „Katowice Business Run“ karitative Zwecke. Die Startgebühren werden gespendet.
  • Eine saubere Nachbarschaft – das ist unser Anspruch bei ALDI Belgien: Alle Filialen nahmen am „Retail Clean up Day 2017“ teil und organisierten Abfallsammelaktionen in der Nachbarschaft.

Die Kooperationen der ALDI Nord Stiftungs GmbH

Als eines der ersten Projekte hat die ALDI Nord Stiftungs GmbH 2017 gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) das Projekt „Mobile Aktion Ernährung und Bewegung“ ins Leben gerufen. Dabei erlernen Kinder und Jugendliche spielerisch Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung ebenso wie die Freude an Bewegung. Eigens für das Projekt gestaltete Autoanhänger machen auf öffentlichen Plätzen oder Schulhöfen im ALDI Nord Vertriebsgebiet Halt. Dort werden kostenlose Aktionen rund um die Themen gesunde Ernährung und Bewegung angeboten. Im Zeitraum Oktober 2017 bis Oktober 2018 finden rund 360 Termine statt, die von regionalen Partnern des DKHW mit insgesamt sechs Anhängern begleitet werden. Ein weiteres Förderprojekt der ALDI Nord Stiftungs GmbH wurde gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie umgesetzt. Hier erarbeitet ein Forschungsverbund Lösungen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion und Ansätze zum Thema gesunde Ernährung. Nach Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Lebensmittelspenden: aktuelle Projekte

Als Einzelhändler stehen wir in der Verantwortung, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Dabei handelt es sich um ein Querschnittsthema der Bereiche Abfallmanagement und Gesellschaftsengagement. Ein Baustein unseres Einsatzes gegen Lebensmittelverschwendung ist es, nicht mehr verkaufs- aber noch verzehrfähige Lebensmittel zu spenden. Mehr dazu in den Stories „Essen retten“ und „Gesellschaftsengagement in Portugal“.

Ziele & Status

Der lokale und projektbezogene Ansatz führt dazu, dass wir wenige übergreifende Ziele im Gesellschaftsengagement formulieren. Es existieren Ziele zum nachhaltigen Konsum und zu Lebensmittelspenden. Einzelprojekte werden evaluiert.

Unsere Ziele aus dem CR-Programm

Handlungsfeld: Gesellschaftsengagement & Dialogförderung

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Entwicklung von Pilotprojekten zum nachhaltigen Konsum

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Ausweitung des Dialogs mit wesentlichen Anspruchsgruppen

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

Teilnahme an Brancheninitiativen

Unternehmensgruppe

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MANAGEMENT

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

KERNTHEMEN

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

KERNTHEMEN

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.