12.05.2025
ALDI Nord verfolgt eine umfassende Expansionsstrategie in und um Bochum. Das Ziel: die Erschließung neuer Standorte sowie zahlreiche Modernisierungen bestehender Märkte. Mit den Neueröffnungen stärkt der Erfinder des Discounts seine Marktposition und leistet einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.
Die Expansion in Bochum ist Teil einer umfassenderen Modernisierungsstrategie von ALDI Nord. Insgesamt sechs Eröffnungen feierte der Discounter alleine zwischen April 2021 und Dezember 2024. So ist im November 2024 in Bochum-Mitte an der Alleestraße 38-40 mit rund 1.120 Quadratmetern Verkaufsfläche ein ALDI Markt inmitten einer hochverdichteten Innenstadtlage entstanden. An der Hattinger Straße 620 in Bochum-Linden eröffnete mit rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche zudem ein neuer ALDI Standort: „Veränderte Einkaufsgewohnheiten führen uns auch in Innenstadtlagen, Stadtteilzentren und an Verkehrsknotenpunkte. Für solche Standorte optimieren wir unser Filialportfolio und entwickeln individuelle Lösungen mit Projektpartnern“, sagt Claus Martin, Leiter Immobilien und Expansion für die ALDI Regionalgesellschaften Datteln & Herten und zuständig für Bochum.
2021 bis 2024: Zwei Zusatzstandorte (Hattinger Straße 620 in Bochum-Linden, Alleestraße 38-40 in Bochum-Mitte), eine Verlagerung (Werner Hellweg 517-528 in Bochum-Werne), zwei Erweiterungen/ Revitalisierungen (Hannibal Center in Bochum-Hofstede, Markstr. 139 in Bochum-Steinkuhl) sowie ein Abriss/ Neubau (Unterstraße 54 in Bochum-Langendreer).
Bauprojekte in 2025: Zwei Zusatzstandorte (Herner Str. 55 in Bochum-Mitte, Kemnader Straße 329 in Bochum-Stiepel), eine Erweiterung/ Revitalisierung (Günnigfelder Str. 56-58 in Bochum-Günnigfeld).
Ab 2026 stehen den Einwohnerinnen und Einwohner in Bochum 22 ALDI Märkte für ihren Einkauf zur Verfügung. Die Verkaufsfläche wächst damit bis Anfang 2026 um mehr als 43 Prozent gegenüber dem Jahr 2021: „Wir freuen uns, unsere Präsenz in Bochum auszubauen. Damit verbessern wir die Nahversorgung in Bochum und schließen mögliche Versorgungslücken. Gleichzeitig leisten wir einen positiven Beitrag für die Umwelt“, sagt Claus Martin. Schließlich sind die modernen ALDI Märkte dank ausgefeilter Technik energetisch auf dem neuesten Stand: Alle Filialen sind mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet. An neun Standorten liefern Photovoltaikanlagen Strom. In acht ALDI Märkten beheizt eine Wärmerückgewinnungsanlage der Kühlmöbel die Gesamtfläche des Marktes, die Dank der Kombination von PV- und Wärmerückgewinnungsanlage ohne fossile Brennstoffe auskommen. In der aktuellen Baubeschreibung für die neuen Märkte hat Nachhaltigkeit einen festen Platz. Vorgesehen ist der Einsatz von Materialien, die nach der Lebensdauer eines Marktgebäudes schnell und einfach recycelt werden können. Die Fassadenelemente aus Lochblech können recycelt werden. „Unsere Märkte sind weitestgehend einheitlich im Erscheinungsbild, um unsere Markenidentität zu unterstützen. Allen voran legen wir dabei den Fokus auf das Wesentliche und machen den Einkauf für unsere Kundinnen und Kunden besonders einfach“, erklärt Claus Martin. Kundenbedürfnisse sind daher ebenso berücksichtigt wie auch schnelle und effiziente Prozesse innerhalb der Filiale für die Mitarbeitenden.
ALDI Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden können sich in diesem Jahr auf den Baubeginn an drei neuen Filialen freuen: „Die Abrissarbeiten im Bochumer Zentrum an der Herner Straße gegenüber des Bergbaumuseums sind bereits weitestgehend abgeschlossen. Der Abbruch des ehemaligen "Rumberg-Gebäudes" an Kemnader Straße in Bochum-Stiepel schreitet weiter voran. Bald beginnen die Bauarbeiten für den Neubau der zusätzlichen ALDI Märkte. Das Besondere: Die Gebäude entstehen als Mixed-Use-Immobilien, da über den Märkten Wohnraum entsteht: „In Stiepel werden es zwei und am Bergbaumuseum sogar 15 Wohneinheiten sein“, erklärt Claus Martin die Flexibilität der ALDI Nord Immobilienkonzepte.
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