12.09.2025
Seit 2010 bestätigt der Kundenmonitor: ALDI Nord bzw. ALDI SÜD sind mit dem 16. Preissieg in Folge und 29 exklusiven ersten Plätzen die klare Nummer eins unter den Discountern. Damit gilt ALDI als Grundversorger und Preisführer als der vertrauenswürdigste Discounter für Kundinnen und Kunden in Deutschland.
Mit seinen guten Produkten zum Original ALDI Preis überzeugt ALDI einmal mehr im jährlichen Branchenvergleich „Kundenmonitor 2025“. Der Erfinder des Discounts bleibt, zum 16. Mal1 in Folge, Preissieger. Insgesamt erzielen ALDI Nord bzw. ALDI SÜD 29 erste Plätze von 49 Kategorien2.
Preis-Leistungs-Vergleich insgesamt sowie der Eigenmarken
Preissieger
Qualität und Auswahl der Eigenmarken
Qualität und Auswahl an Bio-Produkten
Auswahl an Drogerieprodukten
Vegetarische und vegane Artikel
Umweltorientierung
Freundlichkeit
Besonders bei den Bio-Produkten festigt ALDI SÜD seine Position als Bio-Händler Nr.1 im eigenen Vertriebsgebiet3. Mit über 1.000 verschiedenen Bio-Produkten4 bietet er seinen Kundinnen und Kunden das ganze Jahr über eine breite Auswahl ökologisch erzeugter Produkte, die für alle leistbar und zugänglich sind.
ALDI Nord stärkt insbesondere seine Position als Nahversorger für alle. Ob Drogerieprodukte, Gesundheitsprodukte oder vegane Alternativen: Mit den ALDI Eigenmarken in bester Qualität und Verfügbarkeit wird der Einkauf einfach und preisgünstig.
„Der Kundenmonitor bestätigt erneut ein ausgezeichnete Ergebnis und bekräftigt die Rolle von ALDI als Preisführer sowie als verlässliche Konstante im Alltag unserer Kundinnen und Kunden,“ sagt Simon Gelzer, Managing Director National Buying bei ALDI SÜD.
„Bei ALDI kann man blind ins Regal greifen, weil Preis, Qualität und Vertrauen Standard sind. Die Ergebnisse des Kundenmonitors motivieren uns, weiterhin die erste Wahl im Discount zu bleiben,“ sagt Volker Schulz, Managing Director Procurement Deutschland bei ALDI Nord.
Die repräsentativ angelegte Befragung des renommierten Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG, befragt im Rahmen des Kundenmonitors deutschlandweit über 9.000 Verbraucher:innen zu ihrer Zufriedenheit und zum Image von Lebensmittelmärkten.
1 Auszeichnungen beziehen sich auf die Branche „Lebensmittelmärkte – Discounter“. Preise im Vergleich zum Wettbewerb. Quelle: Kundenmonitor ® Deutschland 2025 (www.kundenmonitor.de/25-026-2); ServiceBarometer AG, München.
2 Auszeichnungen beziehen sich auf die Branche „Lebensmittelmärkte – Discounter“. Quelle: Kundenmonitor® Deutschland 2025 (www.kundenmonitor.de/25-026-2); ServiceBarometer AG, München.
3 NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.
4 Über das Jahr 2024 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment, bezogen auf Produktsorten
Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.
Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.
Erinnerung aktiv!
Nur noch ein Schritt!
Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.
Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.