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Unternehmensführung

[GRI 102-16] ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Wir versorgen in neun Ländern breite Verbraucherschichten mit qualitativ hochwertigen Produkten zu dauerhaft günstigen Preisen. „Einfach. Verantwortungsbewusst. Verlässlich.“ – diese Werte leiten unser Handeln. Sie sind in unserem Unternehmensleitbild „Einfach ALDI“ festgeschrieben. Das Leitbild gibt mehr als 69.000 ALDI Mitarbeitern eine klare Orientierung.

Unsere täglichen Entscheidungen wirken sich entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette aus. Deshalb ist es Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses, Verantwortung für unser unternehmerisches Handeln (Corporate Responsibility – CR) zu übernehmen. Wir tun dies nicht zuletzt, um langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Denn auch in Zukunft wollen wir Standards im Lebensmitteleinzelhandel setzen und unsere Marktposition weiter ausbauen.

Nettoumsatz der Unternehmensgruppe ALDI Nord

Gesamter Nettoumsatz des Geschäftsjahres (in Mrd. Euro)

Nettoumsatz – ALDI Nord
Filialen und Mitarbeiter [GRI 102-7]

Gesamtzahl Filialen und Anzahl Mitarbeiter (in Köpfen) nach Geschlecht und Region zum Stichtag 31.12.

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Belgien/Luxemburg1

461

6.256

4.452

457

6.412

4.455

459

6.727

4.804

Dänemark

220

2.037

1.051

222

2.184

1.128

188

2.277

1.099

Deutschland

2.339

31.429

22.521

2.298

35.215

25.405

2.249

35.836

25.511

Frankreich

899

7.420

4.533

891

8.243

5.204

888

9.218

5.592

Niederlande

498

6.291

3.893

491

6.300

3.857

494

8.654

5.099

Polen

105

1.160

1.002

118

1.466

1.254

124

1.906

1.706

Portugal

47

613

416

48

803

535

57

1.178

768

Spanien

260

2.973

1.889

264

3.456

2.174

272

3.571

2.263

Unternehmensgruppe

4.829

58.179

39.757

4.789

64.079

44.012

4.731

69.367

46.842

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Stets im Fokus: unsere Kunden

[GRI 102-2, -6, -7, -9] Seit mehr als 100 Jahren stehen die Bedürfnisse unserer Kunden bei allem, was wir tun, im Vordergrund. Ihre Erwartungen an uns steigen – deshalb entwickeln wir uns permanent weiter. Mit der Modernisierungsmaßnahme ANIKo (ALDI Nord Instore Konzept) gestalten wir unsere Filialen heller und freundlicher; neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung. Darüber hinaus bauen wir unser Sortiment im Bereich Lebensmittel (Food) und Gebrauchsartikel (Non-Food) aus. Doch ALDI Nord ist mehr als die Summe der Produkte: Unser Ziel ist es, der Discounter zu sein, der die Menschen am besten versteht und ihnen daher am nächsten ist. Ihnen wollen wir tagtäglich einen qualitativ hochwertigen, ehrlichen, einfachen und günstigen Einkauf ermöglichen.

Die Basis unseres Sortiments bilden die ALDI Nord Eigenmarken mit durchschnittlich 86 Prozent; ausgewählte Markenartikel runden das Angebot ab. Unseren Kunden bieten wir eine immer größere Auswahl an nachhaltigeren und gesünderen Produkten: In Deutschland sind wir im Vertriebsgebiet Nord der führende Händler bei Bio-Lebensmitteln. Auch in den anderen Ländern, in denen ALDI Nord tätig ist, bieten wir ein immer reichhaltigeres Bio-Sortiment an.

Rund 1.600 Produkte aus 70 Warengruppen führen wir im Durchschnitt in einer Filiale – ein Plus von zehn Prozent gegenüber 2016. Hinzu kommen seit 2017 bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel; darunter Produkte aus den Bereichen Textilien und Schuhe, Elektronik, Haushalt, Heimwerkerbedarf oder Garten. In verschiedenen Ländern werden unter der Marke ALDI zudem Onlinedienstleistungen wie Reisen, Foto-, Musik- und Mobilfunkservices oder der Versand von Blumen angeboten, seit 2017 auch Onlinegames und E-Books.

Artikel und Eigenmarken im Sortiment

Anzahl von Artikeln und Anteil an Eigenmarkenartikeln im Standardsortiment (in Prozent)1

Anzahl Artikel

Anteil Eigenmarken (in %)

Anzahl Artikel

Anteil Eigenmarken (in %)

Anzahl Artikel

Anteil Eigenmarken (in %)

Belgien/Luxemburg2

1.113

99,7

1.373

97,6

1.465

96,1

Dänemark

1.394

87,7

1.651

81,0

1.826

75,5

Deutschland

1.183

94,8

1.461

94,0

1.432

91,1

Frankreich

1.210

94,6

1.450

95,1

1.452

90,9

Niederlande

1.238

97,7

1.437

94,2

1.737

93,5

Polen

1.339

88,6

1.700

86,8

2.101

73,6

Portugal

1.477

92,3

1.505

85,3

1.639

85,8

Spanien

1.422

90,2

1.609

89,7

1.842

89,6

Unternehmensgruppe

1.297

92,9

1.523

90,2

1.687

86,2

1 Gegenüber unseren Lieferanten definieren wir klare Anforderungen in Bezug auf unsere Eigenmarken.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).

Einfach verantwortungsbewusst: unsere Corporate Responsibility-Strategie

[GRI 102-11, -16] Unsere Corporate Responsibility (CR)-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe ALDI Nord verankert. Sie schließt an unser Unternehmensleitbild an und formuliert unser CR-Verständnis. Zudem gibt sie vor, in welchen Handlungsfeldern wir unsere unternehmerische Verantwortung umsetzen. In unserem CR-Programm definieren wir klare Ziele für alle Handlungsfelder. Unsere Fortschritte kommunizieren wir unter anderem im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts.

Unsere Handlungsfelder im Überblick

  • Mitarbeiterwertschätzung: Wir möchten, dass die Mitarbeiter stolz auf ALDI sein können.
  • Lieferketten­verant­wor­tung: Wir übernehmen Verantwortung in unseren Lieferketten.
  • Ressourcenschonung: Wir handeln umwelt- und klimaverträglich.
  • Gesellschaftsengagement: Mit unseren Kompetenzen und Erfahrungen wollen wir über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Herausforderungen leisten.
  • Dialogförderung: Transparent und offen fördern wir den Dialog mit unseren Anspruchsgruppen.

 

Konkret und messbar: unser CR-Programm

Handlungsfeld: Mitarbeiterwertschätzung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Entwicklung eines Schulungsprogramms zur Kompetenzsteigerung der Führungskräfte

neu

2019

Konzept

Polen

Ausbau der Mitarbeiterkommunikation

neu

2019

u. a. weitere Kommunikations-kanäle für ALDI Mitarbeiter

Deutschland

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Lieferkettenverantwortung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Alle Produktionsstätten in amfori BSCI-Risikoländern, die Non-Food-Eigenmarkenartikel für ALDI Nord herstellen, verfügen über ein gültiges und ausreichendes Sozialaudit (Business Social Compliance Initiative – amfori BSCI)

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2019

100 %

Unternehmensgruppe

Einbindung ausgewählter Produktionsstätten für Non-Food-Eigenmarkenartikel in das Qualifizierungsprogramm ALDI Factory Advancement (AFA) Project zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch eine Dialogförderung zwischen Arbeitern und Managern in Bangladesch

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

Fortführung und Ausweitung

Unternehmensgruppe

Aufbau und Steuerung eines eigenen Prüfungsprozesses in Asien

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2017

Fertigstellung des Prüfprozesses und Durchführung von Prüfungen

Unternehmensgruppe

Nachweis einer Sozialevaluierung (GRASP oder vergleichbar) von allen Produzenten (Erzeugern) von Obst und Gemüse

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2018

100 %

Unternehmensgruppe

Umstellung aller Blumen und Pflanzen für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Ware (z. B. GLOBALG.A.P. in Kombination mit GRASP)

neu

2019

100 %

Unternehmensgruppe

Verzicht auf bestimmte Substanzgruppen in der Produktion von Eigenmarkenartikeln der Warengruppen Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe (ALDI Detox Commitment)

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2020

100 %

Unternehmensgruppe

Erstellung und Veröffentlichung einer Internationalen Baumwoll-Einkaufspolitik

Ziel für Deutschland erreicht

2017

Einkaufspolitik

Unternehmensgruppe

Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. GOTS, OCS 100/blended, Fairtrade, recycelte Baumwolle) für Bekleidungs- und Heimtextilien

neu

fortlaufend

Ausweitung in Abhängigkeit von Verfügbarkeit in der jeweiligen Qualität

Unternehmensgruppe

Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. nach GOTS, OCS, Fairtrade-Standard)

neu

2018

30 %

Deutschland

Erhöhung des zertifizierten Anteils der Rohkaffeemenge (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) für definierte Eigenmarkenartikel

neu

2020

Ausweitung

Unternehmensgruppe

Umstellung der Schwarz- und Grünteemenge auf nachhaltig zertifizierte Rohware (UTZ, Rainforest Alliance, Fairtrade, Bio) für definierte Eigenmarkenartikel

neu

2018

80 %

Unternehmensgruppe

Umstellung der Kräuter- und Früchteteemenge für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Rohware (Rainforest Alliance, Fairtrade, UTZ, UEBT/UTZ, Bio)

neu

2018

30 %

Unternehmensgruppe

Umstellung der Kräuter- und Früchteteemenge für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Rohware (Rainforest Alliance, Fairtrade, UTZ, UEBT/UTZ, Bio)

neu

2020

40 %

Unternehmensgruppe

Umstellung auf zertifizierte Rohware (UTZ, Rainforest Alliance, Fairtrade) für Eigenmarkenartikel mit wesentlichem Kakaoanteil im Standard- und Aktionssortiment im definierten Geltungsbereich

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2017

100 %

Unternehmensgruppe

Umstellung auf physisch-RSPO-zertifiziertes Palmöl für sämtliche Eigenmarkenprodukte mit Palmölbestandteilen (Roundtable on Sustainable Palm Oil – RSPO)

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2018

100 %

Unternehmensgruppe

Erstellung und Veröffentlichung einer Internationalen Holz-Einkaufspolitik

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2017

Einkaufspolitik

Unternehmensgruppe

Umstellung der Holz- und holzbasierten Produkte auf nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards)

neu

2020

100 %

Unternehmensgruppe

Umstellung aller neu eingekauften Verkaufs-, Um- und Transport-verpackungen für Produkte je nach Verfügbarkeit auf recycelte und/oder nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards)

neu

2020

100 %

Unternehmensgruppe

Ausweitung des Sortiments an vegetarischen und veganen Produkten inkl. Zertifizierung (z. B. V-Label)

neu

fortlaufend

Ausweitung

Unternehmensgruppe

Ausweitung von Prüf-/ Zertifizierungssystemen sowie eigenen Standards, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und Tierwohl-Aspekte beinhalten

neu

fortlaufend

Ausweitung

Unternehmensgruppe

Steigerung der Anzahl von Fleisch- und fleischhaltigen Artikeln mit dem ALDI Transparenz Code (ATC)

neu

fortlaufend

Ausweitung

Unternehmensgruppe

Erhöhung des Anteils der zertifiziert nachhaltigen Fisch- und fischhaltigen Produkte (MSC, ASC, GLOBALG.A.P. und EU-Bio)

neu

2018

50 %

Unternehmensgruppe

Ausweitung der Reduktion des Salz- und Zuckergehalts bei weiteren Eigenmarkenartikeln

neu

fortlaufend

Ausweitung

Unternehmensgruppe

Auszeichnung aller in den Niederlanden angebauten Obst- und Gemüseprodukte mit dem PlanetProof-Gütesiegel

neu

2019

100 %

Niederlande

Einlistung von BEE-FRIENDLY-zertifizierten Produkten

neu

2019

Erstellung und Entwicklung

Frankreich

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Ressourcenschonung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2021 um 40 % gegenüber dem Basisjahr 2015

neu

2021

-40 % ggü. 2015

Unternehmensgruppe

Einführung von LED-Beleuchtung in allen neuen Verkaufsstellen (Innen- und Außenbeleuchtung) und Prüfung der Umrüstung der Bestandsverkaufsstellen sowie Logistikzentren auf LED-Beleuchtung

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2019 (und fortlaufend)

100 %

Unternehmensgruppe

Steigerung des Anteils der Verkaufsstellen, die mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet sind

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

Fortführung und Ausweitung

Unternehmensgruppe

Konzeptentwicklung für die Erfassung, Analyse und Reduktion der Treibhausgasemissionen

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2017

Konzept

Unternehmensgruppe

Konzeptentwicklung für die Einführung eines Energiemonitoring- und -managementsystems

Ziel für Deutschland erreicht

2017

Konzept

Unternehmensgruppe

Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie durch Fotovoltaikanlagen in Verkaufsstellen durch Kombination mit Kälte-und-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Fotovoltaikanlagen

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

Fortführung und Ausweitung

Deutschland

Untersuchung von alternativen Antriebskonzepten für den Einsatz in Logistikprozessen

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2017

Untersuchung

Deutschland

Einführung eines flächendeckenden, digitalisierten Monitoringsystems für Kühlsysteme, um Emissionsreduktionen durch optimierte Leckageraten und/oder umweltfreundlichere Kältemittel zu erzielen

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

100 %

Deutschland

Einführung eines flächendeckenden, digitalisierten Monitoringsystems für Kühlsysteme, um Emissionsreduktionen durch optimierte Leckageraten und/oder umweltfreundlichere Kältemittel zu erzielen

neu

2017

100 %

Niederlande

Schrittweise Umstellung aller steckerfertigen Kühl- und Tiefkühltruhen auf das Kältemittel Propan (R290) mit sehr niedrigem Global Warming Potential (GWP)

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

100 %

Deutschland

Auslistung der Plastik-Tragetasche

neu

2018

100 %

Deutschland, Niederlande, Belgien

Errichtung eines BREEAM-zertifizierten Logistikzentrums (BREEAM – Building Research Establishment Environmental Assessment)

neu

2019

Errichtung

Belgien

Flächendeckende Zertifizierung nach ISO 50001

neu

2018

100 %

Niederlande

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Gesellschaftsengagement & Dialogförderung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Entwicklung von Pilotprojekten zum nachhaltigen Konsum

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2018

Projekt

Deutschland

Einführung einer Richtlinie zum Umgang mit nicht mehr verkaufsfähigen Lebensmitteln in den Verkaufsstellen

noch in Bearbeitung

2017

Erstellung und Einführung

Unternehmensgruppe

Fortführung und Ausweitung des Engagements zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden und Mitarbeitern

neu

fortlaufend

Fortführung und Ausweitung

Niederlande

Ausweitung des Dialogs mit wesentlichen Anspruchsgruppen

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

Teilnahme an Brancheninitiativen

Unternehmensgruppe

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Weitere landesspezifische Ziele finden Sie auf den Seiten der neun europäischen Länder, in denen die Unternehmensgruppe ALDI Nord vertreten ist.

Klares Bekenntnis: unser Beitrag zu globalen Nachhaltigkeitszielen

Wir unterstützen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs) und leisten unseren Beitrag dazu, sie zu erreichen. Im Fokus stehen dabei die nachhaltige Gestaltung unseres Eigenmarkensortiments über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg sowie die Förderung eines verantwortungsvollen Konsums. Auf diese Weise unterstützen wir unter anderem folgende SDGs mit ihren Unterzielen: „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ (SDG 12), „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13), „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ (SDG 8) und „Leben an Land“ (SDG 15).

2017 wurde mit dem Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen (United Nations – UN) einmal mehr unterstrichen, dass Nachhaltigkeit Kern unseres unternehmerischen Wertesystems ist.

GRI

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