2. ALDI fördert nachhaltigen Kakaoanbau

ALDI fördert nachhaltigen Kakaoanbau

04.03.2015 Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD setzen sich für mehr Nachhaltigkeit im Kakaoanbau ein. Mit dem Beitritt zum "Forum Nachhaltiger Kakao e.V." baut ALDI damit sein Engagement bei der Beschaffung von nachhaltigen Rohstoffen weiter aus.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund – ALDI fördert nachhaltigen Kakaoanbau

Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI Süd setzen sich für mehr Nachhaltigkeit im Kakaoanbau ein. Mit dem Beitritt zum „Forum Nachhaltiger Kakao e.V." baut ALDI damit sein Engagement bei der Beschaffung von nachhaltigen Rohstoffen weiter aus. Ziel des Forums ist es, die Lebensumstände der Kakaobauern und ihrer Familien zu verbessern, die natürlichen Ressourcen und die Biodiversität in den Herkunftsländern zu erhalten und den Anbau sowie die Vermarktung nachhaltig erzeugten Kakaos zu erhöhen. Mit dem Beitritt trägt ALDI dazu bei, dass sich der Anteil nachhaltig produzierter Kakaoprodukte auf dem deutschen Markt weiter erhöht.

Als einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler übernimmt ALDI Verantwortung und unterstützt auf allen Ebenen die Verbesserung der Produktionsbedingungen im Kakaoanbau. Dazu gehören konkrete Maßnahmen wie die Weiterbildung der Kakaobauern, die Entwicklung nachhaltiger Anbausysteme und die Unterstützung der Regierungen in den Partnerländern, um die Situation der Kakaobauern zu verbessern. Darüber hinaus gehört der regelmäßige Dialog und Wissensaustausch zwischen allen beteiligten Mitgliedern zu den Kernzielen des Forums.

Die Umsetzung dieser Ziele wird seit Anfang 2015 in dem Projekt „PRO-PLANTEURS" erarbeitet. Gemeinsam mit der Regierung setzen sich die Mitglieder des „Forums Nachhaltiger Kakao e.V." dafür ein, 20.000 kakaoproduzierende Familienbetriebe und ihre Produzentenorganisationen in den östlichen und südöstlichen Regionen der Elfenbeinküste zu professionalisieren. Dabei sollen auch die sozialen und ökonomischen Lebensbedingungen der Familien verbessert werden. Das Projekt will dazu beitragen, dass der Kakaoanbau vor allem für junge Landwirtinnen und Landwirte wieder attraktiver wird.

Derzeit haben sich im „Forum Nachhaltiger Kakao e.V." über 60 Akteure aus Kakao- und Schokoladenindustrie, Lebensmittelhandel, Zivilgesellschaft und der Bundesregierung zusammengeschlossen.

Nicht mehr verfügbar

Dieses Angebot ist leider abgelaufen

Sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

• Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.