Weniger Lebensmittelabfälle und gesündere Entscheidungen – ALDI Portugal

Weniger Lebensmittelabfälle und gesündere Entscheidungen –  ALDI Portugal

Gesunde Ernährung zu fördern und Lebensmittelabfälle zu reduzieren – dies sind nur zwei Prioritäten von ALDI Portugal.

ALDI Portugal unterstützt an vielen Standorten bedürftige Menschen durch Lebensmittel- und Non-Food-Spenden. 2021 trat ALDI Portugal der Bewegung United Against Food Waste bei. Diese Multi-Stakeholder-Plattform bringt Menschen zusammen, die eine gemeinsame Vision teilen: Best Practices austauschen, sich zusammenschließen und die Öffentlichkeit für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen sensibilisieren. Darüber hinaus sind wir der Smart Waste Portugal Association und dem portugiesischen Kunststoffpakt beigetreten, um unser Engagement für nachhaltige Verpackungen und für die Förderung der Kreislaufwirtschaft zu verstärken.

Wir engagieren uns für eine gesunde Ernährungweise. Daher erweitern und verbessern wir ständig unser Sortiment, um Produkte für besondere Ernährungsbedürfnisse anzubieten. Zu diesem Ansatz gehört auch die Einführung des Nutri-Scores: Die vereinfachte Nährwertkennzeichnung hilft Verbrauchern, die Nährwertzusammensetzung von Lebensmitteln schnell zu beurteilen und fördert so eine ausgewogene Ernährung. Im Jahr 2021 hat ALDI Portugal begonnen, den Nutri-Score für Eigenmarken einzuführen. Unser Engagement für eine pflanzliche Ernährung wurde im selben Jahr belohnt: Wir wurden vom portugiesischen Vegetarierverband (Associação Vegetariana Portuguesa) zum „veganfreundlichsten Discounter Portugals" gewählt. Durch unsere Partnerschaft mit dem portugiesischen Verband zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern (APCOI - Associação Portuguesa de Combate à Obesidade Infantil) konnten wir überdies die gesunde Ernährung von Kindern fördern. Außerdem haben wir 2021 unser Sortiment an regionalen Produkten „Made in Portugal“ erweitert und unsere Kampagnen für nachhaltigen Fisch und Meeresfrüchte fortgesetzt. Fisch und Meeresfrüchte sind in Portugal besonders wichtig: das Land weist den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch in Europa auf.

Unsere Highlights

Mehr als

nachhaltig zertifizierter Fisch und Meeresfrüchte

Wir stellen unsere Sortimente systematisch auf nachhaltige Fischprodukte um. 49,5 Prozent aller Eigenmarkenartikel sind zertifiziert, 68 Prozent davon durch das MSC-Siegel.

zertifizierte vegane & vegetarische Artikel

Im Berichtsjahr trugen 114 Produkte bei ALDI Portugal das V-Label oder die Veganblume – damit werden vegetarische Produkte gekennzeichet sowie Produkte, die garantiert keine tierischen Bestandteile enthalten.

ALDI Portugal im Profil

Regionalgesellschaften 1
Filialen
ALDI Mitarbeiter insgesamt 2.422
Eintrittsjahr in den Markt 2006
www.aldi.pt

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2021

Kunde & Produkt

Umsetzung eines Kreislaufwirtschaftsprojektes bis Ende 2021

Umsetzung eines Kreislaufwirtschaftsprojekts in Zusammenarbeit mit Lieferanten bis Ende 2021, um die Kreislaufwirtschaft und den Ressourceneinsatz zu verbessern.

Ziel erreicht. Im Jahr 2021 haben wir das ALDI Brotbier-Projekt eingeführt. Das Bier aus diesem Projekt wird aus überschüssigem Brot aus unseren ALDI Filialen in Portugal hergestellt.

SDG 12

Weiterentwicklung der Kooperation mit APCOI (Associação Portuguesa de Combate à Obesidade Infantil) bis Ende 2021

Kooperation mit APCOI zur Verbesserung der aktuellen Produktpalette und Kundeninformationen bis Ende 2021.

Ziel erreicht. Im Jahr 2021 erweiterte ALDI Portugal seine Zusammenarbeit mit APCOI im Rahmen des Projekts Heróis da Fruta® („Obsthelden“), einem von APCOI entwickelten Programm, das sich auf die Ernährung und die Förderung gesunder Lebensgewohnheiten in Kindergärten und Grundschulen in Portugal konzentriert.

SDG 03

100 % Kennzeichnung aller nationalen Produkte mit dem Logo „Sou Português“ („Ich bin portugiesisch“) bis Ende 2021

100 % Kennzeichnung aller nationalen Eigenmarkenprodukte mit dem Logo „Sou Português“ („Ich bin portugiesisch“) bis Ende 2021; Hauptgeltungsbereich: Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Frischfleisch und -fisch.

Ziel teilweise erreicht:

• Frischfleisch: 100%
  • Molkereiprodukte: 73%
  • Obst und Gemüse (verpackt): 90%

Die nationalen Produkte, die bis Ende 2021 nicht gekennzeichnet waren, werden 2022 gekennzeichnet.

Erhöhung des Anteils unverpackter Artikel im Obst- und Gemüsebereich auf mindestens 50 % bis Ende 2021

Mindestens 50 % der Obst- und Gemüseprodukte werden in unseren Filialen bis Ende 2021 unverpackt sein. Für Produkte, die eine Verpackung benötigen, verwenden wir weiterhin weniger Kunststoffverpackungen und streben nachhaltigere und umweltfreundlichere Verpackungen an.

Ziel erreicht. Bei Produkten, die noch verpackt werden müssen, haben wir die meisten Kunststoffschalen durch Pappschalen (meist FSC-zertifizierte Pappe) ersetzt.

Einführung des Nährwert-Labels im Jahr 2021

Einführung des Nutri-Scores auf Eigenmarkenprodukten im Jahr 2021, mit Fokus auf die Warengruppen Frühstück, Milchprodukte, gekühlte Convenience-Produkte, Tiefkühlprodukte und alkoholfreie Getränke.

Ziel erreicht. 42 Produkte wurden im Jahr 2021 mit Nutri-Score gekennzeichnet.

SDG 02

Abschaffung von schwarzen oder farbigen Plastikschalen für das Eigenmarken-sortiment von frischem Fleisch bis Ende 2021

Abschaffung der schwarzen und farbigen Kunststoffschalen und Umstellung auf transparente oder weiße rPET-Kunststoffschalen für das Eigenmarkensortiment Frischfleisch bis Ende 2021.

SDG 12

Erhöhung des Anteils der mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) gekennzeichneten Fleischprodukte um 25 % bis Ende 2021

Ausweitung des ALDI Transparenz Codes (ATC) auf Eigenmarkenprodukte, die mindestens 5 % Fleisch enthalten, bis Ende 2021.

Ziel erreicht.

100 % der Einlagen für loses Obst und Gemüse sollen bis Ende des 2. Quartals 2021 aus Karton sein

100 % der Einlagen für loses Obst und Gemüse von Marken und Eigenmarken werden bis zum Ende des 2. Quartals 2021 aus Karton sein.

Lieferkette & Ressourcen

100 % zertifiziert nachhaltige Seehecht-Fischprodukte bis Ende 2022

Umstellung von 100 % der Seehecht-Eigenmarkenprodukte in Portugal auf zertifiziert nachhaltige Rohware bis Ende 2022.

Projekt fortlaufend. Wir gehen davon aus, dass wir dieses Ziel bis Ende 2022 erreichen werden.

Neue nationale Einkaufspolitik für Fisch und Meeresfrüchte bis Ende 2021

Aktualisierung der Nationalen Einkaufspolitik für Fisch und Meeresfrüchte bis Ende 2021, um die Nachhaltigkeit von Fisch- und Meeresfrüchteartikeln in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Organisationen zu verbessern.

Ziel erreicht. Im Dezember 2021 haben wir unsere aktualisierte Nationale Einkaufspolitik für Fisch und Meeresfrüchte veröffentlicht, die unser Engagement und unsere Maßnahmen zur Erweiterung unseres Angebots an nachhaltigen Fisch- und Meeresfrüchteprodukten zusammenfasst.

Klima & Umwelt

SDGs

Installation von Fotovoltaikanlagen auf den Dächern aller neuen Filialen im Jahr 2021

Der Anteil der mit Fotovoltaikanlagen ausgestatteten ALDI Filialen wird durch die Installation solcher Anlagen auf den Dächern aller neuen Verkaufsstellen im Jahr 2021 erhöht.

Ziel erreicht. Wir haben 100 % der freistehenden Filialen erreicht, die im Jahr 2021 eröffnet haben. Wir werden allen neuen, freistehenden Filialen ermöglichen, die Installation so schnell wie möglich durchzuführen.

SDG 07

Einrichtung von Fahrradparkplätzen bis Ende 2021

Einrichtung von Fahrradständern an allen Filialen bis Ende 2021 (Ausnahmen an Orten mit öffentlichen Einschränkungen), um umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu fördern.

Ziel erreicht. Die Installation ist abgeschlossen. In jeder Filiale sind vier bis sechs Fahrradständer installiert.

Installation von Fotovoltaikanlagen auf 40 älteren Filialen bis 2025

Installation von Fotovoltaikanlagen auf älteren Filialen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Erhöhung des Anteils an grüner Energie in unseren Filialen.

Neues Ziel.

SDG 07
Mitarbeiter & Gesellschaft

Schulungsprogramme für Mitarbeiter im Jahr 2021

Fortführung der Schulungsprogramme für Mitarbeiter zur Kompetenzentwicklung (ALDI Akademie) im Jahr 2021.

Ziel erreicht. Im Jahr 2021 haben wir verschiedene Schulungsprogramme weiterentwickelt. Im Rahmen der ALDI Akademie haben wir mehrere Schulungsprogramme durchgeführt: Power to Lead (ALDI Kompetenztraining), Englischtraining, sowie technische Trainings für das Verkaufsteam.

Im Jahr 2022 werden wir unsere Trainingsakademie weiter ausbauen, z.B. ab Mai 2022 mit einem neuen Trainingsprogramm (Power to BEAT), neben anderen bereits geplanten.

SDG 04

Fortführung der Mitarbeiterkommunikation im Jahr 2021

Die Kommunikation zur Einbindung der Mitarbeiter wird im Jahr 2021 fortgeführt, z. B. über unseren Mitarbeiter-Newsletter oder unseren Online-Auftritt.

Ziel erreicht. Auch im Jahr 2021 haben wir aktiv mit allen Mitarbeitern kommuniziert, z.B. mit einem monatlichen HR-Newsletter, über die ALDI App und mit regelmäßigen Townhalls. Diese Arbeit wird auch im Jahr 2022 fortgesetzt.