2. Management
  3. Auszeichnungen

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind für uns ein Beleg, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Im Berichtsjahr 2017 konnten wir uns auf nationaler und internationaler Ebene über folgende Anerkennungen freuen:

international

BBFAW – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) 2017: Der BBFAW erstellt seit 2012 eine weltweite Rangliste zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Insgesamt werden 110 Unternehmen (Stand: 2017) anhand von festgelegten Fragen beziehungsweise Kriterien bewertet. ALDI Nord hat sich seit 2013 kontinuierlich verbessert und stieg 2017 auf Rang drei auf. Bereits seit 2016 liegen wir im BBFAW über dem internationalen Branchendurchschnitt. Ein Blick in den Benchmark: BBFAW.
CR Reporting Awards – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • CR Reporting Awards (CRRA) 2017: ALDI Nord erreichte in der Kategorie „Best First Time Report“ („Bester erster Nachhaltigkeitsbericht“) den ersten Platz. Zudem erhielten wir in der Kategorie „Best Report“ („Bester Bericht“) den zweiten Platz. Zur Pressemitteilung.

national

Fairtrade Award 2018 – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • Fairtrade Award 2018: Für ihr Engagement im fairen Handel wurde ALDI beim Fairtrade Award im März 2018 mit dem ersten Platz in der Kategorie Handel ausgezeichnet. Der Preis wird von der Organisation TransFair verliehen. Ausschlaggebend waren vor allem das langjährige Engagement und die Tatsache, dass ALDI Millionen von Kunden fair gehandelte Produkte zu einem erschwinglichen Preis anbietet.
Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe 2018: Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ wird von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY durchgeführt. Grundlage der Ergebnisse ist eine Befragung der 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland. Unternehmen mit einem Score von mindestens 70 erhalten die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ (Quelle: DEUTSCHLAND TEST).
TOP Nationaler Arbeitgeber 2018 – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • Brand Experience + Trust Monitor 2017: Die Marke ALDI hat sich mit Platz elf im Markenvertrauensindex 2017 um drei Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert. Beim Markenerleben erreicht ALDI Platz vier. Die repräsentative Onlinebefragung „Brand Experience + Trust Monitor“ untersucht in Deutschland den Zusammenhang zwischen Markenvertrauen (Brand Trust) und Markenerleben (Brand Experience).
YoungBrandAward – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • YoungBrandAward 2017: Bei den deutschen YoungBrandAwards hat ALDI die Auszeichnung als „Beliebtester Supermarkt“ erhalten. Mehr als 27.000 Menschen hatten dazu online abgestimmt, viele von ihnen aus der Alsterklasse 13 bis 29 Jahre. Zur Pressemitteilung.
Commercial-Effectiveness Awards – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • Commercial-Effectiveness Awards 2017: ALDI Spanien erreichte den zweiten Platz in der Kategorie „Building a Brand“. Die Auszeichnung wird vom spanischen Verband der Werbetreibenden (Asociación Española de Anunciantes – AEA) organisiert. Er prämiert Kommunikationsbeiträge, die zur Erreichung der Geschäftsziele beitragen.
Top Karrierechancen – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • TOP Karrierechancen 2017: Die Studie „Top-Karrierechancen“ von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY untersucht die nach Mitarbeiterzahl 10.000 größten Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Das Prädikat „Top-Karrierechancen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Dieses setzt sich aus den Angaben im Fragebogen zu unterschiedlichen Karriereaspekten und den Ergebnissen des Social Listenings zusammen (Quelle: DEUTSCHLAND TEST).
  • Kundenmonitor Deutschland 2017: Seit über 20 Jahren untersucht der „Kundenmonitor“ die Kundenzufriedenheit in verschiedenen Branchen. Im Lebensmitteleinzelhandel erreichte ALDI Nord Deutschland 2017 in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis den ersten Platz. Darüber hinaus konnten wir auch in weiteren Kategorien punkten, zum Beispiel bei der höchsten Weiterempfehlungsabsicht. Für die Studie wurden im Bereich „Lebensmittelmärkte“ 6.378 Interviews mit Verbrauchern durchgeführt. Zur Pressemitteilung.
Familienfreundlichstes Unternehmen – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • Familienfreundlichstes Unternehmen 2017: In Kooperation mit der Welt am Sonntag und der Goethe-Universität Frankfurt hat die Organisation ServiceValue 2017 erneut die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Dabei wurden insgesamt 424 Firmen aus 61 Branchen daraufhin untersucht, wie gut sie auf die Kundengruppe Familie mit Kind eingestellt sind. ALDI Nord Deutschland erhielt in der Kategorie Lebensmittel-Discounter das Prädikat Gold.
Das Goldene Ei – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
  • Das Goldene Ei 2016: Die internationale Tierschutzorganisation „Compassion in World Farming“ (CIWF) hat ALDI Nord Deutschland 2016 mit dem Preis „Das Goldene Ei“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde für den freiwilligen Verzicht auf Eier aus Käfighaltung in verarbeiteten Eigenmarkenprodukten vergeben. Zum Award.