2. Die beste Zahnpflege für die Kleinen: Kinderzahncreme von ALDI Nord punktet bei ÖKO-TEST

04.03.2019 Kein Chance für Karies und Baktus: Die Eurodont Kinderzahncreme von ALDI Nord erhält von ÖKO-TEST das Gesamturteil „sehr gut“. Die Zahncreme des Discounters ist in drei Sorten für drei verschiedene Altersstufen erhältlich - Baby Zahncreme, Milchzahncreme und Junior Zahngel. Alle drei Produkte überzeugten die Prüfer auf ganzer Linie.

Kinderzahncreme Eurodont von ALDI Nord punktet Ökotest

Insgesamt 66 Zahncremes für Kinder hat ÖKO-TEST untersucht. Im Fokus stand dabei vor allem das Thema gesunde Zahnpflege für die lieben Kleinen. Für ausreichend Schutz in jungen Jahren sorgt vor allem Fluorid. Dies kann sowohl durch die Zahncreme als auch durch Fluoridtabletten zugeführt werden. Wichtig ist hier laut ÖKO-TEST: Eltern müssen auf der Verpackung darauf hingewiesen werden, ob das Produkt Fluorid enthält oder nicht. Nur so kann eine Über- oder Unterversorgung des Kindes vermieden werden. Ein besonderes Augenmerk der Prüfer lag daher auf der Eindeutigkeit der Verpackungsangaben, Informationen zur Dosierung und der Anwendungshäufigkeit. Und nicht zuletzt: Den Altersangaben. Denn die Menge des benötigten Fluorids hängt auch vom Alter des Kindes ab.

Das alles erfüllt die Eurodont Kinderzahncreme von ALDI Nord. Auf allen drei Sorten des Produkts – Banane für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren, Bubble-Gum für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und, ab 6 Jahren, milde Minze – ist der Fluoridgehalt transparent deklariert. Zusätzlich punkten die Discounter Zahncremes mit der Angabe „Empfohlenes Alter und Zahnstadium“. Auch in der Kategorie „Inhaltsstoffe“ gibt es keine Mängel. Das Fazit: Die Kinderzahncremes von ALDI Nord sind eine sehr gute Wahl und das zum gewohnt günstigen ALDI Preis von 0,60 Euro pro Tube.

Weitere ausgezeichnete Produkte von ALDI Nord: