2. ALDI setzt auf 100 Prozent nachhaltigen Kakao

ALDI setzt auf 100 Prozent nachhaltigen Kakao

20.07.2015 Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD veröffentlichen ihre Kakao-Einkaufspolitiken. In dem verbindlichen Handlungsrahmen verpflichtet sich ALDI, alle Eigenmarkenartikel im Bereich Süßwaren, Eis, Cerealien sowie Artikel mit wesentlichem Kakaoanteil bis Ende 2015 auf nachhaltig zertifizierten Kakao umzustellen.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund – ALDI setzt auf 100 Prozent nachhaltigen Kakao

Rund 90 Prozent aller Standard- und Aktionsartikel von ALDI in Deutschland werden bereits heute aus nachhaltig zertifiziertem Kakao hergestellt. Neben Produkten wie Schokolade, Pralinen, Gebäck und Saisonartikel gilt die Selbstverpflichtung ebenso für Produkte mit einem hohen Kakaoanteil wie Nuss-Nugat-Creme. Die Umstellung des nachhaltig zertifizierten Kakaos erfolgt gemäß der anerkannten Zertifizierungsstandards UTZ Certified, Rainforest Alliance und Fairtrade.

Darüber hinaus engagieren sich beide Unternehmen für den Aufbau vielfältiger Maßnahmen, um die Arbeits- und Lebenssituation der Kakaobauern in den Anbauländern zu verbessern. Die Umsetzung dieser Ziele wird seit Anfang 2015 in dem Projekt „PRO-PLANTEURS" erarbeitet, welches ALDI auch finanziell unterstützt. Gemeinsam mit der Regierung setzen sich ALDI und weitere Mitglieder des „Forums Nachhaltiger Kakao e.V." dafür ein, 20.000 kakaoproduzierende Familienbetriebe und ihre Produzentenorganisationen in den östlichen und südöstlichen Regionen der Elfenbeinküste zu professionalisieren. Das Projekt will dazu beitragen, dass der Kakaoanbau vor allem für junge Landwirtinnen und Landwirte wieder attraktiver wird.

Mit der Veröffentlichung der Kakao-Einkaufspolitik bekennt sich ALDI erneut zu seiner unternehmerischen Verantwortung, die sozialen und ökonomischen Bedingungen in den Herkunftsländern langfristig zu verbessern. Bereits seit Jahren engagieren sich beide Unternehmensgruppen aktiv, den Anteil nachhaltig produzierter Kakaoprodukte auf dem deutschen Markt zu erhöhen. Nun sind die Ziele und Anforderungen, die entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette gelten, auch öffentlich zugänglich.

Nähere Informationen zur Kakao-Einkaufspolitik finden Sie hier:

Nicht mehr verfügbar

Dieses Angebot ist leider abgelaufen

Sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

• Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.