2. ALDI Nord und Viessmann stellen gemeinsames Energieprojekt vor

ALDI Nord und Viessmann stellen gemeinsames Energieprojekt vor

06.03.2017 Dem Kunden im Lebensmitteleinzelhandel frische Produkte anbieten und dabei das Klima schonen: Dieses Ziel verfolgen die beiden Unternehmen ALDI Nord und Viessmann mit einem Projekt, das heute während der Messe Euroshop in Düsseldorf präsentiert wurde.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund – ALDI Nord und Viessmann stellen gemeinsames Energieprojekt vor
Kühlwandregal einer ALDI Nord Filiale  – ALDI Nord und Viessmann stellen gemeinsames Energieprojekt vor

Mit dem nachhaltigen Energiesystem „ESyCool green“, das Viessmann in enger Zusammenarbeit mit dem Essener Discountunternehmen entwickelt hat, setzen die beiden Unternehmen neue Maßstäbe zum effizienten Kühlen und Heizen mit Wärmepumpen-Systemen. In einer ersten Phase werden 10 Filialen von ALDI Nord mit dem innovativen Kälte-Wärme-Verbundsystem ausgerüstet.

„Wir freuen uns, dass die Unternehmensgruppe ALDI Nord auf ihrem Weg zu mehr Klima- und Umweltschutz auf unser ganzheitliches ESyCool-Konzept setzt“, sagt Dr. Frank Schmidt, Leiter der Viessmann Division Kühlsysteme.

Christian Fleck, Geschäftsführer der ALDI Regionalgesellschaft Scharbeutz und Projektverantwortlicher, sagt: „Ein Teil unserer Modernisierung ist, unsere Filialen energieeffizienter und nachhaltiger zu machen. Dabei setzen wir verstärkt auf umweltfreundliche und natürliche Kältemittel. Wir wollen die Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie durch Photovoltaikanlagen in unseren Märkten durch Kombination mit Kälte-und-Wärme-Verbundanlagen und einer bedarfsgerechten Nutzung der Photovoltaikanlagen deutlich erhöhen.“

„Durch den umfassenden Ansatz des ESyCool-Konzepts prägen wir den Lebensmitteleinzelhandel hin zu energieneutralen Filialen.“, sagt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Kühlwandregal mit Fisch und Fleisch einer ALDI Nord Filiale – ALDI Nord und Viessmann stellen gemeinsames Energieprojekt vor

Kühlen und Heizen mit Speichereffekt
Das größte Einsparpotenzial liegt allein in der Kältetechnik der Filialen, die rund 50 Prozent am Gesamtstromverbrauch beträgt. Mit „ESyCool green“ sind erhebliche Einsparpotenziale möglich. Es handelt sich um ein modulares Energiesystem, das einem hohen ökologischen Anspruch an Gewerbekälte gerecht wird und auf natürliche Kältemittel setzt. Zudem soll künftig auch auf fossile Brennstoffe zur Gebäudeheizung verzichtet werden. Stattdessen kommen hocheffiziente Elektro-Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) zum Einsatz.

Wärmepumpen beziehen Sonnenstrom vom Filialdach
Sie sind bereits für den Betrieb mit selbsterzeugtem Strom aus Photovoltaik-Anlagen vorbereitet, versorgen über einen Kaltsolekreislauf die Kühlstellen im Markt und nutzen bei Bedarf die Abwärme zum Heizen des Gebäudes. An besonders kalten Tagen kann sehr effizient zusätzliche Wärme aus einem angeschlossenen Eis-Energiespeicher entzogen werden. Und im Sommer steht das im Speicher gebildete Eis zur „natürlichen Kühlung“ der Kühlregale und -zellen zur Verfügung.

Testphase positiv abgeschlossen
Die Viessmann Kühlsysteme GmbH hatte bereits Ende 2015 im Auftrag von ALDI Nord den Neubau einer Filiale mit dem innovativen ESyCool-System ausgestattet. In der zwölf Monate dauernden Testphase bestätigten sich die Erwartungen an Betriebssicherheit und Energieeffizienz der Gesamtanlage. Ende 2016 und Anfang 2017 wurden deshalb in Schleswig-Holstein bereits zwei weitere, ebenfalls neu errichtete ALDI Nord Filialen mit dem ESyCool-System ausgerüstet. Die Kooperation wird nun auf die Ausstattung von 10 weiteren ALDI Nord Filialen mit dem ESyCool green System ausgeweitet.

Nicht mehr verfügbar

Dieses Angebot ist leider abgelaufen

Sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

• Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.