Erhebliche Verbesserungen beim Tierwohl und eine Ausweitung des veganen Lebensmittelsortiments – so bedienen wir die Nachfrage unserer Kunden nach mehr nachhaltigen Produkten.
Für weitere Informationen über die ALDI Gesellschaft in Deutschland, besuchen Sie bitte das Landesprofil in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021.
Regionalgesellschaften |
28 |
Filialen |
2.201 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt |
40.047 |
Einstiegsjahr in den Markt |
1961 |
Website |
www.aldi-nord.de |
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2022 & nächste Schritte |
SDGs |
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30 % weniger Verpackung bis Ende 2025 |
Reduzierung des Gesamtgewichts von Eigenmarken-Produktverpackungen in Deutschland um 30 % – relativ zum Umsatz – bis Ende 2025 (Basisjahr 2015). |
In Bearbeitung. Bis Ende 2022 konnten wir in Deutschland 26 % an Verpackungsmaterialien einsparen. |
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100 % recyclingfähige Verpackungen bis Ende 2025* |
100 % unserer Verpackungen von Eigenmarkenprodukten in Deutschland sollen bis Ende 2025 recyclingfähig sein. |
In Bearbeitung. 72 % unserer Verpackungen wurden bis Ende 2022 als recycelbar eingestuft. |
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Verbot von Mikroplastik in kosmetischen Produkten bis Ende 2022 |
Ersatz aller kosmetischen Eigenmarkenprodukte mit festem Mikroplastik oder flüssigen synthetischen Kunststoffen in Deutschland durch umweltfreundliche Alternativen bis Ende 2022. |
In Bearbeitung. 82,6 % unserer wichtigen Gesundheits-, Kosmetik- und Baby-Produkte sowie Reinigungsmittel werden ohne Mikoplastik hergestellt. |
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Ausweitung der Tierwohl-Kennzeichnung „Haltungsform“ |
Ausweitung auf Produkte mit einem Fleisch- oder Milchanteil von mindestens 50 %. |
In Bearbeitung. Die Kennzeichnung von tiefgekühlten und verarbeiteten Fleischprodukten ist abgeschlossen. Im nächsten Schritt sollen Milch- und Käseprodukte gekennzeichnet werden. |
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Bis 2023 werden mindestens 7 % der gesamten Bananenmenge von ALDI Nord als Living Wage Banana aus Ecuador bezogen
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Das Ziel ist Teil des Arbeitskreises des deutschen Einzelhandels zum GIZ-Projekt für existenzsicherndes Einkommen und Löhne. |
In Bearbeitung. Es läuft die erste Umsetzungsphase mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) (Datenauswertung, Agenda-Setting, Integration der Ziele in den Einkauf, Berichterstattung). Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels. |
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Bis 2025 will ALDI Nord mindestens 50 % der gesamten Bananenmenge von ALDI Nord als Living Wage Banane beziehen |
Das Ziel ist Teil des Arbeitskreises des deutschen Einzelhandels zum GIZ-Projekt für existenzsicherndes Einkommen und Löhne. |
In Bearbeitung. Es läuft die erste Umsetzungsphase mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) (Datenauswertung, Agenda-Setting, Integration der Ziele in den Einkauf, Berichterstattung). Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels. |
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Bis 2025 werden mindestens 90 % der ALDI Nord Bananen aus Ecuador als Living Wage Banane bezogen |
Das Ziel ist Teil des Arbeitskreises des deutschen Einzelhandels zum GIZ-Projekt für existenzsicherndes Einkommen und Löhne. |
In Bearbeitung. Es läuft die erste Umsetzungsphase mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) (Datenauswertung, Agenda-Setting, Integration der Ziele in den Einkauf, Berichterstattung). Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels. |
* Angepasstes Zieljahr.
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2022 & nächste Schritte |
SDGs |
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Auslistung von Frischfleischprodukten mit Haltungsform 1 bis 2025 |
Auslistung von Frischfleischprodukten, gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnissen mit Haltungsform 1 bis 2025. |
In Bearbeitung. 90 % der gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnisse stammen bereits aus Haltungsform 2 oder höher. Der Status von Frischfleischprodukten ist unverändert gegenüber 2021. |
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Bis Ende 2024 sind alle Trinkmilchprodukte deutschen Ursprungs |
Der Geltungsbereich umfasst Trinkmilch (frische und H-Milch). |
In Bearbeitung. Frischmilch (inklusive Biomilch) kommt bereits zu 100 % aus Deutschland. Die Herkunft einiger H-Milchartikel muss noch angepasst werden. |
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40 % (Umsatzanteile) von Trinkmilch* mit Haltungsstufe 3 und 4 bis Ende 2023 |
Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und H-Milch). |
Ziel 2022 erreicht. |
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Auslistung aller Trinkmilch*-Produkte mit Haltungsstufe 1 bis 2024 |
Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und H-Milch). |
In Bearbeitung. Der Anteil von Milch aus den Haltungsstufen 3 und 4 beträgt bereits über 40 %. |
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100 % (Verkaufsvolumen) von Trinkmilch mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2030* |
Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und H-Milch). |
In Bearbeitung. Der Anteil von Milch aus den Haltungsformen 3 und 4 beträgt bereits über 40 %. |
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33 % (Verkaufsvolumen) von Frischfleisch** mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2026 |
33 % (Verkaufsvolumen) von Frischfleisch**, gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnissen*** mit Haltungsform 3 und 4 bis 2026. |
In Bearbeitung. 90 % der gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnisse stammen bereits aus Haltungsform 2 oder höher. 15 % (Verkaufsvolumen) des Frischfleischs sind den Haltungsformen 3 und 4 zuzuordnen. |
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100% (Verkaufsvolumen) von Frischfleisch** mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2030 |
100 % (Verkaufsvolumen) von Frischfleisch**, gekühlte Wurstwaren und Fleischerzeugnissen*** mit Haltungsform 3 und 4 bis 2030. |
In Bearbeitung. 90 % der gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnisse stammen bereits aus Haltungsform 2 oder höher. 15 % (Verkaufsvolumen) des Frischfleischs sind den Haltungsformen 3 und 4 zuzuordnen. |
* Bezogen auf den durchschnittlichen Umsatz von ALDI in Deutschland mit Eigenmarken-Trinkmilch (ohne Markenprodukte und internationale Spezialitäten) .
** Bezogen auf den durchschnittlichen Umsatz von ALDI in Deutschland mit den größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Huhn und Pute (ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlware).
*** Bezogen auf den durchschnittlichen Umsatz von ALDI in Deutschland mit Eigenmarkenaufschnitt, gekühlten Fleisch-, Wurst- und Schinkenprodukten sowie Frikadellen der größten Tiergruppen Rind, Schwein, Huhn und Pute (ohne (internationale) Spezialitäten, Convenience und Tiefkühlprodukte).
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2022 & nächste Schritte |
SDGs |
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Erhöhung der Eigennutzungsquote für die selbsterzeugte Energie |
Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie in Deutschland durch Photovoltaikanlagen auf Filialen: durch Kombination mit Kälte-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Photovoltaikanlagen. |
Fortlaufend. Eine Testfiliale wurde mit einem Batteriesystem ausgestattet. Im nächsten Schritt sollen Batteriesysteme testweise in rund 20 weiteren Filialen installiert werden. |
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Ausstattung von etwa 150 bereits bestehenden Filialen mit PV-Anlagen bis Ende 2024 |
An rund 150 bereits bestehenden Filialen mit Giebeldächern PV-Anlagen bis Ende 2024 installieren; Ausstattung aller bereits bestehenden Filialen sofern technisch möglich. |
Neues Ziel. Wir haben Filialen ausgewählt und die Rahmenvereinbarung für die Ausstattung fertiggestellt. Als Nächstes sollen die Filialen ausgestattet werden. |