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Tierwohl ganz oben auf der Agenda – ALDI Nord Deutschland

Tierwohl ganz oben auf der Agenda – ALDI Nord Deutschland

Erhebliche Verbesserungen beim Tierwohl und eine Ausweitung des veganen Lebensmittelsortiments – so bedienen wir die Nachfrage unserer Kunden nach mehr nachhaltigen Produkten.

Tierwohl ist vielen Deutschen ein wichtiges Anliegen – auch ALDI Nord Deutschland misst dem Thema hohe Bedeutung zu. Deshalb haben wir uns für einen Haltungswechsel ausgesprochen. Er ist Teil unseres Engagements zur Verbesserung des Tierwohls, insbesondere bei Nutztieren wie Schweinen, Hähnchen, Puten und Rindern. Bis 2030 stellen wir Frischfleisch und Trinkmilch (frisch und ultrahocherhitzt) konsequent auf die tierwohlgerechteren Haltungsstufen 3 und 4 (frische Luft und ökologischer Landbau) um. Angefangen haben wir mit der Umstellung unseres frischen Schweinefleischs von Haltungsstufe 1 auf Haltungsstufe 2 (außer Filets). 2021 haben wir die Haltungsform-Kennzeichnung von Frischfleisch auf Wurstwaren und andere verarbeitete Fleischprodukte ausgeweitet. Seit Anfang 2022 kennzeichnen wir auch Milchprodukte damit. Als Reaktion auf die Bedenken von Landwirten und Kunden hat sich ALDI Nord Deutschland verpflichtet, die gesamte Lieferkette für frisches Schweinefleisch auf „5D“ umzustellen. Das bedeutet, dass die gesamte Lieferkette in Deutschland liegt: von der Geburt bis zur Schlachtung und Verarbeitung. Bereits vor Inkrafttreten der neuen Gesetzgebung haben wir die Tötung männlicher Küken für alle unsere Schaleneier gestoppt.

ALDI Nord Deutschland hat 2021 zum dritten Mal in Folge den Vegan Food Award von Peta in der Kategorie „Bestes Veganes Grillprodukt" für ihre „Wonder Grill- und Flammenspieße" gewonnen.

Seit August 2021 haben wir alle unsere Lieferanten von Frischfleisch, tiefgekühlten und gekühlten Fleischprodukten sowie Schaleneiern dazu verpflichtet, ausschließlich entwaldungsfreies Soja für ALDI Nord Produkte zu verwenden. Bei Lieferanten, denen die Verwendung von Soja in ihrer Lieferkette nicht bekannt ist oder die kein zertifiziertes entwaldungsfreies Soja verwenden können, akzeptieren wir eine Übergangslösung mit Book&Claim. Bis 2025 sollen mindestens 50 Prozent des Sojas in den Lieferketten für die Warengruppen Fleisch (frisch, tiefgekühlt, verarbeitet) und Schaleneier physisch zertifiziert sein.

Unsere Highlights

100 %

unserer Schaleneier ohne Kükentöten

Das Töten männlicher Küken kann durch Aufzucht oder die Geschlechtsbestimmung vor dem Schlüpfen verhindert werden. Wir akzeptieren beide Optionen bei unseren Lieferanten.

9 Eigenmarken

für Nutri-Score registriert

Der Nutri-Score ermöglicht es Kunden, den Nährwert eines Produktes leicht zu erkennen und so gesünder zu leben. 2021 haben wir auch unsere Eigenmarke GUT Bio für den Nutri-Score registriert.

ALDI Nord Deutschland im Profil

Regionalgesellschaften 28
Filialen
2.223
ALDI Mitarbeiter insgesamt 37.899
Einstiegsjahr in den Markt 1961
Website
www.aldi-nord.de

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2021

Kunde & Produkt

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2021 & nächste Schritte

SDGs

30 % weniger Verpackung bis Ende 2025

Reduzierung des Gesamtgewichts von Eigenmarken-Produktverpackungen in Deutschland um 30 % – relativ zum Umsatz – bis Ende 2025 (Basisjahr 2015).

Projekt fortlaufend. 24 % Einsparungen an Verpackungsmaterialien Ende 2021 gegenüber 2015.

SDG 12

100 % recyclingfähige Verpackungen bis Ende 2022

Recyclingfähigkeit aller Eigenmarken-Produktverpackungen in Deutschland bis Ende 2022 sichergestellt.

Projekt fortlaufend. 60–65 % unserer Verpackungen wurden bis Ende 2021 als recycelbar eingestuft.

SDG 12

Verbot von Mikroplastik in kosmetischen Produkten bis Ende 2022

Ersatz aller kosmetischen Eigenmarkenprodukte mit festem Mikroplastik oder flüssigen synthetischen Kunststoffen in Deutschland durch umweltfreundliche Alternativen bis Ende 2022.

Projekt fortlaufend. Seit 2014 schrittweise Beseitigung von Mikroplastik in Kosmetika, Körperpflegeprodukten und Waschmitteln.

SDG 12

Ausweitung der Tierwohl-Kennzeichnung „Haltungsform“

Ausweitung auf Produkte mit einem Fleisch- oder Milchanteil von mindestens 50 %.

Projekt fortlaufend. Ausweitung auf verarbeitetes und tiefgekühltes Fleisch und Aufschnitt im Jahr 2021; ab 2022 kennzeichnen wir Milch und Milchprodukte.

SDG 12

Bis 2023 werden mindestens 7 % der gesamten Bananenmenge von ALDI Nord als Living Wage Banana aus Ecuador bezogen

Die angestrebten Mengen müssen Bananen im Preiseinstiegssegment enthalten und können auch andere Produktlinien umfassen.

Neues Ziel. Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels.

SDG 12

Bis 2025 will ALDI Nord mindestens 50 % der gesamten Bananenmenge von ALDI Nord als Living Wage Banane beziehen

Darin enthalten sind Bananenmengen aus allen Herkunftsländern.

Neues Ziel. Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels.

SDG 12

Bis 2025 werden mindestens 90 % der ALDI Nord Bananen aus Ecuador bezogen.

90 % der Bananenmengen aus Ecuador.

Neues Ziel. Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels.

SDG 12
Lieferkette & Ressourcen

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2021 & nächste Schritte

SDGs

Auslistung von Frischfleischprodukten mit Haltungsform 1 bis 2025

Auslistung von Frischfleischprodukten mit Haltungsform 1 und Erhöhung des Anteils von Frischfleischprodukten der Eigenmarke mit Haltungsform 2, 3 oder 4.

Ziel für Hähnchen und Pute erreicht, für Schweinefleisch fast erreicht (nur Filet ist noch in 1), Beginn mit Rindfleisch im Jahr 2022.

Verzicht auf Kükentöten bei Schaleneiern bis Ende 2022

Schrittweise Umstellung der gesamten Lieferketten für Boden-, Freiland- und Bio-Eier bis Ende 2022 deutschlandweit, um das Töten von männlichen Küken in der Schaleneier-Produktion zu beenden.

Ziel erreicht. Bei allen unseren Schaleneiern ist die Tötung männlicher Küken ausgeschlossen.

50 % zertifiziert nachhaltiger Kaffee bis Ende 2020

Übergang zu zertifiziert nachhaltigem Kaffee (UTZ/Rainforest Alliance, Fairtrade, Bio) für definierte Eigenmarkenprodukte in Deutschland bis Ende 2020.

Ziel erreicht. 51,6 % zertifizierter Kaffee im Jahr 2021.

SDG 12

Bis Ende 2024 sind alle Trinkmilchprodukte deutschen Ursprungs**

Der Geltungsbereich umfasst Trinkmilch (frische und ultrahocherhitzte Milch).

Projekt fortlaufend. Die Frischmilch kommt bereits zu 100 % aus Deutschland.

40 % (Umsatzanteile) von Trinkmilch1 mit Haltungsstufe 3 und 4 bis Ende 2023

Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und ultrahocherhitzte Milch).

Neues Ziel. 25 % (Umsatzanteile) sind bereits reine Trinkmilch1 mit Haltungsstufe 3 und 4.

Auslistung aller Trinkmilch1-Produkte mit Haltungsstufe 1 bis 2024

Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und ultrahocherhitzte Milch).

Neues Ziel. 25 % (Umsatzanteile) sind bereits reine Trinkmilch1 mit Haltungsstufe 3 und 4.

100 % (Umsatzanteile) von Trinkmilch1 mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2030

Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und ultrahocherhitzte Milch).

Neues Ziel. 25 % (Umsatzanteile) sind bereits reine Trinkmilch1 mit Haltungsstufe 3 und 4.

33 % (Umsatzanteile) an Frischfleisch2 mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2026

Das Ziel umfasst Frischfleisch, ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlprodukte.

Neues Ziel. 15 % (Umsatzanteile) sind bereits Frischfleisch2 mit Haltungsstufe 3 und 4.

100 % (Umsatzanteile) von Frischfleisch2 mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2030

Das Ziel umfasst Frischfleisch, ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlprodukte.

Neues Ziel. 15 % (Umsatzanteile) sind bereits Frischfleisch2 mit Haltungsstufe 3 und 4.

* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.
** Das Zieljahr wurde angepasst.

1
Bezogen auf den durchschnittlichen Umsatz von ALDI in Deutschland mit Trinkmilch der Eigenmarken (ohne Markenprodukte und internationale Spezialitäten).
2
Bezogen auf den durchschnittlichen Umsatz von ALDI in Deutschland bei den größten Tiergruppen Rind, Schwein, Huhn und Pute (ohne (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlprodukte).

Klima & Umwelt

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2021 & nächste Schritte

SDGs

Erhöhung der Eigennutzungsquote für die selbsterzeugte Energie

Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie in Deutschland durch Fotovoltaikanlagen auf Filialen: durch Kombination mit Kälte-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Fotovoltaikanlagen.

Projekt fortlaufend. Die Verbrauchs- und Energieerzeugungsquote für 2021 beträgt 63,5 %.

SDG 07

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