Glücklich und ganz schön nachhaltig: ALDI Dänemark

Dänemark – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Die Dänen zählen zu den glücklichsten Menschen der Welt – und auch in Sachen Nachhaltigkeit ist ALDI Dänemark ganz vorne mit dabei. Eine besonders wichtige Rolle spielen dort nachhaltige Produkte.

Unsere dänischen Kunden legen viel Wert auf umweltfreundliche und lokale Produkte. Um ihre Erwartungen zu erfüllen, hat ALDI Dänemark 2017 32 neue Bio-Produkte aufgenommen und den Anteil zertifizierter Fischprodukte deutlich gesteigert. Seit 2017 führen wir zudem Produkte mit dem staatlichen Tierschutzlabel – für mehr Tierwohl in Dänemark. Mit Produktkennzeichnungen bieten wir unseren Kunden die Sicherheit, dass nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch bei der Tierfütterung auf genetisch veränderte Futterpflanzen verzichtet wurde. Außerdem tauschen wir uns bei ALDI Dänemark regelmäßig zum Thema Nachhaltigkeit aus – mit den Mitarbeitern und unseren Kunden, aber auch mit Nichtregierungsorganisationen (Non-Governmental Organisations – NGOs), Netzwerken und Initiativen. Einmal im Monat informieren wir beispielsweise die Mitarbeiter mit einem Newsletter über aktuelle Nachhaltigkeitsprojekte. 2017 traten wir der „Dansk Initiativ for Etisk Handel“ (Dänische Initiative für ethischen Handel  – DIEH) bei. Sie setzt sich für verantwortungsvollen Welthandel ein. Dafür bringt die Initiative verschiedene Anspruchsgruppen zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, sich über Erfahrungen und bewährte Lösungen auszutauschen. Auch über die Dänische Handelskammer möchten wir uns in Zukunft noch intensiver mit weiteren Akteuren vernetzen und Themen wie Plastikvermeidung und nachhaltigere Verpackungen diskutieren.

Unsere Highlights

75 %

Fisch zertifiziert

2017 waren rund 75 Prozent der Fisch-Eigenmarkenartikel nach MSC, ASC oder GLOBALG.A.P. zertifiziert oder trugen das EU-Bio-Logo. 2016 lag der Anteil bei 59 Prozent.

96 %

zertifiziertes Palmöl

Wir steigern kontinuierlich den Anteil zertifizierten Palmöls in unseren Food- und Non-Food-Sortimenten: von 91 Prozent 2016 auf 96 Prozent im Berichtsjahr.

ALDI Dänemark im Profil

Regionalgesellschaften
3
Verkaufsstellen
188
ALDI Mitarbeiter insgesamt
2,277
Einstiegsjahr in den Markt
1977
Webseite
www.aldi.dk

Unsere nationalen Ziele aus dem CR-Programm (2017)

Handlungsfeld: Lieferkettenverantwortung

Eine aktualisierte Übersicht finden Sie unter: CR-Programm 2018.

 

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Verbot von Käfigeiern

neu

2018

100%

Dänemark

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Unsere Projekte und Themen

KENNZEICHNUNG

Gentechnik – unsere Haltung zu einem umstrittenen Thema

MEHR
KERNTHEMA

Nachhaltige Einkaufspolitiken Food

MEHR
KERNTHEMA

Kundenansprache & Servicequalität

MEHR
TIERWOHL

Tierwohl beim Discounter – ein Widerspruch?

MEHR
KERNTHEMA

Nachhaltigeres Sortiment

MEHR
MANAGEMENT

Stakeholder & Netzwerke

MEHR
LIEFERKETTENVERANTWORTUNG

Was macht die Banane bio?

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch