Entwicklung eines nachhaltigen Produktsortiments und Bewusstseinsbildung – ALDI Polen

Entwicklung eines nachhaltigen Produktsortiments und Bewusstseinsbildung –  ALDI Polen

Als Antwort auf die steigende Nachfrage weitet ALDI Polen seine Nachhaltigkeitsaktivitäten aus – unter anderem zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen und zum Schutz von Bienen.

Aktuelle Studien bestätigen: Das Interesse der polnischen Verbraucher an Nachhaltigkeit wächst stetig. Daher entwickeln wir unser nachhaltiges Produktsortiment kontinuierlich weiter, um das Bewusstsein der Kunden weiter zu schärfen und umfassende Informationen über unsere CR-Aktivitäten bereitzustellen.

2021 haben wir zwei CR-Magazine herausgegeben, die in unseren Filialen und online erhältlich sind. Darin zeigen wir auf, wie unsere Kunden die Umwelt durch nachhaltige Entscheidungen im Alltag schützen können. Die Reduktion von Lebensmittelabfällen ist in Polen ein wichtiges Thema – dies spiegelt sich auch in einer im November 2021 durchgeführten Kampagne wider. Gemeinsam mit der polnischen Influencerin Sylwia Majcher haben wir ein spezielles Magazin veröffentlicht, um unsere Kunden über Lebensmittelverschwendung und das Zero-Waste-Konzept zu informieren. Außerdem haben wir unser erstes CR-Magazin für Kinder veröffentlicht, um ihr Umweltbewusstsein zu schärfen.

Unsere Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen haben wir 2021 fortgesetzt und Lebensmittel gespendet; Caritas Polska war der größte Empfänger. Wir wollen künftig auch kleinere lokale Organisationen in unsere Spendenaktivitäten einbeziehen. Auch unsere Zusammenarbeit mit Klub Gaja haben wir im Berichtsjahr fortgesetzt. Im Fokus stand der Bienenschutz – gemeinsam haben wir einen Lehrbienenstock eingerichtet. Kinder können damit etwas über Bienen und deren Leben lernen. Außerdem haben wir drei Blumenwiesen in der Nähe einiger Filialen angelegt, um Insekten anzulocken und die Biodiversität zu erhöhen. Darüber hinaus haben wir 2021 die Einführung von Umweltschutz-Lösungen für unsere Filialen fortgeführt, zum Beispiel Solarzellen, LED-Beleuchtung und begrünte Dächer.

Unsere Highlights

unserer Filialen spenden Lebensmittel für wohltätige Zwecke

Unser Ziel ist es, Lebensmittelverschwendung zu minimieren, indem wir Produkte an gemeinnützige Organisationen spenden. Deshalb streben wir in allen Filialen Kooperationen zum Thema Food Waste an.

Zweite

Kampagne zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Jeden Herbst führen wir eine Kampagne zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch. Sie umfasst Informationen in der Filiale, in den sozialen Medien und in einem speziellen CR-Magazin zum Thema.

ALDI Polen im Profil

Regionalgesellschaften 1
Filialen
ALDI Mitarbeiter insgesamt 3.466
Eintrittsjahr in den Markt 2008
www.aldi.pl

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2021

Kunde & Produkt

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2021 & nächste Schritte

SDGs

Lebensmittelspenden in allen Filialen bis Ende 2020

100 % der polnischen Filialen sollen bis Ende 2020 nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden.

Ziel teilweise erreicht. Status 2020: 93 % der Filialen spenden Lebensmittel. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 125 %.

Nicht alle Filialen können eine Spenden-partnerschaft mit karitativen Einrichtungen eingehen, beispielsweise aufgrund ihrer ländlichen Lage. Wo möglich werden wir jedoch weiter daran arbeiten, alle Filialen einzubinden.

SDG 02

100 % Eigenmarken-produkte, die mit Recycling-symbolen auf neuen und geänderten Verpackungen gekennzeichnet sind

Optimierung der Verpackungen von Eigenmarkenprodukten und Erhöhung der Anzahl von Recyclingsymbolen auf den auf den Markt gebrachten Produkten.

Neues Ziel. Im Jahr 2021 haben wir das Recyclingsymbol bei 30 Eigenmarken eingeführt, und die Zahl der Produkte mit diesem Logo nimmt ständig zu.

SDG 12

Abschaffung der Eier aus Käfighaltung bis 2025 (Schaleneier und eierhaltige Produkte)*

Deklaration über den Ausschluss von Eiern aus Käfighaltung aus den Produktbestandteilen.

Projekt fortlaufend. Im Jahr 2021 stammten über 45 % unserer Eigenmarkenprodukte, die Eier enthalten, aus alternativen Haltungsformen wie Bodenhaltung, Freilandhaltung oder Biohaltung; diese Zahl steigt weiter.

* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.

Mitarbeiter & Gesellschaft

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2021 & nächste Schritte

SDGs

100 % unserer neuen Mitarbeiter nehmen an einem umfassenden Onboarding-Programm teil*

Neue Mitarbeiter absolvieren ein umfassendes Schulungsprogramm. Ihnen wird eine Einführung in alle Abteilungen des Unternehmens gegeben und ein Willkommenspaket bereitgestellt. Das Programm soll den Start im Unternehmen erleichtern und neue Beschäftigte unterstützen.

Projekt fortlaufend.

SDG 04

* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText