2. Fairer Handel zu fairen Preisen: ALDI Nord setzt auf faire Produkte

Fairer Handel zu fairen Preisen: ALDI Nord setzt auf faire Produkte

04.07.2016 Ab dem 14. Juli 2016 können sich ALDI Nord Kundinnen und Kunden auf ein vielseitiges Angebot an Fairtrade zertifizierten Produkten freuen. Zusätzlich zu fair gehandelten Produkten aus dem Standardsortiment werden ab Donnerstag verschiedene Fairtrade-Aktionsartikel in allen ALDI Nord Filialen angeboten.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund – Fairer Handel zu fairen Preisen: ALDI Nord setzt auf faire Produkte
ALDI Nord "FAIR"-Produkte auf einem Tisch angerichtet Fairer Handel zu fairen Preisen: ALDI Nord setzt auf faire Produkte

Bereits seit einigen Jahren bietet ALDI Nord mit Bio-Kaffee, Bio-Bananen, Saft, Blütenhonig oder Bio-Trinkschokolade Verbrauchern verschiedene Fairtrade Produkte an. Mit Yoga-Bekleidung und Bettwäsche werden im Rahmen der „ALDI aktuell“ Angebote erneut Non-Food Produkte aus fairem Handel angeboten. Diese Aktionsartikel wurden aus zertifizierter Fairtrade-Baumwolle hergestellt.

Damit Kundinnen und Kunden die fair gehandelten Produkte auf einen Blick erkennen können, wurde die Eigenmarke „FAIR“ entwickelt. Diese steht immer in Kombination mit dem internationalen Fairtrade-Siegel, welches sicherstellt, dass der Anbau und die Weiterverarbeitung der Produkte den internationalen Fairtrade-Standards entsprechen. „Als Lizenznehmer bei TransFair engagieren wir uns bereits seit 2012 für den fairen Handel. Die Kooperation bietet uns die zusätzliche Möglichkeit, über die bereits bestehenden hohen Sortimentsanforderungen hinaus, die Sozial- und Umweltstandards im globalen Handel zu fördern. Mit unserer Eigenmarke FAIR möchten wir daher die Aufmerksamkeit für nachhaltig hergestellte Produkte weiter erhöhen“, so Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility.

Als Lizenznehmer von TransFair e. V. engagiert sich ALDI Nord für den nachhaltigen, fairen Handel und setzt sich damit für die Einhaltung gerechterer Produktionsbedingungen sowie für die Förderung von Kleinbauernorganisationen und Arbeitern auf den Plantagen ein. „Wir freuen uns, dass ALDI Nord sein Engagement für den Fairen Handel ausbaut und durch die Einführung einer eigenen Marke die Langfristigkeit unterstreicht“, so Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e. V. „Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Fairtrade-Sortiments gelingt es ALDI Nord, fair gehandelte Artikel einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Wirksamkeit von Fairtrade in den Produzentenländern weiter voran zu treiben.“

Nicht mehr verfügbar

Dieses Angebot ist leider abgelaufen

Sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

• Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.