2. Länder
  3. Frankreich

Ein wachsendes Unternehmen mit starken Nachhaltigkeitszielen – ALDI Frankreich

Ein wachsendes Unternehmen mit starken Nachhaltigkeitszielen –  ALDI Frankreich

ALDI Frankreich ist schnell gewachsen – ohne dabei das Tempo der Nachhaltigkeitsinitiativen auszubremsen: Zum Beispiel wurden faire Vereinbarungen zur Unterstützung des französischen Agrarsektors und der Erzeuger geschlossen.

ALDI Frankreich wächst. Durch die Übernahme von Leader Price hat sich die Zahl unserer Filialen um 440 auf insgesamt 1.309 erhöht. Darüber hinaus haben wir drei neue Logistikzentren eröffnet und 2021 mehr als 6.000 neue Mitarbeiter bei ALDI Frankreich begrüßt.

2021 lag der Fokus auf der Förderung des französischen Agrarsektors und der Erzeuger. Wir unterzeichneten das erste Dreierabkommen mit französischen Lieferanten, das darauf abzielt, unseren Kunden in Frankreich erzeugte, gentechnikfreie Markenmilch anzubieten – bei fairer Entlohnung der Erzeuger.

Im September 2021 haben wir außerdem eine Vereinbarung über Limousin-Rindfleisch unterzeichnet. Sie garantiert eine faire Entlohnung der Erzeuger, einheimisches Qualitätsfleisch sowie den Schutz der Umwelt durch HNV-zertifizierte (High Natural Value) Betriebe. Ähnliche Vereinbarungen sollen auch in anderen Bereichen geschlossen werden.

Darüber hinaus unterstützen wir verantwortungsvolle Beschaffung durch umfassende Initiativen – etwa als Mitglied der französischen Initiative für nachhaltigen Kakao.

Trotz des rasanten Wachstums verstärken wir in Frankreich unsere Anstrengungen, die Treibhausgasemissionen in allen neuen Filialen zu reduzieren. 85 Prozent der neuen Filialen wurden auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt, 69 Prozent verfügen über klimaschonende Kühlsysteme. Außerdem treibt ALDI Frankreich die Umsetzung ihres ehrgeizigen Fotovoltaikvorhabens voran: Bis Ende 2024 sollen 270 zusätzliche Anlagen installiert werden. Seit März 2022 hat sich ALDI Frankreich im Rahmen des freiwilligen FRET21-Programms verpflichtet, ihre Emissionen im nachgelagerten Transport zwischen 2021 und 2024 um sieben Prozent zu reduzieren.

Unsere Highlights

faire Vergütung für Milchbauern bei unseren Eigenmarken

Bei 100 % unserer Eigenmarkenmilch werden die Landwirte durch die im Februar 2022 unterzeichnete Vereinbarung für unsere Bio-Eigenmarkenmilch fair entlohnt.

Fotovoltaikanlagen auf unseren Filialen (12.798 kWp installiert)

Die Zahl der Fotovoltaikanlagen auf unseren Filialen wurde 2021 auf eine Gesamtkapazität von 12.798 kWp erhöht. Der nächste Schritt ist die Installation von 270 weiteren Anlagen bis Ende 2024.

ALDI Frankreich im Profil

Regionalgesellschaften 13
Filialen
ALDI Mitarbeiter insgesamt 16.428
Einstiegsjahr in den Markt 1988
www.aldi.fr

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2021

Kunde & Produkt

100 % Kennzeichnung aller Fleischprodukte mit ATC bis Ende 2022

Kennzeichnung aller Eigenmarkenartikel mit mindestens 5 % Fleischanteil mit dem ATC.

Projekt fortlaufend. 96 % der Produkte im Standardsortiment waren bis Ende 2021 mit dem ATC-Code gekennzeichnet, 76 % der Produkte im Gesamtsortiment (einschließlich der Produkte im Sonderangebot).

100 % BEE FRIENDLY-zertifizierte Äpfel und Birnen bis Ende 2021

100 % europäische BEE FRIENDLY-zertifizierte Äpfel und Birnen in den französischen Filialen bis Ende 2021.

Projekt fortlaufend. 50 % der 2021 verkauften Äpfel und 72 % der Birnen wurden als BEE FRIENDLY zertifiziert. Das Volumen der BEE FRIENDLY Produkte wurden durch besonders ungünstige klimatische Bedingungen (Frost) im Jahr 2021 beeinflusst.

SDG 15

100 % der Eigenmarken-produkte werden bis Ende 2023 mit dem Nutri-Score gekennzeichnet

Kennzeichnung aller Eigenmarkenartikel mit dem Nutri-Score bis Ende 2023.

Projekt fortlaufend. 108 unserer Eigenmarken wurden bis Ende 2021 auf der französischen Nutri-Score-Plattform registriert.

SDG 02
Lieferkette & Ressourcen

100 % zertifizierter Kakao bis Ende 2020

Umstellung aller französischen Eigenmarkenprodukte auf zertifizierten Kakao (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) bis Ende 2020.

Ziel erreicht. Im Jahr 2021 waren 97,7 % unserer kakaohaltigen Eigenmarkenprodukte zertifiziert. Die Zertifizierung ist eine interne Anforderung an unsere Lieferanten.

SDG 12

75 % zertifiziert nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteprodukte bis Ende 2019

Umstellung von 75 % der französischen Eigenmarkenprodukte im Bereich Fisch- und Meeresfrüchte auf zertifiziert nachhaltige Produkte bis Ende 2019.

Projekt fortlaufend. Im Jahr 2021 waren 59 % der Fisch- und Meeresfrüchteprodukte nach den Standards ASC, MSC, GLOBALG.A.P., Bio, Label Rouge und IGP zertifiziert. Das Ziel wird im nächsten Jahr im Einklang mit der Entwicklung einer internationalen Fisch- und Meeresfrüchtepolitik überprüft werden.

SDG 14

Verbot von Käfigeiern ab 2020

Beendigung der Verwendung von Käfigeiern in verarbeiteten Produkten in Frankreich bis Ende 2020.

Beendigung des Verkaufs von Käfigeiern in Frankreich (frische Eier) bis Ende 2025.

Projekt fortlaufend. Schaleneier: Ziel erreicht. Seit März 2021 werden keine Schaleneier von Käfighühnern mehr verkauft.

Eigenmarkenprodukte, die Eier enthalten: in Arbeit. 94,3 % der eihaltigen Produkte wurden 2021 mit Eiern aus käfigfreier Haltung hergestellt (2020: 79,3 %).

Im Jahr 2026 müssen alle unsere relevanten Eigenmarkenprodukte die Kriterien des European Chicken Commitment erfüllen

Bis Ende 2026 werden alle Eigenmarken-Hähnchenprodukte (rohe und verarbeitete, frische und tiefgekühlte Produkte, die mehr als 50 % Hähnchenfleisch enthalten) die Kriterien des European Chicken Commitment (ECC) erfüllen. Darüber hinaus werden 20 % unseres Verkaufsvolumens in diesem Produktsortiment bis 2026 aus Betrieben stammen, die den Hühnern Zugang zu einem Außenbereich oder Freilandhaltung garantieren.

Projekt fortlaufend.

Klima & Umwelt

120 Fotovoltaikanlagen bis Ende 2021

Installation von 120 Fotovoltaikanlagen auf neuen Filialen in Frankreich bis Ende 2021.

Ziel erreicht. Im Jahr 2021 wurden in Frankreich 134 Photovoltaikanlagen installiert.

SDG 07

270 zusätzliche Fotovoltaikanlagen bis Ende 2024

Installation von 270 zusätzlichen Fotovoltaikanlagen auf Filialen in Frankreich bis Ende 2024.

Neues Ziel.

SDG 7