2. Kernthemen
  3. Mobilität & Logistik

Mobilität & Logistik

[GRI 302/103-1, 305/103-1] Damit unsere Kunden stets frische Produkte und gefüllte Regale vorfinden können, werden täglich Waren aus unseren Logistikzentren in die Filialen transportiert. Diese Transporte führen wir überwiegend selbst durch. Unternehmensgruppenweit transportierten wir 2017 Waren mit einem Volumen von knapp 31 Millionen Europaletten-Stellplätzen zwischen unseren 73 Logistikzentren und über 4.700 Filialen. Durch diese Transporte entstehen Treibhausgasemissionen. Mit verschiedenen Maßnahmen arbeiten wir daran, unsere Logistik möglichst klimaschonend zu gestalten.

Unser Ansatz

[GRI 302/103-2/3, 305/103-2/3] Unser Ziel ist es, die Effizienz unserer Warenlogistik kontinuierlich zu erhöhen – nicht zuletzt, um das höhere Transportaufkommen abzufedern, das mit unseren steigenden Umsätzen einhergeht. Moderne Logistikkonzepte helfen uns, Warenströme zu bündeln, optimale Transportrouten zu wählen und die Transportstrecken dadurch zu verkürzen. Die Entfernung zwischen Logistikzentrum und Filiale beträgt im Durchschnitt ungefähr 88 Kilometer. Eine rollwiderstandsarme Bereifung und Dachspoiler, die den Luftwiderstandswert unserer Transportfahrzeuge reduzieren, tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und Treibhausgasemissionen einzusparen. Darüber hinaus achten wir darauf, dass die Lkw bei ALDI Nord unsere Logistikzentren grundsätzlich nur vollbeladen verlassen und schulen beispielweise in den Niederlanden die Fahrer in einer kraftstoffsparenden Fahrweise.

In Deutschland haben wir 2017 den Einsatz alternativer Antriebe untersucht. Eine Umstellung ist derzeit nicht geplant. Bei unserer Pkw-Fahrzeugflotte setzen wir zukünftig auf kurze Leasingverträge, um eine jüngere Fahrzeugflotte aufzubauen. So erreichen wir, dass mehr Fahrzeuge neueren Normen und Standards für Verbrauchs- und Abgaswerte entsprechen und klimaschonender unterwegs sind.

Organisation & Richtlinien

[GRI 302/103-2] Die Entwicklung zu einer klimaschonenderen Logistik wird innerhalb Deutschlands durch den Fachbereich Logistik der ALDI Einkauf und von den Regionalgesellschaften vorangetrieben. Mit den ALDI Gesellschaften in den Ländern findet ein Austausch zu diesem Thema statt. Im Mai 2018 haben wir unsere Internationale Klimaschutzpolitik verabschiedet. Darin setzen wir uns ein klares Ziel für die Reduktion unserer Treibhausgasemissionen bis 2021. Unsere Maßnahmen im Bereich Transport und Logistik sind ein Baustein unserer Klimaschutzpolitik.

Fortschritte & Maßnahmen 2017

Neuer Logistik-Hub bündelt Warenströme

[GRI 305/103-1/2] 2017 haben wir unsere Beschaffungslogistik im Bereich Wein und Schaumwein in Deutschland weiter ausgebaut. Dazu installierten wir einen Logistik-Hub, der Warenströme bündelt und somit Kosten und Treibhausgasemissionen einspart.

Umstellung der Logistikzentren auf LED-Beleuchtung

[GRI 305/103-1/2] In unseren Logistikzentren ist die Beleuchtung für einen Großteil des Stromverbrauchs verantwortlich (bis zu 50 Prozent). Deshalb setzen wir zunehmend auf LED-Technik und den Einsatz von bedarfsangepasster Beleuchtung mittels Bewegungsmeldern. Mehr dazu finden Sie im Kapitel Klimaschutz.

Warenwirtschaftssystem

Die im Nachhaltigkeitsbericht 2015 angekündigte Einführung eines Warenwirtschaftssystems in der Logistik konnte bislang in Deutschland noch nicht abschließend umgesetzt werden. Im ersten Schritt wird zunächst ein Pick-by-Voice-System in den deutschen Logistikzentren eingeführt. Dieses bildet die Basis für die zukünftige vollumfängliche Ausbaustufe. Pick by Voice ermöglicht uns, die Kommissionierung papierlos und sprachgesteuert durchzuführen. Die Mitarbeiter haben so beide Hände für ihre Arbeit frei, was diese erheblich vereinfacht und zu Effizienzsteigerungen führt. Im Zuge der Einführung wurden die Mitarbeiter umfassend im Umgang mit dem neuen System geschult. Künftig werden wir mit dem Warenwirtschaftssystem unsere Warenbewegungen noch besser analysieren können. Ein entsprechendes Pilotprojekt dazu wurde gestartet.

Ziele & Status

[GRI 302/103-2/3, 305/103-2/3]

Unsere Ziele aus dem CR-Programm

Handlungsfeld: Ressourcenschonung

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Untersuchung von alternativen Antriebskonzepten für den Einsatz in Logistikprozessen

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Untersuchung

Deutschland

Errichtung eines neuen BREEAM-zertifizierten Logistikzentrums (BREEAM – Building Research Establishment Environmental Assessment)

neu

Errichtung

Belgien

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Anzahl Fahrzeuge

Anzahl Fahrzeuge zum Stichtag 31.12. nach Fahrzeugart

Belgien/Luxemburg2

Dänemark

1.125

Polen

Portugal

Unternehmensgruppe

1.620

1.949

1.578

2.121

1.411

2.307

1 Dazu zählen Flurförderfahrzeuge und Fahrzeuge mit Treibgasantrieb.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Kraftstoffverbrauch [GRI 302-1]

Kraftstoffverbrauch von Lkw, Pkw und weiteren Fahrzeugen (in Litern beziehungsweise Kilogramm Treibgas)

Diesel1 (l)

33.403.755

2.037

36.527

1 Inklusive Verbrauch von Heizöl zum Betrieb von Kühlmotoren (außerhalb Deutschlands).
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

SDG

GRI

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MANAGEMENT

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

KERNTHEMEN

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

KERNTHEMEN

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.