1. Home
  2. Kennzahlen 2021
  3. Lieferkette & Ressourcen

Lieferkette & Ressourcen

Zertifiziert nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteartikel

Anteil der Eigenmarkenartikel, die mit dem MSC-, ASC-, GLOBAL G.A.P.- oder EU-Bio-Logo zertifiziert sind, an der Gesamtzahl der Fisch- und Meeresfrüchteartikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1

Im Jahr 2021 waren rund 60 Prozent unserer Fisch- und Meeresfrüchteartikel (Eigenmarken) gemäß einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Der größte Anteil entfiel auf MSC (rund 61 Prozent), gefolgt von ASC (rund 31 Prozent), GLOBALG.A.P. (rund 10 Prozent) und Artikeln mit dem EU-Bio-Logo (rund 3 Prozent).

Gesamt

davon MSC

davon  ASC

davon GLOBAL G.A.P.

davon EU-Bio-Logo

Gesamt

davon MSC

davon ASC

davon GLOBAL G.A.P.

davon EU-Bio-Logo

Gesamt

davon MSC

davon ASC

davon GLOBAL G.A.P.

davon EU-Bio-Logo

Belgien/Luxemburg2

76,9

66,7

27,6

8,9

0,8

74,3

71,4

29,3

9,0

0,8

76,8

64,2

26,4

3,8

1,9

Dänemark

86,8

66,1

18,6

11,9

5,1

88,9

58,9

30,4

16,1

71,6

67,2

29,3

5,2

1,7

Frankreich

49,1

72,5

22,9

5,5

3,7

54,1

70,6

25,4

4,8

4,0

57,2

61,2

31,3

4,8

3,4

Deutschland

80,5

58,8

22,2

24,2

3,3

85,8

53,4

25,2

27,6

4,3

83,9

51,2

32,1

24,1

4,9

Niederlande

82,7

56,5

43,5

2,6

80,6

53,3

46,7

2,7

73,7

50,7

56,2

2,7

Polen

46,6

78,9

6,6

11,8

1,3

42,2

80,9

7,4

10,3

73,5

68,9

9,8

19,7

1,6

Portugal

51,8

70,2

15,8

15,8

3,5

51,0

61,5

25,0

7,7

5,8

49,5

68,0

14,0

18,0

2,0

Spanien

28,2

81,7

10,0

6,7

5,0

37,8

67,6

17,6

11,8

2,9

29,9

76,3

13,6

6,8

6,8

ALDI Nord

56,5

66,4

26,6

8,9

1,4

60,0

64,6

27,2

12,6

2,1

59,8

61,5

30,8

9,7

2,6

1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden entsprechend bei jeder Zertifizierungsart erfasst, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Deshalb kann die Summe der Aufschlüsselungen über 100 Prozent liegen.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

 

FSC®- oder PEFC™-zertifizierte Produkte

Anteil der Eigenmarkenartikel, die gemäß FSC® oder PEFCTM zertifiziert sind, als Anteil an der Gesamtzahl der Eigenmarkenartikel aus den Standard- und Aktionssortimenten mit Elementen aus Holz, Pappe, Papier, zellulosebasierten Viskose und Vliesstoffen sowie Bambus, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

FSC® 100%, FSC® MIX und PEFCTM gelten als Zertifizierungsstandards. Im Jahr 2021 entfiel der größte Anteil auf die FSC® MIX (rund 46 Prozent), gefolgt von FSC® 100% (rund 44 Prozent) und PEFCTM (rund 11 Prozent).

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Belgien/Luxemburg1

97,8

37,4

38,9

23,8

97,2

35,2

43,7

21,1

94,3

43,3

44,7

12,1

Dänemark

94,5

40,6

42,6

16,8

95,0

49,3

33,3

17,4

92,5

59,6

32,3

8,1

Frankreich

91,2

37,5

43,1

19,4

92,6

47,9

39,1

13,0

87,9

45,6

45,9

8,5

Deutschland

95,3

41,8

44,8

13,4

95,2

38,6

47,6

13,8

94,2

44,6

49,5

5,9

Niederlande

89,8

30,7

38,1

31,3

90,7

39,2

39,2

21,6

86,3

47,5

37,1

15,3

Polen

71,4

52,9

30,3

16,8

89,8

41,3

34,1

24,6

94,0

50,7

38,7

10,6

Portugal

94,5

47,7

35,5

16,9

96,7

51,7

35,0

13,3

95,2

56,6

37,4

5,9

Spanien

93,0

53,5

30,8

15,7

97,5

52,6

28,1

19,3

97,9

50,0

39,9

10,1

ALDI Nord

87,9

35,0

42,8

22,2

93,2

39,2

43,3

17,5

92,6

43,8

45,8

10,5

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Zertifiziertes Palmöl

Anteil des Gesamtvolumens an Palmöl, das für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Artikel aus den Standard- und Aktionssortimenten verwendet wurde und das in Übereinstimmung mit einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)1

Gesamt

Food

Non-food

Gesamt

Food

Non-food

Gesamt

Food

Non-food

Belgien/Luxemburg2

99,8

99,8

99,3

100,0

100,0

99,9

100,0

100,0

99,9

Dänemark

96,2

99,9

81,8

90,1

93,8

69,8

99,9

99,9

100,0

Frankreich

100,0

100,0

100,0

99,9

99,9

100,0

99,2

99,9

97,5

Deutschland

99,1

99,9

94,4

100,0

100,0

100,0

99,7

100,0

98,6

Niederlande

98,6

99,6

89,4

100,0

100,0

100,0

100,0

100,0

100,0

Polen

78,0

93,9

38,1

99,5

99,4

100,0

99,5

99,5

99,5

Portugal

97,4

99,0

83,9

99,7

99,9

96,6

92,1

99,7

24,7

Spanien

85,6

97,6

33,8

87,6

97,8

56,7

77,2

98,5

27,6

ALDI Nord

98,6

99,7

92,5

99,3

99,8

96,9

98,1

99,3

92,1

1 Die Daten basieren zum Teil auf Hochrechnungen.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

 

Nachhaltige Baumwolle

Anteil der nachhaltigen Baumwolle am Gesamtvolumen der Baumwolle in den Warengruppen Bekleidungs- und Heimtextilien aus den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

 

Gesamt

davon OCS

davon GOTS

davon  CmiA

davon BCI

davon recycelt ohne Label

davon Fairtrade

davon sonstige Bio

Gesamt

davon OCS

davon GOTS

davon CmiA

davon BCI

davon recycelt ohne Label

davon Fairtrade

davon GRS

davon sonstige Bio

Gesamt

davon  OCS

davon GOTS

davon CmiA

davon BCI

davon recycelt ohne Label

davon Fairtrade

davon GRS

davon sonstige Bio

Belgien/Luxemburg1

54,7

18,0

64,5

1,6

2,3

5,3

1,4

6,9

74,7

12,9

52,3

2,4

18,2

5,8

1,3

0,8

6,3

88,9

7,4

33,8

3,7

45,3

4,9

0,5

0,5

3,9

Dänemark

37,8

52,0

18,5

5,3

11,8

10,9

1,5

63,7

21,3

32,5

4,9

40,3

0,7

0,3

88,9

24,4

32,2

5,1

35,6

2,7

Frankreich

24,9

48,5

22,3

4,2

9,2

15,7

52,1

23,7

26,3

4,0

37,3

7,7

1,0

71,9

14,3

25,6

8,5

45,1

2,2

1,3

1,3

1,7

Deutschland

35,3

52,7

22,2

10,9

9,4

1,8

3,0

64,9

23,2

25,2

9,0

39,2

0,9

1,4

1,1

85,1

16,6

23,2

7,7

44,8

2,5

0,5

3,4

1,3

Niederlande

25,3

45,3

23,2

6,9

9,0

10,2

5,4

49,5

19,0

31,2

6,5

37,2

5,2

1,2

69,3

12,1

18,2

5,3

51,2

10,7

0,3

0,3

1,9

Polen

37,1

53,5

24,5

7,8

11,4

0,5

1,3

0,9

64,8

21,2

26,9

5,9

44,8

0,5

0,3

0,3

89,3

15,6

27,6

18,5

34,6

0,4

0,5

1,7

1,1

Portugal

38,6

50,2

26,5

5,0

3,5

13,4

1,2

0,2

76,4

12,2

25,8

3,3

56,3

1,0

0,5

0,2

0,8

89,4

14,1

25,1

21,8

32,1

4,6

0,3

0,5

1,5

Spanien

42,6

47,5

31,4

5,8

2,6

10,2

2,5

68,7

30,5

33,7

6,7

25,2

2,9

0,9

65,0

19,5

26,7

12,1

34,8

4,1

0,5

2,3

ALDI Nord

36,2

46,2

29,6

8,3

8,0

4,3

2,6

1,1

64,1

21,9

29,0

7,4

36,9

2,1

1,3

0,8

0,7

82,0

15,3

24,9

8,0

44,1

3,2

0,6

2,3

1,6

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Produktionsstätten der Non-Food-Warengruppen nach Ländern
Non-food product group production facilities by country in 2019 – Sustainability at ALDI North

Anteil der genutzten Non-Food-Produktionsstätten nach Produktionsland (in Prozent)

ALDI Social Assessments (ASAs)

2019

2020

2021

Anzahl der Länder, in denen ASAs durchgeführt wurden

6

10

10

Anzahl von ASAs, die durchgeführt wurden,
   davon in China

348
242

307
156

263
145

Anteil der Non-Food Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden (ASA), bezogen auf die Gesamtzahl der durchgeführten ASAs (in Prozent)

22,4

19,2

26,6

Zertifiziert nachhaltiger Kakao

Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kakaos am Gesamtgewicht des eingekauften Kakaos für Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

Im Jahr 2021 verwendeten rund 99 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 75 Prozent), gefolgt von Fairtrade (rund 24 Prozent, inkl. rund 0,6 Prozent mit der Fairtrade Zertifizierung und EU-Bio-Logo) und dem EU-Bio-Logo sowie UTZ/EU-Bio-Logo (jeweils rund 0,1 Prozent).

Gesamt

davon UTZ

davon Fairtrade

davon Rainforest Alliance

Gesamt

davon UTZ2

davon Fairtrade

davon Rainforest Alliance2

Belgien/Luxemburg3

100,0

94,6

2,6

0,6

100,0

17,2

8,1

74,6

Dänemark

97,5

60,7

33,2

5,6

96,6

26,7

46,1

27,1

Frankreich

93,5

75,8

7,6

13,0

97,7

68,1

2,7

27,8

Deutschland

99,9

58,6

33,0

6,9

99,1

17,7

39,3

42,1

Niederlande

98,4

65,7

22,3

12,0

99,5

27,9

23,4

48,7

Polen

99,2

64,0

33,0

3,0

98,5

28,9

22,0

49,1

Portugal

92,1

66,3

26,6

4,8

97,5

35,6

29,1

34,6

Spanien

98,7

70,4

19,2

7,6

94,6

23,3

35,6

39,7

ALDI Nord

99,7

72,4

18,6

7,3

98,7

31,7

24,0

43,5

1 Die Berechnungsgrundlage im Jahr 2020 hat sich im Vergleich zu den Vorjahren geändert (vorherige Berechnungsbasis: Anzahl Artikel). Daher besteht nur eine begrenzte Möglichkeit der Vergleichbarkeit der Jahre.
 2
Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kakao Mengen erfolgte im Jahr 2020 noch getrennt voneinander. Ab 2021 wird die Abfrage gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
3
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Zertifiziert nachhaltiger Kaffee

Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel in dem Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

Im Jahr 2021 waren rund 58 Prozent des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel nach einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf die UTZ/Rainforest Alliance-Zertifizierung (rund 89 Prozent gefolgt von einem Anteil von rund 11 Prozent mit Fairtrade-Zertifizierung und mit dem EU-Bio-Logo.

Gesamt

davon  UTZ

davon  Fairtrade/ Bio

davon Rainforest Alliance

Gesamt

davon UTZ1

davon Fairtrade/ Bio

davon Rainforest Alliance1

Gesamt

davon UTZ1

davon Fairtrade/ Bio

davon Rainforest Alliance1

Belgien/Luxemburg2

54,4

85,2

2,5

12,3

57,0

84,1

2,4

13,5

60,3

75,6

1,8

22,6

Dänemark

54,8

67,0

13,6

5,9

85,7

83,3

8,4

8,3

85,1

65,8

10,9

23,3

Frankreich

58,1

92,4

4,7

2,9

57,7

91,7

4,6

3,7

60,2

77,9

4,3

17,5

Deutschland

47,0

72,1

19,0

8,9

49,5

72,0

20,0

8,0

51,6

62,0

19,0

19,0

Niederlande

60,2

88,6

5,9

5,5

63,6

90,4

3,9

5,6

65,4

84,8

3,9

11,3

Polen

58,2

91,1

4,8

4,1

46,53

90,4

3,8

5,8

56,7

78,5

21,5

Portugal

66,0

70,3

8,3

21,0

69,4

77,5

6,2

15,9

77,6

63,9

3,8

31,6

Spanien

73,4

68,7

15,2

16,2

71,2

62,7

18,9

18,4

70,6

56,5

18,1

23,3

ALDI Nord

52,5

79,9

11,5

8,1

54,8

80,0

11,7

8,3

57,5

70,7

10,5

18,7

1 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kaffee Mengen erfolgte im Jahr 2021 nochmals getrennt voneinander. Die Abfrage wird in den kommenden Jahren gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3
Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2020 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.

 

Zertifiziert nachhaltiger Tee

Anteil des zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht der eingekauften Tee-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1

Im Jahr 2021 waren rund 72 Prozent unserer Tee-Eigenmarkenartikel mit einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf UTZ/Rainforest Alliance (rund 90 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 7 Prozent) und Fairtrade & EU-Bio-Logo (rund 3 Prozent).

Gesamt

davon Rainforest Alliance

davon UTZ

davon Bio

Gesamt

davon Rainforest Alliance2

davon UTZ2

davon Bio

Gesamt

davon Rainforest Alliance2

davon UTZ2

davon Bio

davon Fairtrade und EU-Bio-Logo

Belgien/Luxemburg3

67,2

50,0

8,8

32,2

70,1

72,1

12,5

15,4

83,0

88,9

0,5

10,7

Dänemark

40,44

61,7

11,6

21,2

78,9

70,3

19,1

9,7

60,8

70,3

21,8

7,9

Frankreich

71,64

75,8

24,2

67,4

75,0

25,0

70,9

53,9

35,2

7,1

3,8

Deutschland

61,9

52,8

24,5

18,7

67,3

43,7

35,8

17,4

70,9

77,1

22,9

Niederlande

74,14

86,6

3,2

7,3

73,9

88,4

8,8

88,3

90,9

5,8

3,3

Polen

52,4

61,4

30,3

7,1

62,8

57,5

35,2

6,3

75,1

66,9

33,1

Portugal

49,3

53,3

34,2

12,5

62,1

30,0

49,0

15,1

61,2

35,9

55,4

7,1

1,6

Spanien

50,5

58,9

27,9

13,2

61,5

43,6

39,8

16,5

62,1

40,1

43,6

16,3

ALDI Nord

62,7

59,2

19,6

17,6

67,9

52,6

29,8

14,9

72,4

61,3

28,3

7,4

3,0

1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Artikel, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie z. B. Schwarztee und Grüntee) als auch Eigenmarkenartikel mit teeähnlichen Erzeugnissen (z. B. Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2
Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Tee Mengen erfolgte im Jahr 2021 nochmals getrennt voneinander. Die Abfrage wird in den kommenden Jahren gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
3
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4
  Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch