1. NEWSROOM
  2. Kassieraktion mit Markus Rühl: ALDI Nord übergibt 8.000 Euro an Essener Kinderhilfsorganisationen

Kassieraktion mit Markus Rühl: ALDI Nord übergibt 8.000 Euro an Essener Kinderhilfsorganisationen

02.12.2025

Aus einer besonderen Aktion wird echte Hilfe: ALDI Nord hat am Dienstag insgesamt 8.000 Euro an zwei gemeinnützige Organisationen in Essen übergeben – den Kinderschutzbund Essen und das KinderPalliativNetzwerkEssen. Die Summe stammt aus einer Kassieraktion mit Kult-Bodybuilder Markus Rühl, die in einer Essener ALDI Filiale für große Aufmerksamkeit gesorgt hatte.

ALDI Logo

Ende Oktober saß Markus Rühl für zwei Stunden an der Kasse der ALDI Nord Filiale an der Aktienstraße in Essen. Hunderte Fans standen Schlange, um die deutsche Bodybuilder-Ikone zu treffen und sich abkassieren zu lassen. Die Einnahmen aus der Aktion wurden von ALDI Nord auf insgesamt 8.000 Euro aufgestockt. Die Spenden wurden letzte Woche persönlich an den Essener Kinderschutzbund sowie das KinderPalliativNetzwerkEssen übergeben.

Seit über 55 Jahren setzt sich der Kinderschutzbund Essen für das Wohl von Kindern und Familien in der Ruhrgebietsmetropole ein. Mit über 350 Fachkräften und knapp 500 ehrenamtlich Engagierten betreibt der Verein 24 Einrichtungen und Projekten. Ziel ist es, Kindern in schwierigen Situationen ein gesundes Aufwachsen und faire Chancen zu ermöglichen. Die Spende von ALDI Nord wird für den Bau eines neuen Kinderschutzhauses in Essen eingesetzt. Dort finden akut gefährdete Kinder Schutz, Hilfe und eine langfristige Perspektive für ihr gewaltfreies Aufwachsen. Ab Spätsommer 2026 entlastet das Haus die bestehenden Notaufnahmen „Spatzennest“ und „Kleine Spatzen“. Es bietet durch besonders intensive Betreuung und traumapädagogische Begleitung eine sichere Umgebung für Kinder in schwierigen Lebenslagen.

Das KinderPalliativNetzwerkEssen ist ein ambulantes Angebot für Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung. Von der Diagnosestellung bis über den Tod des Kindes hinaus bieten sie den Familien Beratungs-, Begleitungs- und Entlastungsangebote. Ziel dieser Angebote ist die Verbesserung der Lebensqualität der Erkrankten und ihrer Familien, die Unterstützung im häuslichen Alltag sowie die Schaffung von Foren für den Austausch der Familien untereinander. Die Spende von ALDI Nord fließt vor allem in die psychosoziale Beratungsarbeit mit den betroffenen Familien.

„Getreu unserem Claim ‚Gutes für alle.‘ möchten wir mit dieser Aktion – gemeinsam mit den Fans von ALDI und unserer Kampagne – etwas Gutes bewirken. Wir freuen uns, damit die wichtige Arbeit der beiden Organisationen in Essen zu unterstützen und Kindern sowie Familien in schwierigen Situationen helfen zu können“, erklärt Lukas Klunke, Managing Director Marketing & Communications ALDI Nord Deutschland.

Über die Aktion

Die Spendenübergabe ist Teil der Kampagne Rühl drückt die Preise, die Ende Oktober für große Aufmerksamkeit sorgte. In der Kampagne gewährt Kult-Bodybuilder Markus Rühl einen amüsanten Blick hinter die Kulissen von ALDI Nord und zeigte, wie die Tiefpreise entstehen. Als besonderes Highlight kassierte er in einer Essener Filiale für den guten Zweck und sorgte dort für mächtig Stimmung bei den Fans.

 

Das Bildmaterial von den symbolischen Spendenübergaben darf allein zur Verwendung im Kontext dieser Berichterstattung honorarfrei verwendet werden. Auf den Bildern zu sehen sind:

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Essen (v.l.n.r.): Sarah Becker-Lachnit und Patricia Strassen (Social Media Team ALDI Nord), Lukas Klunke (Managing Director Marketing & Communications ALDI Nord Deutschland), Nina Schubert (Geschäftsführerin Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Essen) und Axel Bitterlich (Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, Pressesprecher Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Essen).

KinderPalliativNetzwerkEssen (v.l.n.r.): Sarah Becker-Lachnit (Social Media Team ALDI Nord) und Lukas Klunke (Managing Director Marketing & Communications ALDI Nord Deutschland) sowie Patricia Strassen (Social Media Team ALDI Nord) übergeben Wilma Neuwirth (Leitung KinderPalliativNetzwerkEssen) und Stefanie Rhein (Leitung KinderPalliativNetzwerkEssen) stellvertretend für das gesamte Team die symbolische Sachspenden.

Berücksichtigen Sie bitte bei der Verwendung des Materials die folgende Quelle: © ALDI Nord Deutschland

Downloads

Kassieraktion mit Markus Rühl
JPG herunterladen
Kassieraktion mit Markus Rühl
JPG herunterladen
Kassieraktion mit Markus Rühl
JPG herunterladen

Pressekontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Informationen zum Datenschutz findest du hier: Datenschutzhinweis
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch