Klare Worte in Sachen Nachhaltigkeit: ALDI Spanien im Dialog

Klare Worte in Sachen Nachhaltigkeit: ALDI Spanien im Dialog – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Ob auf der modernen Webseite, mit starken Kommunikationskampagnen oder in den sozialen Netzwerken: Bei ALDI Spanien gehört der Austausch mit Kunden und anderen Anspruchsgruppen einfach dazu. Auch Umweltthemen finden so Gehör.

Kunden sollen auf den ersten Blick erkennen, was ein Produkt ausmacht. Deshalb folgt ALDI Spanien klaren Kriterien für eine transparente und zuverlässige Information auf Verpackungen. Bleiben trotzdem Fragen offen, haben Kunden in Spanien viele Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten – zum Beispiel über unseren neuen Kundenservice Contigo ALDI oder unsere Social-Media-Kanäle. Ein Thema, das uns 2017 besonders beschäftigte, sind die Umwelt- und Gesundheitsrisiken bei der Palmölherstellung. Immer mehr Verbraucher möchten auf palmölhaltige Produkte verzichten. Diesem Wunsch kommen wir entgegen und bieten ihnen Alternativen an. Seit Januar 2018 verkaufen wir unter unserer Eigenmarke „GutBio“ in Spanien nur noch palmölfreie Produkte. Außerdem machen wir mit einer umfassenden Kommunikationskampagne deutlich: Bio-Artikel sind „von Natur aus gut“ und unterstützen den ökologischen Landbau.

Unsere Highlights

225

Artikel mit EU-Bio-Logo

Qualität verbunden mit Umweltvorteilen. Das sehen unsere spanischen Kunden in unseren Bio-Produkten. Im Jahr 2017 konnten wir die Anzahl von zuvor 131 auf nun 225 Artikel steigern.

850 KWP

Leistung

In Spanien profitieren wir von der Sonne, die auf die Dächer von Filialen und Logistikzentren scheint. Das nutzen wir und erweitern kontinuierlich: 2017 steigerten wir die Leistung der Solaranlagen von 804 auf 850 kWp.

ALDI Spanien im Profil

Regionalgesellschaften
4
Verkaufsstellen
272
ALDI Mitarbeiter insgesamt
3.571
Einstiegsjahr in den Markt
2002
Webseite
www.aldi.es

Unsere nationalen Ziele aus dem CR-Programm (2017)

Handlungsfeld: Lieferkettenverantwortung

Eine aktualisierte Übersicht finden Sie unter: CR-Programm 2018.

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Erstellung und Veröffentlichung einer nationalen Tierwohl-Einkaufspolitik

neu

2018

Einkaufspolitik

Spanien

Kennzeichnung von gluten- und laktosefreien Produkten anhand von anerkannten Zertifizierern (ELS „Espiga barrada“ bzw. Adilac)

neu

2018

100 %

Spanien

Verbot von Käfigeiern

neu

2020

100 %

Spanien

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Unsere Projekte und Themen

DIALOG

Wir sind ganz Ohr: ALDI Spanien in der Dialogoffensive

MEHR
MANAGEMENT

Auszeichnungen

MEHR
KERNTHEMA

Mobilität & Logistik

MEHR
KERNTHEMA

Produktqualität

MEHR
KERNTHEMA

Nachhaltige Einkaufspolitiken Food

MEHR
KERNTHEMA

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

MEHR
LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG

Auf Rettungsmission

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch