Fokus auf Nachhaltigkeit in der Expansionsphase – ALDI Spanien

Fokus auf Nachhaltigkeit in der Expansionsphase –  ALDI Spanien

Bei der Expansion von ALDI Spanien in neue Regionen steht das Thema Nachhaltigkeit weiterhin im Vordergrund – etwa mit Initiativen zur Verbesserung des Tierwohls und zur Energieeinsparung.

Im Jahr 2021 haben wir unsere Expansion in Spanien fortgesetzt. In den vergangenen drei Jahren wurden dort fast 80 neue ALDI Filialen eröffnet. Bis Ende 2022 wollen wir weitere 50 neue Filialen eröffnen, davon zwölf auf den Kanarischen Inseln. In dieser Region sollen mehr als 200 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Logistikzentrum, das derzeit auf Gran Canaria entsteht, wird nach BREEAM-Kriterien gebaut.

In Spanien sind alle unsere frischen Hähnchenprodukte, Puten, Kaninchen, iberisches und weißes Schweinefleisch, Bio-Rindfleisch sowie Milch und Eier tierwohlzertifiziert. Zum Jahresende 2021 waren 86 Prozent des Frischfleischs zertifiziert, bis Ende 2022 wollen wir 100 Prozent erreichen. Im Dezember 2021 haben wir unsere nationale Tierwohlpolitik veröffentlicht.

Wir haben die Nutzung erneuerbarer Energien in unseren Filialen und Logistikzentren ausgebaut. Im Berichtsjahr wurden auf 48 Filialen Fotovoltaikanlagen installiert (2.880 kWp mit einer Erzeugung von 4.074 MWh). Sofern möglich, installieren wir auf allen neuen sowie auf bestehenden Filialen Fotovoltaikanlagen. Die Installation kann beispielsweise durch die Dachneigung, baurechtliche Vorschriften oder die Eigentumsverhältnisse eingeschränkt werden. Im Jahr 2021 waren insgesamt 101 Fotovoltaikanlagen (6.310 kWp) auf den Dächern unserer Filialen und Logistikzentren installiert – mit einer jährlichen Leistung von 5.632 MWh. 96 Prozent des gewonnenen Stroms wurde in unseren Filialen verbraucht. Darüber hinaus planen wir bis Ende 2022 die Installation von Fotovoltaikanlagen auf rund 70 weiteren Filialen. In unseren Logistikzentren werden Fotovoltaikanlagen auf neuen und bestehenden Zentren, die erweitert werden, installiert.

Unsere Highlights

101 Fotovoltaikanlagen

(6.310 kWp installiert)

Der Einsatz erneuerbarer Energien in den Filialen und Logistikzentren wurde im Jahr 2021 deutlich verstärkt. Der Anstieg der installierten Fotovoltaikleistung hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Ökostrom

Wie in den beiden Vorjahren haben wir auch 2021 zu 100 % Ökostrom bezogen.

ALDI Spanien im Profil

Regionalgesellschaften
Filialen
ALDI Mitarbeiter insgesamt 5.939
Eintrittsjahr in den Markt 2002
www.aldi.es

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2021

Lieferkette & Ressourcen

Nationale Tierwohl-Einkaufspolitik bis Ende 2018

Vorbereitung und Veröffentlichung der nationalen Tierwohl-Einkaufspolitik für Spanien bis Ende 2018.

Ziel erreicht. Unsere nationale Tierwohl-Einkaufspolitik wurde im Dezember 2021 veröffentlicht und ist auf unserer Website verfügbar.

35 % nachhaltig zertifizierte Fisch- und Meeresfrüchteprodukte bis Ende 2021

35 % zertifizierte Fisch- und Meeresfrüchteprodukte bis Ende 2021 (MSC für Wildfang sowie ASC, EU-Bio oder GlobalG.A.P. für Aquakultur).

Projekt fortlaufend. 29,9 % zertifiziert nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteprodukte zum Jahresende 2021. Wir gehen davon aus, dass wir dieses Ziel bis Ende 2022 erreichen werden.

SDG 12

100 % Frischfleisch nationaler Herkunft mit einer anerkannten Tierwohlzertifizierung bis Ende 2022

100 % der Frischfleischerzeugnisse nationalen Ursprungs (mit Ausnahme der Kanarischen Inseln) mit einer Tierwohlzertifizierung bis Ende 2022. Hierfür akzeptieren wir sowohl die Welfair- als auch die Interporc-Zertifizierung.

Klima & Umwelt

Installation neuer Fotovoltaikanlagen bis Ende 2021

Erhöhung des Anteils von ALDI Verkaufsstellen mit Fotovoltaikanlagen durch Installation von 20 weiteren Fotovoltaikanlagen auf den Dächern spanischer Filialen.

Ziel erreicht. 48 Filialen wurden im Jahr 2021 mit Fotovoltaikanlagen (insgesamt 2.880 kWp) ausgestattet, sodass insgesamt 100 Filialen bei ALDI Spanien mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet sind (28 % aller Filialen).

LED-Beleuchtung in Bestandsfilialen bis Ende 2021

Die Verkaufsflächenbeleuchtung in 120 Bestandsfilialen und die Außenbeleuchtung auf 30 Parkplätzen werden auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Ziel erreicht. 119 bestehende Filialen wurden auf LED-Beleuchtung umgerüstet (die Umrüstung von Filialen, die geschlossen werden sollen, wurde ausgeschlossen). 30 Außenparkplätze wurden ebenfalls auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

Natürliche Kältemittel in allen Verkaufsstellen bis Ende 2021

Einsatz von CO2 als natürliches Kältemittel in allen neuen Verkaufsstellen als Alternative zu synthetischen Kältemitteln (die ein höheres Treibhauspotenzial aufweisen).

Ziel erreicht. Alle neuen Filialen haben CO2-Kältetechnik installiert, so dass 2021 insgesamt 68 Filialen (19 % aller Filialen) erreicht sind.

100 % Grünstrom bis Ende 2021

Bezug von 100 % Grünstrom für den Bedarf der Verkaufsstellen, Lager und Bürogebäude bis Ende 2021.

Ziel erreicht. ALDI Spanien bezieht 99 % Ökostrom für alle Filialen, Logistikzentren und Büros im Jahr 2021. Das verbleibende 1 % bezieht sich auf einige neue Filialen, für die als Übergangslösung Energieverträge mit anderen Anbietern abgeschlossen werden.

Energie- und Domotik-Steuerungssystem bis Ende 2021

Implementierung eines Energie- und Domotik-Steuerungssystems in allen neuen Filialen sowie in 10 bestehenden Filialen im Jahr 2021.

Ziel (teilweise) erreicht. Alle neuen Filialen und sieben bestehende Filialen haben 2021 ein Energie- und Gebäudeautomationssystem eingeführt. Die Implementierung in den verbleibenden drei Filialen verzögerte sich aufgrund der Materialversorgungskrise und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 erfolgen. Insgesamt 152 Filialen mit einem Energie- und Gebäudeautomations-Steuerungssystem (43 % aller Filialen).

SDG 09

Erlangung der Zertifizierung für nachhaltiges Bauen (BREEAM) für ein Logistikzentrum im Jahr 2022

Erreichen der BREEAM-Zertifizierung (in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz), mindestens mit der Qualifikation Exzellenz, für die neue Logistikplattform auf Gran Canaria (Kanarische Inseln) im Jahr 2022.

Installation von Fotovoltaikanlagen auf Filialen bis Ende 2022

Erhöhung der Anzahl der mit Fotovoltaikanlagen ausgestatteten ALDI Filialen durch die Installation dieser Anlagen auf 70 weiteren Filialen in Spanien bis 2022.

Installation von Fotovoltaikanlagen auf Logistikzentren bis Ende 2022

Installation von Fotovoltaikanlagen auf neuen Logistikzentren (600 kWp) und bestehenden Zentren, die erweitert werden (1.200 kWp), bis Ende 2022.

SDG 07

Natürliche Kältemittel für Kühlanlagen in allen neuen Filialen und allen neuen Logistikzentren, die im Jahr 2022 eröffnet werden, sowie in Logistikzentren, die im Jahr 2022 erweitert werden

Verwendung von CO2 als Kältemittel in allen neuen Filialen, die im Laufe des Jahres 2022 eröffnet werden, wodurch synthetische Kältemittel (mit einem höheren GWP) abgeschafft werden. Verwendung natürlicher Kältemittel (CO2, NH3) in allen neuen Logistikzentren, die im Jahr 2022 eröffnet werden, und in bestehenden Zentren, die im Jahr 2022 erweitert werden.

100 % Grünstrom jährlich

Bezug von 100 % Ökostrom für Filialen, Logistikzentren und Büros bis Ende 2022.

SDG 07

Einführung eines Energie- und Domotik-Steuerungssystems in den 2022 eröffneten Filialen sowie in mehreren Filialen

Einführung eines Energie- und Domotik-Steuerungssystems in allen neuen Filialen, die im Jahr 2022 eröffnet werden, sowie in 31 bestehenden Filialen bis Ende 2022.

Mitarbeiter & Gesellschaft

Umsetzung eines offenen Weiterbildungsprogramms für Mitarbeiter bis Ende 2021*

Einführung eines neuen offenen Weiterbildungsprogramms für alle Mitarbeiter bis Ende 2021.

Ziel erreicht. Das erste Programm für lebenslanges Lernen bei ALDI Spanien wurde umgesetzt, um die Digitalisierung der Weiterbildung von mehr als 1.500 Mitarbeitern zu unterstützen (9.205 Stunden Weiterbildung durch 12 offene Programme).

Bis 2023 werden wir auf 20 offene Programme expandieren.

SDG 04

Professionalisierung des Netzes von Ausbildern, Schaffung einer formellen Rolle und Entwicklung dieser internen Ausbilder im Jahr 2021*

Definition der Rolle der Ausbilder und Einführung der Ausbildung von Mitarbeitern zu internen Ausbildungsexperten für neue Mitarbeiter im Jahr 2021.

Ziel erreicht. Einführung einer Trainer-Gemeinschaft: 94 Filialmitarbeiter-Trainer und 52 Verkaufstrainer im Jahr 2021.

Im Jahr 2023 wollen wir für jedes Gebiet mit fünf bis sechs Filialen einen Trainer haben.

SDG 04

Förderung des Programms FP Dual durch neue Vereinbarungen und Erhöhung der Teilnehmerzahl im Jahr 2021*, **

Abschluss neuer Vereinbarungen und Erhöhung der Zahl der Teilnehmer am FP-Dualprogramm im Jahr 2021.

Ziel (teilweise) erreicht. Im Jahr 2021 wurden 13 Vereinbarungen mit Bildungszentren geschlossen (31 Studierende im Jahr 2021 im Vergleich zu 56 im Jahr 2020) und ALDI hat sich aktiv an der spanischen Allianz für duales FP beteiligt.

Für 2023 und die folgenden Jahre streben wir an, mindestens 40 Studierende pro Jahr zu gewinnen.

Einführung eines Sprachkurses (Englisch) bis Ende 2021*

Einführung eines Sprachkurses (Englisch) für alle Büroangestellten bis Ende 2021.

Ziel erreicht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens und der Regionalbüros haben Zugang zu Sprachkursen mit dem Ziel, im Jahr 2023 ein B2-Niveau zu erreichen.

SDG 04

* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.
** Das Zieljahr wurde angepasst.