1. Home
  2. Länder
  3. Niederlande

Viel los auf dem flachen Land: ALDI Niederlande

Niederlande – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

ALDI Niederlande hat 2017 viel dafür getan, um Kunden bei einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. In einem Land mit mehr Fahrrädern als Menschen spielt aber auch der Schutz von Umwelt und Klima eine wichtige Rolle.

Mit verschiedenen Projekten hat sich ALDI Niederlande im Berichtsjahr für die Gesundheit ihrer Kunden eingesetzt. Dazu zählen zum Beispiel verbesserte Produktzusammensetzungen mit weniger Zucker oder Salz oder die neue Partnerschaft mit der Stiftung JOGG (Jongeren Op Gezond Gewicht – „Kinder und Jugendliche auf ein gesundes Gewicht bringen“) zum Thema gesunde Ernährung. Außerdem unterstützen wir Kunden dabei, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen – mit dem ALDI Transparenz Code (ATC), der Transparenz über die Herkunft von Hühner- und Schweinefleisch schafft, oder mit unserer Nachhaltigkeitskampagne „Verantwortungsbewusst Einkaufen“ (Duurzaamheidscampagne „Verantwoord boodschappen doen“). Wenn es darum geht, Lebensmittelabfälle zu vermeiden, arbeiten wir mit der Universität Wageningen und der Voedselbank Nederland eng zusammen. Wie bei ALDI Nord Deutschland, ALDI Belgien und ALDI Luxemburg sagen wir auch in den Niederlanden Tschüss zur Einwegtragetasche – oder vielmehr „Doei!“: Ab 2019 bieten wir dort nur noch wiederverwendbare Tüten an. Darüber hinaus leistet ALDI Niederlande auch einen Beitrag zum Klimaschutz. So verfügen alle neu eröffneten Filialen mindestens über das Energielabel A+++ und sind damit besonders energieeffizient. Seit 2015 bezieht ALDI Niederlande zudem ausschließlich Grünstrom.

Unsere Highlights

74 %

der Filialen

Im zweiten Jahr unserer Partnerschaft mit der Voedselbank Nederland spenden bereits 74 Prozent unserer Filialen Lebensmittel an regionale Lebensmittelbänke. 2016 waren es noch rund 29 Prozent.

100 %

Ökostrom

Bereits 2015 wurde der Strombezug bei ALDI Niederlande auf 100 Prozent Grünstrom umgestellt. 2017 wurde er vollständig aus europäischer Windkraft bezogen.

ALDI Niederlande im Profil

Regionalgesellschaften
9
Verkaufsstellen
494
ALDI Mitarbeiter insgesamt
8.654
Einstiegsjahr in den Markt
1973
Webseite
www.aldi.nl

Unsere nationalen Ziele aus dem CR-Programm (2017)

Handlungsfeld: Lieferkettenverantwortung

Eine aktualisierte Übersicht finden Sie unter: CR-Programm 2018.

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Umstellung der Produkte mit tierischen Rohstoffen oder aus verarbeiteten tierischen Rohstoffen auf die Kriterien des Ein-Stern-„Beter Leven“-Gütesiegels (Mindestanforderung)

neu

fortlaufend

100 %

Niederlande

Ausweitung der Reduktion des Salz- und Zuckergehalts bei weiteren Eigenmarkenartikeln

neu

fortlaufend

Ausweitung

Niederlande

Auszeichnung von allen Obst- und Gemüseprodukten von niederländischem Boden mit dem Milieukeur-Gütesiegel

neu

2019

100 %

Niederlande

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Ressourcenschonung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Einführung eines flächendeckenden, digitalisierten Monitoringsystems für Kühlsysteme, um Emissionsreduktionen durch optimierte Leckageraten und/oder umweltfreundlichere Kältemittel zu erzielen

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2017

100 %

Niederlande

Auslistung der Plastiktragetasche

neu

2018

100 %

Niederlande

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Gesellschaftsengagement & Dialogförderung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Fortführung und Ausweitung des Engagements zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden und Mitarbeitern

neu

fortlaufend

Fortführung und Ausweitung

Niederlande

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Unsere Projekte und Themen

NACHHALTIGERE PRODUKTE

Obst und Gemüse: Nachhaltigkeit in der Breite

MEHR
LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG

Auf Rettungsmission

MEHR
TÜTE

Einweg ist kein Weg

MEHR
RESSOURCENSCHONUNG

Niederlande: Kampf gegen die Plastiksuppe

MEHR
GESUNDHEIT

Gesunde Ernährung fängt früh an

MEHR
KERNTHEMA

Produktqualität

MEHR
KERNTHEMA

Nachhaltigeres Sortiment

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch