Anteil der Eigenmarkenartikel, die mit dem MSC-, ASC-, GLOBALG.A.P.- oder EU-Bio-Logo zertifiziert sind, an der Gesamtzahl der Fisch- und Meeresfrüchteartikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1
Im Jahr 2022 waren rund 60 Prozent unserer Fisch- und Meeresfrüchteartikel (Eigenmarken) gemäß einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Der größte Anteil entfiel auf MSC (rund 62 Prozent) gefolgt von ASC (rund 29 Prozent), GLOBALG.A.P. (rund 12 Prozent) und Artikeln mit dem EU-Bio-Logo (rund 3 Prozent).
2020 |
2021 |
2022 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon |
davon EU-Bio |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon |
davon EU-Bio |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon |
davon EU-Bio |
|
Belgien/Luxemburg2 |
74,3 |
71,4 |
29,3 |
9,0 |
0,8 |
76,8 |
64,2 |
26,4 |
3,8 |
1,9 |
81,4 |
63,2 |
31,6 |
3,5 |
3,5 |
Dänemark |
88,9 |
58,9 |
30,4 |
16,1 |
– |
71,6 |
67,2 |
29,3 |
5,2 |
1,7 |
71,63 |
67,23 |
29,33 |
5,23 |
1,73 |
Frankreich |
54,1 |
70,6 |
25,4 |
4,8 |
4,0 |
57,2 |
61,2 |
31,3 |
4,8 |
3,4 |
57,5 |
63,4 |
35,9 |
3,1 |
2,3 |
Deutschland |
85,8 |
53,4 |
25,2 |
27,6 |
4,3 |
83,9 |
51,2 |
32,1 |
24,1 |
4,9 |
78,4 |
50,4 |
25,2 |
23,7 |
7,6 |
Niederlande |
80,6 |
53,3 |
46,7 |
2,7 |
– |
73,7 |
50,7 |
56,2 |
2,7 |
– |
74,4 |
53,7 |
44,8 |
7,5 |
- |
Polen |
42,2 |
80,9 |
7,4 |
10,3 |
– |
73,5 |
68,9 |
9,8 |
19,7 |
1,6 |
54,0 |
76,5 |
5,9 |
20,6 |
- |
Portugal |
51,0 |
61,5 |
25,0 |
7,7 |
5,8 |
49,5 |
68,0 |
14,0 |
18,0 |
2,0 |
43,6 |
75,6 |
9,8 |
14,6 |
- |
Spanien |
37,8 |
67,6 |
17,6 |
11,8 |
2,9 |
29,9 |
76,3 |
13,6 |
6,8 |
6,8 |
24,9 |
74,5 |
12,7 |
10,9 |
3,6 |
ALDI Nord |
60,0 |
64,6 |
27,2 |
12,6 |
2,1 |
59,8 |
61,5 |
30,8 |
9,7 |
2,6 |
60,3 |
62,2 |
28,6 |
11,5 |
3,4 |
1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden entsprechend bei jeder Zertifizierungsart erfasst, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Deshalb kann die Summe der Aufschlüsselungen über 100 Prozent liegen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen‘).
3 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
Anteil der Eigenmarkenartikel, die gemäß FSC® oder PEFCTM zertifiziert sind, als Anteil an der Gesamtzahl der Eigenmarkenartikel aus den Standard- und Aktionssortimenten mit Elementen aus Holz, Pappe, Papier, zellulosebasierter Viskose und Vliesstoffen sowie Bambus, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
FSC® 100%, FSC® MIX und PEFCTM gelten als Zertifizierungsstandards. Im Jahr 2022 entfiel der größte Anteil auf die FSC® 100% (rund 50 Prozent) gefolgt von FSC® MIX (rund 36 Prozent), und PEFCTM (rund 14 Prozent).
