1. Home
  2. Länder
  3. Niederlande

Gesunde und günstige Ernährung im Mittelpunkt – ALDI Niederlande

Gesunde und günstige Ernährung im Mittelpunkt –  ALDI Niederlande

ALDI Niederlande setzt auf gesunde, nachhaltige und bezahlbare Ernährung und reduziert die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt.

Die öffentliche Debatte zu gesunder Ernährung ist in den Niederlanden mit hohen Erwartungen verbunden. Zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen zählt, dass die Hälfte der niederländischen Bevölkerung über 20 Jahre übergewichtig oder fettleibig ist. Unser Engagement für die Förderung gesunder Ernährung wird durch die Verlängerung der Partnerschaft mit JOGG bis 2023 unterstrichen. Ziel ist die Förderung eines gesunden Lebensstils bei Kindern.

Im Zuge eines Pilotprojekts führen wir den Nutri-Score für Molkereiprodukte ein. Die Nutri-Score-Kennzeichnung ermöglicht es unseren Kunden, gesündere Entscheidungen zu treffen, denn die Nährwertangaben von Produkten sind damit auf einen Blick vergleichbar. Die ersten Produkte mit Nutri-Score wurden Ende 2021 eingeführt.  

Ebenfalls im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion stehen die Situation der Landwirte und die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf unsere Umwelt. Für einen wirksamen Wandel ist ein reger Austausch zwischen ALDI Niederlande und den Landwirten erforderlich. Dies war unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung. Wir führen intensive Gespräche mit Lieferanten, Primärerzeugern und Vertretern der Landwirte. Dabei steht im Fokus, wie wir in eine fruchtbare Zusammenarbeit mit all unseren Partnern in den Lieferketten eingebunden werden können. Über unsere Website und unser Magazin haben wir den Kunden unsere Primärerzeuger und Landwirte vorgestellt.

Wir wollen unsere Kunden mit frischen, hochwertigen Produkten versorgen. Daher arbeiten wir gemeinsam mit strategischen Lieferanten und Primärerzeugern stetig daran, die Qualität von Obst und Gemüse, Brot, Fleisch und unserem Molkereisortiment weiter zu verbessern. So bieten wir beispielsweise weitere Brotprodukte aus niederländischem Weizen an und haben mit unserem Aufschnittlieferanten zusammengearbeitet, um auf Fleisch niederländischer Herkunft umzusteigen.

Unsere Highlights

12 Molkereiprodukte

auf dem Weg zu „PlanetProof“

Mit zwei neuen Käseartikeln in unserem zertifizierten Molkereisortiment machen wir einen weiteren Schritt, um unsere Molkereiprodukte nachhaltiger zu gestalten. Dazu unterstützen wir Landwirte, die sich besonders um ihre Kühe und die Umwelt kümmern.

750 Kinder

mit Pilotprogramm für Gemüsekisten erreicht

Nach Angaben der Universität Maastricht führte das Pilotprojekt zu einem erhöhten Gemüsekonsum bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren. Das Projekt soll im Jahr 2022 fortgeführt werden.

ALDI Niederlande im Profil

Regionalgesellschaften 7
Filialen
487
ALDI Mitarbeiter insgesamt 9.013
Einstiegsjahr in den Markt 1973
Website
www.aldi.nl

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2021

Kunde & Produkt

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2021 & nächste Schritte

SDGs

20 % weniger Kunststoff-verpackungen bis Ende 2025

Reduzierung des Gesamtgewichts von Kunststoffverpackungen für Eigenmarkenprodukte in den Niederlanden um 20 % bis Ende 2025 (Basisjahr 2017).

Projekt fortlaufend.

SDG 12

100 % recycelbare Kunststoffverpackungen bis Ende 2025

100 % recycelbare Eigenmarken-Produktverpackungen in den Niederlanden bis Ende 2025.

Projekt fortlaufend. Auf der Grundlage unseres KIDV-Recycling-Checks, der 2020/2021 durchgeführt wurde, können ca. 78 % aller unserer Verpackungen als gut recycelbar eingestuft werden.

SDG 12

35 % recycelter Kunststoff in Verpackungen bis Ende 2025

Einsatz von 35 % recyceltem Kunststoff für Kunststoffverpackungen unserer Eigenmarken bis 2025 in den Niederlanden.

Projekt fortlaufend.

SDG 12

Reduzierung von Salz- und Zuckergehalt

Stärkere Bemühungen, den Salz- und Zuckergehalt in weiteren Eigenmarkenprodukten zu reduzieren.

Projekt fortlaufend. Im Jahr 2021 haben wir zum Beispiel den Salzgehalt in normalem Streichkäse um 6,5 %, den Zuckergehalt in Trinkmilch um 18 % und den Zuckergehalt in Eistee der Eigenmarke um 10 % gesenkt.

SDG 02

100 % Beter Leven-Kennzeichnung oder ein gleichwertiger Tierwohl-standard für tierische Lebensmittelprodukte*

Umstellung von Produkten in den Niederlanden, die Rohstoffe tierischen Ursprungs oder verarbeitete tierische Rohstoffe enthalten, auf das Anforderungsniveau „1 Stern“ vom Gütesiegel Beter Leven oder eines gleichwertigen Standards (Mindeststandard).

Projekt fortlaufend. Eine breite Palette von Produkten ist nun mit Beter Leven oder gleichwertigen Tierwohlstandards gekennzeichnet, darunter Fleisch-, Hähnchen- und Molkereiprodukte. Im Jahr 2021 haben wir drei Käseartikel mit dem „On the Way to PlanetProof“-Zertifikat, fünf Hähnchenaufschnittartikel mit 1-Stern-Beter-Leven, drei Frischhähnchenartikel im Festtagssortiment und zwei Schweinefleischartikel mit 1-Stern-Beter-Leven im Festtagssortiment aufgenommen.

SDG 12

Bis Ende 2025 sind 95 % unseres Verpackungs-materials recycelbar

95 % der Verpackungen unserer Eigenmarkenprodukte (Primär- und Sekundärverpackungen) in den Niederlanden sind bis Ende 2025 recycelbar.

Projekt fortlaufend. Im Jahr 2021 haben wir unsere Sortimente auf ihre Recyclingfähigkeit hin überprüft, um den Status zu bewerten und Verbesserungspotenzial zu identifizieren, was die Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen weiter erhöhen könnte. Später wurden Verpackungsworkshops nach Warengruppen mit den zuständigen Category Management-Teams abgehalten, um die nächsten Schritte und Folgemaßnahmen festzulegen.

SDG 12

Bis Ende 2025 sind 100 % unserer Papier-/Kartonverpackungen FSC- oder PEFC-zertifiziert und/oder bestehen aus recycelten Materialien

Bis Ende 2025 sind 100 % der Primär- und Sekundärverpackungen unserer Eigenmarke aus Papier/Karton FSC- oder PEFC-zertifiziert und/oder bestehen aus recycelten Materialien.

Projekt fortlaufend.

SDG 12

Bis Ende 2025 werden wir 50 % rPET in Kunststoffflaschen und -schalen für unsere Eigenmarkenverpackungen und 25 % PCR für andere Kunststoffverpackungen verwenden

Bis Ende 2025 werden wir 50 % rPET in Kunststoffflaschen und -schalen für unsere Eigenmarkenverpackungen und 25 % PCR für andere Kunststoff-verpackungen verwenden.

Neues Ziel im Rahmen des niederländischen Sektorplans.

SDG 12

Bis Ende 2022 sind 100 % unseres Verpackungs-materials mit einem Recycling-Logo versehen

Bis Ende 2022 werden 100 % der Primärverpackungen unserer Eigenmarken mit einem Recycling-Logo versehen.

Neues Ziel im Rahmen des niederländischen Sektorplans.

SDG 12
Mitarbeiter & Gesellschaft

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2021 & nächste Schritte

SDGs

Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden, Mitarbeitern und in der Gesellschaft*

Wir bieten ein zuverlässiges Angebot an schmackhaften, gesunden und qualitativ hochwertigen Produkten zu einem erschwinglichen Preis. Mit wirksamen Maßnahmen tragen wir zur Gesundheit unserer Mitarbeiter und der Gesellschaft bei.

Projekt fortlaufend. Gemeinsam mit der Personalabteilung haben wir ein übergreifendes Programm zum Thema Gesundheit entwickelt und mit verschiedenen Akteuren wie JOGG, Nationaal Schoolontbijt und Kindertagesstätten zusammengearbeitet, um eine gesunde Lebensweise, insbesondere bei Kindern, zu fördern.

SDG 03

* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch