1. NEWSROOM
  2. Damals wie heute: ALDI Nord geht beim Thema Preisführerschaft auf Zeitreise

Damals wie heute: ALDI Nord geht beim Thema Preisführerschaft auf Zeitreise

20.10.2025

1974, ein Jahr voller Highlights: Deutschland wird Fußball-Weltmeister, ABBA gewinnt den Eurovision Song Contest – und bei ALDI Nord? Die RIVER Cola kommt ins Sortiment und entwickelt sich schnell zum Kultgetränk. Auch TANDIL überzeugt bei der Stiftung Warentest. Zwei Eigenmarken, die bis heute für Qualität zum besten Preis stehen. Unter dem Motto „Damals wie heute“ startet ALDI Nord ab dem 20. Oktober eine Kampagne, die nostalgische Erinnerungen weckt und gleichzeitig die Stärke der heutigen Eigenmarken feiert.

Darin blickt ALDI Nord auf historische Anzeigen zurück und zeigt, was schon immer galt: Verlässliche Preise und ausgezeichnete Eigenmarken gehören seit jeher zur Unternehmens-DNA. Mit der Zeitreise beweist der Erfinder des Discounts, dass Preisführerschaft und Qualität kein Zufall sind, sondern gelebte Tradition. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen originale ALDI Nord Werbeanzeigen aus den 1970er-Jahren, die als zeitgeschichtliche Dokumente für die Preisführerschaft und die Eigenmarkenkompetenz von ALDI dienen.

ALDI Eigenmarken als Herzstück der Kampagne

ALDI Logo

Im Mittelpunkt stehen die beliebten ALDI Eigenmarken RIVER und TANDIL: Sie begleiten deutsche Haushalte seit Generationen und stehen für hohe Qualität zum besten Preis. 1974 wurde die Eigenmarke RIVER eingeführt und steht seitdem für bezahlbaren Genuss mit Kultstatus. Unter dem Kampagnenmotto „Damals wie heute – ALDI hat schon immer die besten Preise“ steht RIVER exemplarisch für hochwertige Cola-Getränke, die eine preisgünstige Alternative zu bekannten Marken bieten – und das seit über 50 Jahren. 

TANDIL, die erste ALDI Eigenmarke überhaupt, kam 1968 ins Sortiment und steht bis heute für zuverlässige und preisgünstige Waschqualität. Bereits 1974 wurde das TANDIL Waschmittel von Stiftung Warentest mit „Gut“ bewertet und als Preistipp hervorgehoben. Auch über 50 Jahre später geht TANDIL erneut als Testsieger hervor.

Die 360-Grad Kampagne wird über die Print-, Digital- und Social Media-Kanäle von ALDI Nord sowie über Funk ausgespielt und erinnert daran, dass ALDI Nord seit über 111 Jahren für den klassischen Discount steht: Konzentration auf das Wesentliche, faire Preise und starke Eigenmarken. 

Mehr spannende Einblicke in die Geschichte von ALDI Nord – von der Gründung 1913 bis heute – gibt es in unserer Chronik.

Downloads

Damals wie heute – Cola.
JPG herunterladen
Damals wie heute – Tandil.
JPG herunterladen

Pressekontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Informationen zum Datenschutz findest du hier: Datenschutzhinweis
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch