2. Länder
  3. Belgien/Luxemburg

Verpackung und Energieeffizienz optimieren – ALDI Belgien und ALDI Luxemburg

VERPACKUNG UND ENERGIEEFFIZENZ OPTIMIEREN – ALDI Belgien und ALDI Luxemburg

Von nachhaltiger Verpackung über Lebensmittelabfälle bis hin zu Strategien für grüne Energie oder gesunde Ernährung: ALDI Belgien und ALDI Luxemburg betrachten das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich.

In Belgien und Luxemburg liegt der Fokus auf den strategischen CR-Themen, die im Rahmen der internationalen Wesentlichkeitsanalyse identifiziert wurden. 2021 gehörten dazu: Reduktion von Lebensmittelabfällen, Einführung des Nutri-Score, nachhaltigere Verpackungen, Installation von Fotovoltaikanlagen und tierwohlgerechtere Produktherstellung.

302 Filialen spendeten 2021 Lebensmittelüberschüsse an gemeinnützige Organisationen und unterstrichen so unser Engagement gegen Lebensmittelverschwendung.

Wo immer es möglich ist, reduzieren wir Plastik (260 Tonnen) und Pappe (24 Tonnen) bei unseren Verpackungen und bieten mehr unverpacktes Obst und Gemüse an.

Außerdem haben wir unser nachhaltiges Produktsortiment ausgebaut und etwa MSC-zertifizierte Thunfischkonserven eingeführt. Unsere saisonalen Schokoladenprodukte tragen jetzt das FSI-Fairtrade-Siegel, das bestimmte Zutaten, wie Kakao, als „Fairtrade“ zertifiziert. Zudem haben wir die CHOCEUR Choco Changer Schokoloade eingeführt, die auf den Prinzipien von Tony's Open Chain basiert. Fast 300 Produkte tragen inzwischen den Nutri-Score – so können unsere Kunden beim Einkaufen eine gesündere Wahl treffen.

Dank unserer Klimaschutzbemühungen sind die Dächer von 111 Filialen und sieben Logistikzentren mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet. 97,5 Prozent unserer Filialen setzen energieeffiziente LED-Beleuchtung ein; 44 Filialen ein klimafreundliches CO2-Kühlsystem und 46 Filialen haben begrünte Dächer.

2021 haben wir unsere nationale Tierwohl-Einkaufspolitik aktualisiert. Im Rahmen des Better Chicken Commitments engagieren wir uns mit anderen Einzelhändlern dafür, bis Ende 2026 die Haltungsbedingungen von Hühnern zu verbessern, deren Fleisch in frischen und TK-Produkten verwendet wird.

Unsere Highlights

der Eigenmarken-Verpackungen recycelbar

2021 haben wir verschiedene Verpackungsmaterialien optimiert. So konnten wir die Menge an Kunststoff um 260 Tonnen und Pappe um 24 Tonnen reduzieren.

Fotovoltaikanlagen

111 Anlagen auf Filialen und sieben auf Logistikzentren: Sie erzeugten 2021 insgesamt 9.149 MWh, was dem jährlichen Energieverbrauch von rund 4.970 Haushalten entspricht.

ALDI Belgien im Profil

Regionalgesellschaften 7
Filialen 441
ALDI Mitarbeiter insgesamt 7.927
Einstiegsjahr in den Markt 1976
www.aldi.be

ALDI Luxemburg im Profil

Regionalgesellschaften 1
Filialen 17
ALDI Mitarbeiter insgesamt 182
Einstiegsjahr in den Markt 1991
www.aldi.lu

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2021

Kunde & Produkt

50 % der PET-Getränke-verpackungen aus recyceltem Material bis 2024

Bis Ende 2021 werden 25 % unserer PET-Getränkeverpackungen aus recyceltem PET hergestellt sein. Bis Ende 2024 werden es 50 % sein.

Projekt fortlaufend. Stand 2021: 13 % der PET-Getränke bestehen aus recyceltem Material; der nächste Schritt ist, 50 % zu erreichen.

SDG 12

Erhöhung des Anteils an Obst und Gemüse aus belgischer Herkunft um 3–5 % bis Ende 2021

Bis Ende 2021 werden wir den Anteil unserer Obst- und Gemüseartikel aus belgischer Herkunft um 3-5 % erhöht haben.

Ziel erreicht.

Einführung von Mehrwegnetzen für Obst und Gemüse in allen Filialen in Belgien und Luxemburg im Jahr 2023

Mehrwegnetze für Obst und Gemüse.

Neues Ziel. Die Einführung des Mehrwegnetzes ist zwischen Ende 2022 und dem ersten Quartal 2023 geplant.

SDG 12

Einführung Mehrwegbeutel für Brot und Gebäck in allen Filialen in Belgien und Luxemburg im Jahr 2022

Mehrwegbeutel für Backwaren.

Neues Ziel. Die Einführung der Mehrwegbeutel ist für Mitte bis Ende 2022 geplant.

SDG 02

Kennzeichnung von 1000 Eigenmarkenprodukten mit dem Nutri-Score Nährwertlabel in Belgien und Luxemburg im Jahr 2022

Eigenmarkenprodukte im Sortiment.

SDG 02

Bis Ende 2022 sollen 100 % unserer Fleischprodukte mit dem ALDI Transparency Code gekennzeichnet sein*

Kennzeichnung aller Eigenmarkenprodukte, die mindestens 5 % Fleisch enthalten, mit dem ATC (Frischfleisch, Fleischkonserven, gekühlte und tiefgekühlte Fleischprodukte sowie Fertiggerichte).

Projekt fortlaufend. Im Jahr 2021 waren 89,4 % unserer Fleischprodukte mit dem ATC gekennzeichnet.

* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.

Lieferkette & Ressourcen

SDGs

Umstellung von UTZ- bzw. RA-zertifiziertem auf Fairtrade-Kakao (FSI) für bestimmte Produkte bis Ende 2022

Umstellung von UTZ- bzw. RA-zertifiziertem auf Fairtrade-Kakao (FSI) bis Ende 2022 für alle national beschafften Produkte aus folgenden Bereichen: Moser Roth, Frühstückscerealien, saisonale Süßwaren und Haselnussaufstriche.

SDG 12

Einführung mindestens eines Eigenmarken-Schokoladenproduktes, das die Prinzipien der sogenannten Open Chain (deutsch „offene Lieferkette“) berücksichtigt

Einführung mindestens eines Eigenmarken-Schokoladenproduktes in das Standardsortiment oder als Aktionsartikel bis Ende 2021, das die Prinzipien von Tony's Open Chain berücksichtigt.

Ziel erreicht. Einführung der Choceur Choco changer Schokolade im Januar 2021.

Mehr als 90 % des Frischfleischs aus Belgien

Bis Ende 2021 sollen mehr als 90 % des Frischfleischs aus Belgien stammen.

Bis Ende 2021 wird die gesamte Trinkmilch belgischen Ursprungs sein

Der Geltungsbereich umfasst Trinkmilch (frische und ultrahocherhitzte Milch).

Klima & Umwelt

10 % mehr Filialen mit Wärmerückgewinnungstechnologie bis Ende 2021

Einführung von Wärmerückgewinnungsanlagen in weiteren Filialen, sodass kein Erdgas mehr zum Heizen benötigt wird und die CO2-Emissionen reduziert werden.

Ziel erreicht. Wir haben uns ein neues Ziel für 2022 gesetzt.

SDG 07

35 % mehr belgische und luxemburgische Filialen mit Solaranlagen bis Ende 2022 (2021: 111 Filialen - ca. 40 geplant für 2022)

Erhöhung des Anteils der mit Fotovoltaikanlagen ausgestatteten ALDI Filialen durch kontinuierlichen Ausbau.

Projekt fortlaufend.

SDG 07

10 % mehr Filialen mit Wärmerückgewinnungstechnologie bis Ende 2022 (2021: 141 Filialen - ca. 15 geplant für 2022)**

Einführung von Wärmerückgewinnungstechnologie in weiteren Filialen, sodass kein Erdgas mehr zum Heizen benötigt wird und die CO2-Emissionen reduziert werden.

Projekt fortlaufend. Neue Berechnung auf der Grundlage der Zahlen von 2021.

SDG 07

45 % mehr Filialen mit CO2-Kühltechnologie bis Ende 2022 (2021: 44 Filialen - rund 20 geplant für 2022)*, **

Einführung von CO2-Kühltechnologie in weiteren Filialen, was zum Ersatz von synthetischen Kühlmitteln durch natürliche Kühlmittel führt. Dadurch werden die CO2-Emissionen verringert.

Projekt fortlaufend.

SDG 07

Installation von 130 Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände der Logistikzentren und des Hauptsitzes in Belgien im Jahr 2022

Einführung von Elektroladestationen, die zu einer stärkeren Nutzung von Elektrofahrzeugen führen und die CO2-Emissionen verringern.

Neues Ziel.

SDG 07

* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.
** Das Zieljahr wurde angepasst.

Mitarbeiter & Gesellschaft

Einführung einer App für Mitarbeiter im Jahr 2021

Verbesserung der internen Kommunikation zur weiteren Einbindung der ALDI Mitarbeiter durch Einführung einer Mitarbeiter-App im Jahr 2021.

Ziel erreicht. Im Jahr 2021 starteten wir die ALDI & Me App mit Inhalten von und für Mitarbeiter.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText