2. Eine rundum saubere Sache: Handgeschirrspülmittel von ALDI Nord überzeugt bei Stiftung Warentest

30.08.2018 Test bestanden: Das Handgeschirrspülmittel von ALDI Nord „Akuta Original Konzentrat“ erhält von Stiftung Warentest das Qualitätsurteil „Gut“ (2,2). Damit liegt das „Spüli“ des Discounters auf Platz zwei in der Gesamtwertung und lässt viele andere Markenartikel hinter sich.

AKUTE Spülmittel von ALDI Nord

12.400 Teller, 16 Schmutzarten, 20 Wochen: Die Prüfer von Stiftung Warentest wollten es ganz genau wissen. Insgesamt 26 verschiedene Handgeschirrspülmittel wurden von ihnen ausführlich auf Ihre Wirkung getestet. Im Fokus standen dabei die Leistungen der Produkte gegenüber hartnäckigen Speiseresten wie Hackfleisch, Haferflocken oder auch Eigelb. Auch die Hautverträglichkeit der Produkte wurde auf den Prüfstand gestellt. Überzeugen konnten lediglich zwei Produkte. Darunter das Discounter-Produkt von ALDI Nord der Eigenmarke Akuta. Alle anderen Sorten schnitten aufgrund des enthaltenen Methylisothiazolinon-Anteils wesentlich schlechter ab. Das Konservierungsmittel kann Allergien und Hautreizungen auslösen.

Das Handgeschirrspülmittel von ALDI Nord punktete dagegen auf ganzer Linie: Vor allem in den Bereichen Gesundheit und Umwelt schnitt das ALDI  Handgeschirrspülmittel mit der Note 1,6 überdurchschnittlich gut ab. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top: Das „Akuta Original Konzentrat“ zählt mit 0,45 Euro zu den preisgünstigsten Handgeschirrspülmitteln der Testreihe und reicht für rund 100 Spülgänge.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer bewährten ALDI Qualität mal wieder überzeugen konnten“, sagt Dr. Michael Kofink, Leiter Qualitätswesen bei ALDI Nord. „Die beste Qualität zum besten Preis – darauf können sich unsere Kunden verlassen.“ Was da offen bleibt, ist lediglich die Frage, wer den Abwasch macht.