2. Management
  3. Organisation

Organisation

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord setzt seit jeher auf ein bewährtes Prinzip: klare, dezentrale Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen. Dies gilt auch für den Bereich Corporate Responsibility (CR). Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir uns schnell und flexibel auf neue Anforderungen einstellen können.

[GRI 102-4, -18] Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist in neun europäischen Ländern mit rechtlich selbstständigen Unternehmen vertreten: In Deutschland besteht die Unternehmensgruppe ALDI Nord als Gleichordnungskonzern aus rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften, jeweils in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG, das heißt, die Geschäftsführer der selbstständigen Regionalgesellschaften stimmen sich gleichberechtigt in Geschäftsführersitzungen ab. Die ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG erbringt im Auftrag dieser Regionalgesellschaften diverse Dienstleistungen. Für die rechtlich selbstständigen ausländischen ALDI Gesellschaften in den ALDI Nord Ländern ist sie Lizenzgeberin der Marke ALDI. So sichert sie einen einheitlichen Marktauftritt.

Wie wir CR organisieren

[GRI 102-18] Die CR-Abteilung ist unter dem Dach der ALDI Einkauf in Deutschland angesiedelt. Sie berichtet an einen der Geschäftsführer der ALDI Einkauf. Die Abteilung wurde 2015 als eigener Bereich installiert. Zuvor war CR zusammen mit dem Qualitätswesen ein Teil des Zentraleinkaufs. In den weiteren ALDI Nord Ländern werden CR-bezogene Aufgaben in der Regel durch den Leiter CR/Qualitätswesen sowie weitere Mitarbeiter bearbeitet. Über die Landesgrenzen hinweg stehen alle CR-Verantwortlichen in engem Austausch und bearbeiten die fünf Handlungsfelder unserer CR-Policy. Zudem stimmen sie sich in ihren jeweiligen Gesellschaften mit Kollegen aus dem Einkauf und dem Qualitätswesen sowie mit anderen Abteilungen, Expertenkreisen und Fachbereichen ab. Hierzu gehören unter anderem Personal (Human Resources – HR), Unternehmenskommunikation, Marketing, Verkauf und Logistik. Bei ALDI Nord befassen sich insgesamt mehr als 50 Personen mit dem Themenfeld CR.

Mit unseren Kollegen in Hongkong arbeiten wir daran, CR-Standards in der Lieferkette zu etablieren. Die ALDI CR-Support Asia Ltd. wurde 2015 gegründet. Inzwischen arbeiten dort 14 Mitarbeiter, die vor allem Produktionsstättenbesuche und Audits zusammen mit unseren Lieferanten durchführen.

GRI

regions.regionSwitchHeadline