2020 |
2021 |
2022 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
|
Belgien/Luxemburg1 |
97,2 |
35,2 |
43,7 |
21,1 |
94,3 |
43,3 |
44,7 |
12,1 |
97,0 |
43,5 |
31,1 |
25,5 |
Dänemark |
95,0 |
49,3 |
33,3 |
17,4 |
92,5 |
59,6 |
32,3 |
8,1 |
92,52 |
59,62 |
32,32 |
8,12 |
Frankreich |
92,6 |
47,9 |
39,1 |
13,0 |
87,9 |
45,6 |
45,9 |
8,5 |
89,2 |
46,5 |
40,9 |
12,6 |
Deutschland |
95,2 |
38.6 |
47.6 |
13,8 |
94,2 |
44,6 |
49,5 |
5,9 |
94,1 |
48,8 |
44,9 |
6.3 |
Niederlande |
90,7 |
39,2 |
39,2 |
21,6 |
86,3 |
47,5 |
37,1 |
15,3 |
87,7 |
52,1 |
34,3 |
13,6 |
Polen |
89,8 |
41,3 |
34,1 |
24,6 |
94,0 |
50,7 |
38,7 |
10,6 |
89,9 |
66,4 |
25,0 |
8.6 |
Portugal |
96,7 |
51,7 |
35,0 |
13,3 |
95,2 |
56,6 |
37,4 |
5,9 |
93,3 |
59,8 |
34,8 |
5.4 |
Spanien |
97,5 |
52,6 |
28,1 |
19,3 |
97,9 |
50,0 |
39,9 |
10,1 |
96,0 |
50,6 |
36,5 |
12.9 |
ALDI Nord |
93,2 |
39,2 |
43,3 |
17,5 |
92,6 |
43,8 |
45,8 |
10,5 |
92,1 |
49,7 |
35,9 |
14.3 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen‘).
2 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
Anteil des Gesamtvolumens an Palmöl, das für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Artikel aus den Standard- und Aktionssortimenten verwendet wurde und das in Übereinstimmung mit einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)
2020 |
2021 |
2022 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Food |
Non-Food |
Gesamt |
Food |
Non-Food |
Gesamt |
Food |
Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg1 |
100,0 |
100,0 |
99,9 |
100,0 |
100,0 |
99,9 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Dänemark |
90,1 |
93,8 |
69,8 |
99,9 |
99,9 |
100,0 |
99,92 |
99,92 |
100,02 |
Frankreich |
99,9 |
99,9 |
100,0 |
99,2 |
99,9 |
97,5 |
95,0 |
99,5 |
89,9 |
Deutschland |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
99,7 |
100,0 |
98,6 |
98,8 |
99,9 |
93,7 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
98,6 |
98,6 |
98,7 |
Polen |
99,5 |
99,4 |
100,0 |
99,5 |
99,5 |
99,5 |
86,03 |
82,13 |
99,33 |
Portugal |
99,7 |
99,9 |
96,6 |
92,1 |
99,7 |
24,7 |
92,7 |
97,1 |
62,6 |
Spanien |
87,6 |
97,8 |
56,7 |
77,2 |
98,5 |
27,6 |
73,7 |
95,8 |
21,4 |
ALDI Nord |
99,3 |
99,8 |
96,9 |
98,1 |
99,3 |
92,1 |
95,9 |
98,9 |
85,9 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen‘).
2 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
3 Die Werte weichen vom Vorjahr ab, da aufgrund des Krieges in der Ukraine die Lieferungen von Sonnenblumen-/Rapsöl eingestellt und durch Palmöl ersetzt wurden. Aufgrund des Zeitmangels waren die Lieferanten nicht in der Lage, zertifiziertes Palmöl zu beschaffen.
Anteil der nachhaltigen Baumwolle am Gesamtvolumen der Baumwolle in den Warengruppen Bekleidungs- und Heimtextilien aus den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
2020 |
2021 |
2022 |
|||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon GRS |
davon sonstige Bio |
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon GRS |
davon organic |
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon GOTS in Umstellung |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon GRS |
davon organic |
|
Belgien/Luxemburg1 |
74,7 |
12,9 |
52,3 |
2,4 |
18,2 |
5,8 |
1,3 |
0,8 |
6,3 |
88,9 |
7,4 |
33,8 |
3,7 |
45,3 |
4,9 |
0,5 |
0,5 |
3,9 |
91,2 |
1,4 |
2,7 |
0,6 |
6,8 |
87,1 |
0,6 |
0,3 |
0,5 |
Dänemark |
63,7 |
21,3 |
32,5 |
4,9 |
40,3 |
0,7 |
– |
0,3 |
– |
88,9 |
24,4 |
32,2 |
5,1 |
35,6 |
– |
– |
– |
2,7 |
93,6 |
2,0 |
6,2 |
0,8 |
7,3 |
82,9 |
0,3 |
0,5 |
- |
Frankreich |
52,1 |
23,7 |
26,3 |
4,0 |
37,3 |
7,7 |
1,0 |
– |
– |
71,9 |
14,3 |
25,6 |
8,5 |
45,1 |
2,2 |
1,3 |
1,3 |
1,7 |
74,1 |
1,1 |
2,8 |
- |
9,0 |
87,1 |
- |
- |
- |
Deutschland |
64,9 |
23,2 |
25,2 |
9,0 |
39,2 |
0,9 |
1,4 |
1,1 |
– |
85,1 |
16,6 |
23,2 |
7,7 |
44,8 |
2,5 |
0,5 |
3,4 |
1,3 |
92,4 |
3,7 |
4,5 |
0,4 |
8,3 |
81,2 |
0,1 |
1,8 |
- |
Niederlande |
49,5 |
19,0 |
31,2 |
6,5 |
37,2 |
5,2 |
1,2 |
– |
– |
69,3 |
12,1 |
18,2 |
5,3 |
51,2 |
10,7 |
0,3 |
0,3 |
1,9 |
89,2 |
2,0 |
3,2 |
0,9 |
6,4 |
79,1 |
1,1 |
- |
7,2 |
Polen |
64,8 |
21,2 |
26,9 |
5,9 |
44,8 |
0,5 |
0,3 |
0,3 |
– |
89,3 |
15,6 |
27,6 |
18,5 |
34,6 |
0,4 |
0,5 |
1,7 |
1,1 |
93,3 |
2,8 |
5,7 |
0,4 |
6,3 |
83,9 |
- |
0,8 |
- |
Portugal |
76,4 |
12,2 |
25,8 |
3,3 |
56,3 |
1,0 |
0,5 |
0,2 |
0,8 |
89,4 |
14,1 |
25,1 |
21,8 |
32,1 |
4,6 |
0,3 |
0,5 |
1,5 |
92,3 |
4,1 |
5,8 |
- |
6,1 |
83,3 |
- |
0,7 |
- |
Spanien |
68,7 |
30,5 |
33,7 |
6,7 |
25,2 |
2,9 |
0,9 |
– |
– |
65,0 |
19,5 |
26,7 |
12,1 |
34,8 |
4,1 |
0,5 |
– |
2,3 |
95,8 |
3,0 |
5,6 |
0,7 |
8,2 |
82,2 |
- |
0,3 |
- |
ALDI Nord |
64,1 |
21,9 |
29,0 |
7,4 |
36,9 |
2,1 |
1,3 |
0,8 |
0,7 |
82,0 |
15,3 |
24,9 |
8,0 |
44,1 |
3,2 |
0,6 |
2,3 |
1,6 |
90,6 |
3,1 |
4,3 |
0,4 |
8,0 |
82,4 |
0,2 |
1,2 |
0,4 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ,Weitere Informationen').
Anteil der genutzten Non-Food-Produktionsstätten nach Produktionsland (in Prozent)
2020 |
2021 |
2022 |
|
---|---|---|---|
ALDI Sustainability Assessments (non-food) |
|||
Gesamtanzahl ALDI Sustainability Assessments |
307 |
263 |
262 |
Anteil Non-Food Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden, an der Gesamtzahl ASAs (in %) |
19,2 |
26,6 |
28,6 |
Anteil der ASAs deren schwerwiegende Risiken behoben wurden (in %) |
n/a |
n/a |
40,0 |
ALDI Sustainability Assessments (Food) |
|
||
Gesamtanzahl ALDI Sustainability Assessments |
n/a |
n/a |
64 |
Anteil Food Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden, an der Gesamtzahl ASAs |
n/a |
n/a |
4,7 |
Anteil der ASAs deren schwerwiegende Risiken behoben wurden (in %) |
n/a |
n/a |
100 |
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kakaos am Gesamtgewicht des eingekauften Kakaos für Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2022 verwendeten rund 99 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 76 Prozent) gefolgt von Fairtrade (rund 24 Prozent).
2020 |
2021 |
2022 |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon UTZ |
davon Fairtrade |
davon Rainforest Alliance |
Gesamt |
davon UTZ1 |
davon Fairtrade |
davon Rainforest Alliance1 |
Gesamt |
davon Fairtrade |
davon Rainforest Alliance/UTZ1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
100,0 |
94,6 |
2,6 |
0,6 |
100,0 |
17,2 |
8,1 |
74,6 |
99,8 |
13,5 |
86,5 |
Dänemark |
97,5 |
60,7 |
33,2 |
5,6 |
96,6 |
26,7 |
46,1 |
27,1 |
96,63 |
46,13 |
26,93 |
Frankreich |
93,5 |
75,8 |
7,6 |
13,0 |
97,7 |
68,1 |
2,7 |
27,8 |
98,8 |
2,2 |
95,9 |
Deutschland |
99,9 |
58,6 |
33,0 |
6,9 |
99,1 |
17,7 |
39,3 |
42,1 |
99,4 |
34,6 |
65,2 |
Niederlande |
98,4 |
65,7 |
22,3 |
12,0 |
99,5 |
27,9 |
23,4 |
48,7 |
99,1 |
27,7 |
72,3 |
Polen |
99,2 |
64,0 |
33,0 |
3,0 |
98,5 |
28,9 |
22,0 |
49,1 |
98,8 |
15,2 |
84,8 |
Portugal |
92,1 |
66,3 |
26,6 |
4,8 |
97,5 |
35,6 |
29,1 |
34,6 |
99,1 |
27,2 |
71,7 |
Spanien |
98,7 |
70,4 |
19,2 |
7,6 |
94,6 |
23,3 |
35,6 |
39,7 |
97,6 |
33,6 |
65,7 |
ALDI Nord |
99,7 |
72,4 |
18,6 |
7,3 |
98,7 |
31,7 |
24,0 |
43,5 |
99,1 |
23,5 |
76,0 |
1 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kakao Mengen erfolgte im Jahr 2020 noch getrennt voneinander. Ab 2021 wurde die Abfrage gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen‘).
3 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2022 waren rund 80 Prozent des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel nach einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf die UTZ/Rainforest Alliance-Zertifizierung (rund 96 Prozent), gefolgt von einem Anteil von rund 4 Prozent mit Fairtrade-Zertifizierung und mit dem EU-Bio-Logo
2020 |
2021 |
2022 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon UTZ1 |
davon Fairtrade/ EU Bio |
davon Rainforest Alliance1 |
Gesamt |
davon UTZ1 |
davon Fairtrade/ EU Bio |
davon Rainforest Alliance1 |
Gesamt |
davon UTZ1 |
davon Fairtrade/EU Bio |
davon Rainforest Alliance1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
57,0 |
84,1 |
2,4 |
13,5 |
60,3 |
75,6 |
1,8 |
22,6 |
61,4 |
81,4 |
2,1 |
16,5 |
Dänemark |
85,7 |
83,3 |
8,4 |
8,3 |
85,1 |
65,8 |
10,9 |
23,3 |
85,13 |
65,83 |
10,93 |
22,33 |
Frankreich |
57,7 |
91,7 |
4,6 |
3,7 |
60,2 |
77,9 |
4,3 |
17,5 |
61,5 |
75,7 |
4,2 |
20,0 |
Deutschland |
49,5 |
72,0 |
20,0 |
8,0 |
51,6 |
62,0 |
19,0 |
19,0 |
54,5 |
62,7 |
16,0 |
21,4 |
Niederlande |
63,6 |
90,4 |
3,9 |
5,6 |
65,4 |
84,8 |
3,9 |
11,3 |
97,4 |
7,3 |
0,3 |
92,4 |
Polen |
46,5 |
90,4 |
3,8 |
5,8 |
56,7 |
78,5 |
– |
21,5 |
46,5 |
90,4 |
- |
9,6 |
Portugal |
69,4 |
77,5 |
6,2 |
15,9 |
77,6 |
63,9 |
3,8 |
31,6 |
45,44 |
27,7 |
7,0 |
65,3 |
Spanien |
71,2 |
62,7 |
18,9 |
18,4 |
70,6 |
56,5 |
18,1 |
23,3 |
49,74 |
29,0 |
19,1 |
51,7 |
ALDI Nord |
54,8 |
80,0 |
11,7 |
8,3 |
57,5 |
70,7 |
10,5 |
18,7 |
79,4 |
26,8 |
3,6 |
69,6 |
1 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kaffee Mengen erfolgte im Jahr 2022 nochmals getrennt voneinander. Die Abfrage wird in den kommenden Jahren gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen').
³ ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
4 Aufgrund der aktuellen Marktsituation und Nachfrage wurde im Berichtsjahr weniger zertifizierter Kaffee von ALDI Portugal und ALDI Spanien eingekauft.
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht der eingekauften Tee-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1
Im Jahr 2022 waren rund 89 Prozent unserer Tee-Eigenmarkenartikel mit einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf UTZ/Rainforest Alliance (rund 98 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 2 Prozent) und Fairtrade & EU-Bio-Logo (rund 1 Prozent).
2020 |
2021 |
2022 |
||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon Rainforest Alliance2 |
davon UTZ2 |
davon EU Bio |
Gesamt |
davon Rainforest Alliance2 |
davon UTZ2 |
davon EU Bio |
davon Fairtrade und EU Bio |
Gesamt |
davon Rainforest Alliance2 |
davon UTZ2 |
davon EU Bio |
davon Fairtrade und EU Bio |
|
Belgien/Luxemburg3 |
70,1 |
72,1 |
12,5 |
15,4 |
83,0 |
88,9 |
0,5 |
10,7 |
– |
94,6 |
97,6 |
- |
2,4 |
- |
Dänemark |
78,9 |
70,3 |
19,1 |
9,7 |
60,8 |
70,3 |
21,8 |
7,9 |
– |
60,84 |
70,24 |
22,64 |
7,24 |
-4 |
Frankreich |
67,4 |
75,0 |
– |
25,0 |
70,9 |
53,9 |
35,2 |
7,1 |
3,8 |
68,5 |
77,0 |
- |
23,0 |
- |
Deutschland |
67,3 |
43,7 |
35,8 |
17,4 |
70,9 |
77,1 |
– |
22,9 |
– |
72,6 |
90,7 |
7,3 |
1,2 |
0.8 |
Niederlande |
73,9 |
88,4 |
8,8 |
– |
88,3 |
90,9 |
5,8 |
– |
3,3 |
94,8 |
95,1 |
0,1 |
2,2 |
2.6 |
Polen |
62,8 |
57,5 |
35,2 |
6,3 |
75,1 |
66,9 |
33,1 |
– |
– |
40,65 |
88,6 |
11,4 |
- |
- |
Portugal |
62,1 |
30,0 |
49,0 |
15,1 |
61,2 |
35,9 |
55,4 |
7,1 |
1,6 |
64,2 |
28,7 |
50,9 |
16,4 |
3.9 |
Spanien |
61,5 |
43,6 |
39,8 |
16,5 |
62,1 |
40,1 |
43,6 |
16,3 |
– |
61,7 |
40,7 |
38,2 |
21,1 |
- |
ALDI Nord |
67,9 |
52,6 |
29,8 |
14,9 |
72,4 |
61,3 |
28,3 |
7,4 |
3,0 |
69,4 |
90,1 |
7,4 |
1,7 |
0.8 |
1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Artikel, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie z. B. Schwarztee und Grüntee) als auch Eigenmarkenartikel mit teeähnlichen Erzeugnissen (z. B. Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Tee Mengen erfolgte im Jahr 2022 nochmals getrennt voneinander. Die Abfrage wird in den kommenden Jahren gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe 'Weitere Informationen').
4 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
5 Aufgrund von Sortimentsänderungen, Beschaffung und veränderter Nachfrage ist der zertifizierte Anteil im Vergleich zum Vorjahr gesunken.