1. Home
  2. Ziele 2019

CR-Programm 2019 - International

Im Rahmen unseres CR-Programms1 setzen wir klare Ziele für alle Bereiche inklusive Fokusthemen:

Kunde & Produkt

Ziel

Beschreibung und Umfang

Status 2019 & nächste Schritte

SDG

100 % nachhaltig zertifizierte Materialien und/oder recycelte Materialien für alle Produktverpackungen bis Ende 2020

Umstellung aller neu eingekauften Produktverpackungen bei ALDI Nord auf nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards) oder auf Materialien mit mindestens 70 % Recyclinganteil – je nach Verfügbarkeit – bis Ende 2020. Die Anforderung bezieht sich auf alle Eigenmarkenprodukte innerhalb der Standardsortimente, saisonale Produkte und Food-Spezialitäten.

 

Projekt fortlaufend.
Siehe Verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung.

SDG 12

100 % recycelbare, kompostierbare oder wiederverwendbare Verpackungen bis Ende 2025

100 % der Eigenmarkenverpackungen bei ALDI Nord sollen bis Ende 2025 recycelbar, kompostierbar oder wiederverwendbar sein.

SDG 12

15 % weniger Verpackungen bis Ende 2025

Reduzierung des Gesamtgewichts des Verpackungsmaterials von Eigenmarken (ohne Obst und Gemüse) bei ALDI Nord um 15 % – relativ zum Umsatz – bis Ende 2025 (Basisjahr 2020)

SDG 12

Wiederverwendbare Netze für Obst und Gemüse

Einführung von wiederverwendbaren Netzen für Obst und Gemüse in allen Filialen der ALDI Gesellschaften

Projekt fortlaufend.
Pilotprojekt und Einführung in Deutschland 2019. Siehe auch Verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung.

SDG 12

Keine Einweg-Plastiktragetaschen (außer Knotenbeutel) mehr bis Ende 2021

Keine Einweg-Plastiktragetaschen (außer Knotenbeutel) mehr bis Ende 2021: Um dieses Ziel zu erreichen, soll das Sortiment der Mehrweg-Tragetaschen erweitert werden. Diese Taschen sollen reparierbar und/oder waschbar und unter Berücksichtigung von Haptik und Tragekomfort als wiederverwendbar erkennbar sein. Taschen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, fallen nicht unter dieses Ziel. Papiertaschen werden gesondert betrachtet.

 

Neues Ziel.

 

SDG 12

Verbot von Einwegprodukten aus Kunststoff bis Ende 2020

Auslistung von Einwegprodukten aus Kunststoff wie Teller, Besteck, Becher, Strohhalme, Rührstäbchen und Wattestäbchen in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2020. Unentbehrliche Artikel sollen durch umweltfreundlichere Alternativen oder wiederverwendbare Varianten ersetzt werden.

Projekt fortlaufend.
Wattestäbchen wurden durch eine nachhaltige Alternative ersetzt. Siehe auch Verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung.

SDG 12

100 % unverpacktes Bio-Obst und -Gemüse oder Verwendung umweltfreundlicher Verpackungsalternativen bis Ende 2023

 

100 % unserer Bio-Produkte (Bio-Obst und -Gemüse) werden bis Ende 2023 in allen ALDI Gesellschaften unverpackt oder umweltfreundlich verpackt sein. Die Nutzung von Plastik soll – unter Berücksichtigung von Produktqualität und Lebensmittelverlusten – auf ein Minimum reduziert werden.

Neues Ziel.

 

SDG 12

Ausweitung des Anteils unverpackter Artikel im Obst- und Gemüsebereich auf mindestens 40 % bis Ende 2025

 

Mindestens 40 % der Obst- und Gemüseprodukte werden bis Ende 2025 in den Filialen aller ALDI Gesellschaften unverpackt sein. Für Produkte, die verpackt werden müssen, werden nur nachhaltige und umweltfreundliche Verpackungen verwendet.

 

Neues Ziel.

 

SDG 12

Keine Plastikeinlagen in Kisten bis Ende 2021

100 % aller Plastikeinlagen in Obst- und Gemüsekisten in allen ALDI Gesellschaften werden bis Ende 2021 entfernt.

 

Neues Ziel.

 

SDG 12

Optimierung der Zusammensetzung bei 100 % der Produkte für Kinder bis Ende 2021

 

Standardisierung der Kriterien für Produkte für Kinder bei ALDI Nord nach nationalen Richtlinien. Die Einhaltung der WHO-Empfehlungen wird angestrebt. Produkte für Kinder, die diese nicht erfüllen, werden bis Ende 2021 ausgelistet oder neu ausgezeichnet. Optimierung aller Produkte für Kinder, unabhängig von der Warengruppe.

Neues Ziel.
2017 hat ALDI Belgien den „Belgian Pledge“ unterzeichnet – eine Verpflichtung zum Verbot von Werbung für ungesunde Produkte, die sich an Kinder unter 12 Jahren richtet. ALDI Niederlande hat neue Richtlinien für Produktverpackungen entwickelt, die sich an Kinder richten. Damit will ALDI Niederlande die Einhaltung der bevorstehenden Vorschriften  gewährleisten. Siehe Transparenz & Kommunikation.

 

SDG 12

Vermeidung von Kindermarketing für ungesunde Produkte und Förderung gesünderer Produkte für Kinder bis Ende 2021

Vermeidung von Vermarktung ungesunder Produkte für Kinder; Förderung und Werbung für gesunde Produkte (einschließlich Obst und Gemüse) in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2021 – mit Ausnahme von Aktionsangeboten z. B. zu Weihnachten

Neues Ziel.

SDG 02

Einführung von Eigenmarkenprodukten für Kinder bis Ende 2021

 

Einführung und Vermarktung einer neuen ALDI Kindermarke bis Ende 2021

Neues Ziel.

Bis Ende 2021 mindestens mit einem Partner auf nationaler oder internationaler Ebene bei den Sortimenten für Kinder zusammenarbeiten

Kooperationen mit Lieferanten, Organisationen und Experten zur Verbesserung der aktuellen Sortimente für Kinder und zur gemeinsamen Arbeit an Innovationen für alle ALDI Gesellschaften bis Ende 2021

Neues Ziel.

SDG 12

Optimierte Nährstoffzusammensetzung in 100 % der definierten Warengruppen bis Ende 2022

Produkte durch optimierte Nährstoffzusammensetzung aufwerten (z. B. Verringerung des Salz-, Zucker-, Fettgehalts oder Erhöhung des Ballaststoffgehalts) und bis Ende 2022 in allen ALDI Gesellschaften zuverlässige Sortimente für Kunden mit besonderen Ernährungsbedürfnissen in den Warengruppen Frühstück, Milchprodukte, gekühlte Fertigprodukte, Tiefkühlprodukte und alkoholfreie Getränke anbieten

SDG 02

Ausweitung der Nährwertkennzeichnung

 

Einführung von Nährwertkennzeichnungen (z. B. Nutri-Score, The Keyhole) in allen ALDI Ländern für Eigenmarkenprodukte in definierten Warengruppen

Projekt fortlaufend.
ALDI Frankreich wird die ersten Produkte 2020 auszeichnen. ALDI Belgien wird ebenfalls 2020 mit der Verwendung des Nutri-Scores beginnen. ALDI Niederlande wird mit der Einführung im zweiten Halbjahr 2021 beginnen. Siehe Transparenz & Kommunikation.

 

SDG 02

Verbesserung der Kennzeichnung und Kommunikation nachhaltiger Mehrwerte

 

Verbesserung der Kennzeichnung und Kommunikation nachhaltiger Mehrwerte (z. B. Tierwohl, vegan, verbesserte Nährwertkennzeichnung und soziale Projekte) in allen ALDI Gesellschaften

Projekt fortlaufend.

SDG 12

Ausweitung des Bio-Sortiments

Identifizierung der Lücken im Bio-Sortiment in jedem ALDI Land und jeder Warengruppe sowie Einlistung der fehlenden Produkte im Sortiment

Neues Ziel.
1.178 Produkte 2019; +15 % im Vergleich zum Vorjahr. Siehe Verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung.

Ausweitung des vegetarischen und veganen Sortiments

 

Erweiterung der Sortimente an vegetarischen und veganen Produkten einschließlich Zertifizierungen (z. B. V-Label) in allen ALDI Gesellschaften

 

Neues Ziel.
494 Produkte 2019; + 82 % im Vergleich zum Vorjahr. Siehe Verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung.

Einführung einer Eigenmarke für vegetarische und vegane Produkte für alle neuen Produkte/Einkäufe bis 2021

 

Einführung einer Eigenmarke für vegetarische und vegane Produkte für alle neu eingekauften/neu gelisteten Produkte in allen ALDI Ländern bis 2021

Neues Ziel.

 

Kennzeichnung von 100 % der vegetarischen und veganen Produkte für alle neuen Produkte/Einkäufe ab 2021

Kennzeichnung aller vegetarischen und veganen neu eingekauften/neu gelisteten Produkte (V-Label/Veganblume) in allen ALDI Gesellschaften mit dem Schwerpunkt auf Non-Food-Artikeln ab 2021

Neues Ziel.

Steigerung der Anzahl von Fleischprodukten mit ATC

Steigerung der Anzahl von Fleisch- und fleischhaltigen Artikeln mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) in allen ALDI Gesellschaften

Ziel erreicht.
Der ATC befindet sich auf 100 % des Frischfleisches bei ALDI Belgien, ALDI Nord Deutschland, ALDI Niederlande und ALDI Luxemburg innerhalb des Standardsortiments. Er wird auch auf Fleischprodukten von ALDI Frankreich, ALDI Polen, ALDI Portugal und ALDI Spanien verwendet.

Leitfaden für den Umgang mit Nahrungsmittelverlusten bis Ende 2020

Einführung einer Richtlinie zum Umgang mit nicht mehr verkaufsfähigen Lebensmitteln in den ALDI Filialen bis Ende 2020 (ehemals 2017)

Ziel nicht erreicht.
Es war geplant, Ende 2017 eine internationale Richtlinie zur Reduzierung von Nahrungsmittelverlusten zu veröffentlichen. Aufgrund verschiedener grundlegender Forderungen der jeweiligen ALDI Länder wurde das Projekt bis auf Weiteres verschoben. Das Thema aber bleibt für uns wichtig. Aus diesem Grund wurde das Ziel durch die nachfolgenden Ziele ersetzt.

Integration von 100 % der Filialen in eine Partnerschaft zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen bis Ende 2021

100 % aller ALDI Filialen in Kooperationen mit NGOs einbinden, um Lebensmittelabfälle bis 2021 zu reduzieren (z. B. Tafel, Too Good To Go, Refood).

Das Ziel ist erreicht, wenn jede Filiale regelmäßig* mit einem oder mehreren definierten potenziellen Partnern zusammenarbeitet.

*Regelmäßig bedeutet, so oft wie möglich von beiden Seiten zu spenden.

 

Neues Ziel.
81 % der Filialen haben 2019 nicht mehr verkaufs-, aber verzehrfähige Lebensmittel gespendet; + 4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Einführung von Food-Waste-Produkten bis Ende 2021

 

Entwickeln von Produkten aus Speiseresten und Einführung von mindestens einem Produkt in definierten Warengruppen bis Ende 2021 bei ALDI Nord.

Neues Ziel.

100 % Kennzeichnung aller nationalen Produkte (aller neuen Produkte/Einkäufe) bis 2021

100 % Kennzeichnung aller neu eingekauften/neu gelisteten nationalen Produkte (z. B. mit der Nationalflagge) bis 2021 in allen ALDI Gesellschaften. Umfang: Obst & Gemüse, Milchprodukte, Frischfleisch & -Fisch.

Neues Ziel.

SDG 12

Entwicklung regionaler Sortimente in jedem ALDI Land bis Ende 2021

Entwicklung regionaler Sortimente in jedem ALDI Land bis Ende 2021. Geltungsbereich: Obst & Gemüse, Milchprodukte, Frischfleisch & -Fisch.

Neues Ziel.
In Deutschland wurde 2019 die neue Eigenmarke „EINFACH REGIONAL“ eingeführt. Siehe Transparenz & Kommunikation.

 

Lieferkette & Ressourcen

Ziel

Beschreibung und Umfang

Status 2019 & nächste Schritte

SDG

100 % vegetarische und vegane Produkte auf Sojabasis mit nachhaltigem Soja bis Ende 2021

Umstellung von 100 % der vegetarischen und veganen Eigenmarkenprodukte auf Sojabasis auf Soja europäischen Ursprungs oder zertifiziertes Soja und Unterstützung von Sojaalternativen – z. B. Produkte auf Erbsenbasis – bis Ende 2021 bei ALDI Nord

Neues Ziel.

 

100 % RSPO-zertifiziertes Palmöl bis Ende 2019

Umstellung auf physisch-RSPO-zertifiziertes Palmöl (Roundtable on Sustainable Palm Oil - RSPO) für sämtliche palmölhaltigen Eigenmarkenprodukte bis Ende 2019 (ehemals 2018) bei ALDI Nord

Ziel nicht erreicht.
98,6 % im Jahr 2019.

SDG 12

Ausweitung von zertifiziert nachhaltigem Kaffee bis Ende 2020

Umstellung auf zertifiziert nachhaltigen Kaffee (UTZ, Rainforest Alliance, Fairtrade, Bio) für definierte Eigenmarkenartikel bis Ende 2020 bei ALDI Nord

Projekt fortlaufend.
53 % im Jahr 2019; + 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

 

SDG 12

40 % zertifiziert nachhaltige Rohwaren bei Kräuter- und Früchtetees bis Ende 2020

Erhöhung des Anteils zertifiziert nachhaltiger Rohwaren (UEBT/UTZ, EU-Bio-Logo, Fairtrade- oder UTZ/Rainforest Alliance Certified™-Label) bei Kräuter- und Früchtetees für Eigenmarkenartikel auf 40 % bis Ende 2020 bei ALDI Nord

Projekt fortlaufend.
37 % im Jahr 2019.

 

SDG 12

100 % nachhaltig zertifiziertes Holz bis Ende 2020

Umstellung sämtlicher Holz- und holzbasierter Produkte auf nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU-Umweltzeichen oder vergleichbare Standards) bis Ende 2020 bei ALDI Nord

Projekt fortlaufend.
88 % im Jahr 2019; + 11 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

SDG 15

100 % nachhaltige Baumwolle bis Ende 2025

Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. GOTS, OCS 100/Mischung, Fairtrade, recycelte Baumwolle, BCI, CmiA) für sämtliche Bekleidungs- und Heimtextilien in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2025

Projekt fortlaufend.
Veröffentlichung der Internationalen Baumwoll-Einkaufspolitik 2020; 36 % im Jahr 2019; + 3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

 

SDG 12

100 % zertifizierte Blumen und Pflanzen

Kontinuierliche Erhöhung des Anteils zertifiziert nachhaltiger Pflanzen und Blumen (z. B. GLOBALG.A.P. in Kombination mit GRASP oder ähnlichen Standards) in allen ALDI Gesellschaften (Zieldatum entfernt)

Projekt fortlaufend.
Siehe Soziale Verantwortung in der Lieferkette.

 

SDG 12

Sozialevaluierung von allen Produzenten/Erzeugern von Obst und Gemüse

Kontinuierliche Erhöhung des Anteils von zertifiziert nachhaltigem Obst und Gemüse (z. B.  GLOBALG.A.P. in Kombination mit GRASP oder vergleichbaren Standards) in allen ALDI Gesellschaften (Zieldatum entfernt)

Projekt fortlaufend. Siehe Soziale Verantwortung in der Lieferkette.

 

Erweiterung der Tierschutzkriterien

Kontinuierliche Ausweitung von Prüf- und Zertifizierungssystemen sowie eigenen Standards in allen ALDI Gesellschaften, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und Tierwohl-Aspekte beinhalten

Projekt fortlaufend. Es wurden intensive Anstrengungen unternommen, um das Tierwohl 2019 auf breiter Ebene weiter zu verbessern.

 

Verbot aller definierten chemischen Substanzen bis Ende 2020 und fortlaufend

 

Verbot bestimmter Gruppen chemischer Substanzen bei der Herstellung von Eigenmarkenprodukten in den Warengruppen Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe bis Ende 2020 und fortlaufend (ALDI Detox Commitment) in allen ALDI Ländern

Projekt fortlaufend.
Es wurde deutlich, dass die Industrie ihre Verpflichtungen aus dem Detox Commitment 2020 nicht erfüllen wird. Im Anschluss an die verabschiedete Roadmap wurden mehrere Detox-Fortschrittsberichte und der Abschlussbericht veröffentlicht. Die Herausforderungen sind jedoch beträchtlich, sodass die Arbeit mit den Partnern in der Versorgungskette fortgesetzt wird, um das Chemikalienmanagement in den kommenden Jahren zu verbessern und die definierten Ziele zu verfolgen.

Nach dem Ende des ALDI Detox Commitments wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess verfolgt, um weitere Fortschritte bei der schrittweisen Beseitigung gefährlicher Chemikalien innerhalb der Lieferketten zu erzielen. Zu diesem Zweck werden die Prozesse zur Anpassung dieser Bemühungen anhand von wirksamen und risikobasierten Maßnahmen evaluiert, um die Aktivitäten innerhalb der Branche besser aufeinander abzustimmen.

SDG 12

Teilnahme an Sektorinitiativen

Ausweitung des Dialogs mit wesentlichen Anspruchsgruppen, insbesondere durch Teilnahme an Sektorinitiativen in allen ALDI Ländern

SDG 17
Klima & Umwelt

Ziel

Beschreibung und Umfang

Status 2019 & nächste Schritte

SDG

Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis Ende 2021 um 40 %

 

Reduzierung der Treibhausgasemissionen in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2021 um 40 % gegenüber dem Basisjahr 2015

Projekt fortlaufend.
Reduzierung der Treibhausgasemissionen 2019 um 15,5 % im Vergleich zum Basisjahr 2015. Der Schwerpunkt lag auf der Effizienzsteigerung. In einem nächsten Schritt werden weitere Effizienzmaßnahmen geplant und mit einem verstärkten Fokus auf Ökostrom umgesetzt.

SDG

Installation von Fotovoltaikanlagen auf Filial-Dächern

Erhöhung des Anteils der ALDI Filialen, die mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet sind

Projekt fortlaufend.
581 der Filialen sind mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet; + 39 % im Vergleich zum Vorjahr.

SDG 07

LED-Beleuchtungssysteme in allen neuen Filialen bis Ende 2019

Einführung von LED-Beleuchtungssystemen in allen neuen ALDI Filialen (Innen- und Außenbeleuchtung) bis Ende 2019

 

Ziel teilweise erreicht.
LED-Beleuchtungstechnik wird seit 2016 in allen Ländern in neuen Filialen installiert. Wir setzen die Arbeit bei der Außenbeleuchtung fort.

SDG 08

LED-Beleuchtungssysteme in Bestandsfilialen

 

Prüfung der Umrüstung der bestehenden ALDI Filialen auf LED-Beleuchtungssystemen

Projekt fortlaufend.
Die Umrüstung wird fortgesetzt: ALDI Belgien und ALDI Portugal stehen kurz vor der Vollendung des Ziels. ALDI Dänemark hat bereits die Beleuchtung in allen Filialen auf LED umgestellt.

SDG 08

LED-Beleuchtungssysteme in Logistikzentren

Prüfung der Umrüstung von ALDI Logistikzentren auf LED-Beleuchtungssysteme

Projekt fortlaufend.
In Belgien, Dänemark und Spanien ist die Umrüstung bereits abgeschlossen. Die Umrüstung auf LEDs ist in Logistikzentren in Deutschland, Polen und den Niederlanden geplant.

SDG 08
Mitarbeiter & Gesellschaft

Ziel

Beschreibung und Umfang

Status 2019 & nächste Schritte

SDG

Schulungsprogramm für Führungskräfte bis Ende 2020

 

Entwicklung eines Schulungsprogramms zur Kompetenzsteigerung der Führungskräfte in allen ALDI Ländern bis Ende 2020

Ziel erreicht.
Die ALDI Akademie wurde 2019 gegründet, um eine Reihe von Schulungsprogrammen in Deutschland aufzubauen und wird von den anderen Ländern übernommen.

SDG 04

Ausbau der Mitarbeiterkommunikation bis Ende 2020

Einrichtung weiterer Kanäle und Methoden zur Einbindung und Beteiligung von ALDI Mitarbeitern in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2020

Ziel erreicht.
Neben ALDI Mitarbeitermagazinen, CR-Newslettern, Postern und Broschüren lag der Schwerpunkt auf Workshops und Veranstaltungen.

Alle Ziele, inklusive der länderspezifischen Ziele, sind konsolidiert als separates PDF verfügbar. 2020 werden wir unsere CR-Policy und das CR-Programm auf den Prüfstand stellen. Dabei werden wir unsere Ziele vor dem Hintergrund unserer Strategien, den neuen Fokusthemen und aktueller Herausforderungen aktualisieren.

 

1 Jede ALDI Gesellschaft kann sich individuelle Ziele setzen, die dabei auch über den Standard bei ALDI Nord hinausgehen können. Sollten sich aus nationalen gesetzlichen Vorgaben in einem der ALDI Länder höhere Anforderungen ergeben als in den hier veröffentlichten Zielen, werden diese Vorgaben in dem jeweiligen Land selbstverständlich eingehalten.

*

*

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00