Hinweis: Unsere Filialen bleiben weiterhin geöffnet
Corona-Krise Presse ALDI Nord
  2. Sonderseite Corona-Krise

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

rund um die aktuellen Entwicklungen bei ALDI Nord im Zusammenhang mit der Corona-Krise haben Sie viele Fragen an uns. Diese wollen wir schnell und ausführlich beantworten. Daher unsere Bitte: Schicken Sie alle Anfragen schriftlich an folgende E-Mail-Adresse: presse@aldi-nord.de.

Hierzu vorab der Hinweis: In der aktuellen Situation arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten und in der Logistik unermüdlich daran, den Warenfluss sicherzustellen. Darauf liegt aktuell unser ganzer Fokus, sodass wir derzeit nicht jeder Dreh-, Foto- oder Interviewanfrage nachkommen können. Dafür bitten wir Sie in der aktuellen Situation um Verständnis.

Dazu haben wir eine Infoseite eingerichtet, wo wir über die aktuellen Entwicklungen bei ALDI Nord informieren. Dort finden Sie ebenfalls Updates und Hinweise zu unseren Märkten.

Bitte beachten Sie, dass die genannte Mailadresse nur für Medienvertreter und Journalisten bestimmt ist. Kundinnen und Kunden wenden sich bitte an unseren Kundendialog.

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen.

Aktuelle Statements von ALDI Nord*

[Stand 03. April 2020 15:00 Uhr]

Schutz von Mitarbeitern und Kunden

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements beobachten wir selbstverständlich mögliche Auswirkungen von ansteckenden Erkrankungen wie aktuell durch das Coronavirus, um größtmögliche Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. In allen ALDI Märkten existieren Hygiene- und Reinigungspläne, die fortlaufend überprüft und gemäß der Situation angepasst werden. Das umfasst unter anderem auch die regelmäßige Desinfektion von Einkaufswagen und wichtigen Kontaktflächen.

Als eine von vielen Präventionsmaßnahmen werden kurzfristig zusätzliche Desinfektionsmittel sowie Einmalhandschuhe zum Schutz unserer Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Bei den Tätigkeiten im Markt finden diese je nach Bedarf Anwendung. Zusätzlich kommen in allen Märkten Plastikelemente und Abstandsmarkierungen an den Kassen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden zum Einsatz. Darüber hinaus geben wir unseren Mitarbeitern Hinweise zu weiteren geeigneten persönlichen Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen in Anlehnung an die Schutzmaßnahmen des Robert Koch Instituts.
Mit Hilfe zahlreicher Hinweise in unseren Märkten informieren wir auch unsere Kunden über entsprechende Hygiene- und Schutzmaßnahmen wie etwa die Nies- und Hustenetikette oder das Einhalten eines Abstandes von möglichst zwei Metern. Zusätzlich fordern wir unsere Kunden auf, wenn möglich immer bargeldlos zu bezahlen. Ein entsprechender Hinweis befindet sich im Kassenbereich.
Wir sind uns sicher, dass diese Maßnahmen sinnvoll dazu beitragen, unsere Kunden und auch Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei unseren Kunden entschuldigen und zugleich für deren Kooperation und Zuspruch bedanken. Wir werden auch weiterhin unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen kontinuierlich überprüfen und wenn nötig anpassen.

Zutrittsbeschränkungen

Um ausreichend Abstand zu ermöglichen, begrenzen wir in einigen Märkten bei Bedarf die Höchstanzahl der Kunden, die sich gleichzeitig im Geschäft aufhalten. In den betroffenen Filialen weisen entweder eigene Mitarbeiter oder externe Sicherheitsdienstleister auf diese Regelungen hin. Wir stehen dazu in engem Austausch mit den Behörden und setzen deren zum großen Teil lokalen Empfehlungen und Vorgaben schnellstmöglich um. Unsere Kunden bitten wir zudem bereits in vielen Märkten, einen Einkaufswagen zu nutzen. Das macht es für alle einfacher, den sicheren Abstand zu wahren. Und auch für unsere Marktmitarbeiter vereinfacht es den Überblick, wenn wir nur so viele Einkaufswagen ausgeben, wie sich Kunden im Markt gleichzeitig aufhalten können.

In unseren Märkten sind weiterhin alle Kunden willkommen - das gilt selbstverständlich auch für Eltern mit Kindern oder in der Mobilität eingeschränkte Personen. Sollte es durch die vor Ort getroffenen Schutzmaßnahmen Schwierigkeiten im täglichen Einkauf geben, so unterstützen unsere Mitarbeiter vor Ort gerne und unkompliziert.

Öffnungszeiten

Nach wie vor gelten die normalen Öffnungszeiten unserer Filialen. Diese finden Sie auf unserer Webseite unter nachfolgendem Link: https://www.aldi-nord.de/tools/filialen-und-oeffnungszeiten.

ALDI Nord als verantwortungsvoller Arbeitgeber und familien-orientierte Unternehmensgruppe trägt eine hohe soziale Verantwortung gegenüber der Belegschaft, für die die aktuelle Situation besonders arbeitsreich und belastend ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen Ruhephasen, um Kräfte zu sammeln, sich zu erholen, Zeit mit ihren Partnern und Familien zu verbringen. Aus diesem Grund plant ALDI Nord derzeit keine Verlängerung der Öffnungszeiten sowie auch keinen Sonntagsverkauf. Auch für die Osterfeiertage wird ALDI Nord die Öffnungszeiten nicht ausweiten.
Es ist auch im Interesse unserer Kundinnen und Kunden, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und fit bleiben, um ihren wichtigen Versorgungsauftrag erfüllen zu können. Wir Vertrauen auf das Verständnis und die Solidarität unserer Kundinnen und Kunden insbesondere mit unserem Verkaufspersonal.

Warenverfügbarkeit

Wir merken, dass sich die so genannten "Bevorratungskäufe" und die Situation in unseren Märkten etwas beruhigen. Es ist davon auszugehen, dass sich viele Kunden in der vergangenen Woche bereits bevorratet haben und daher die Einkäufe etwas zurückgehen. In unseren Märkten nutzen wir die Zeit, die Regale weiter aufzufüllen. Dort, wo wir vereinzelt noch weiterhin höhere Absatzmengen verzeichnen, können Artikel auch nach wie vor noch zeitweise vergriffen sein. In den meisten Fällen können Kunden jedoch auf Alternativprodukte zurückgreifen. Hierfür bitten wir unsere Kundinnen und Kunden um Verständnis und bitten zudem weiterhin, wie gewohnt, bedarfsgerecht und in haushaltsüblichen Mengen einzukaufen. Die Lebensmittelbestände werden im Rahmen der routinemäßigen Belieferung unserer Märkte kurzfristig wieder aufgefüllt. Dazu stehen wir täglich im engen Austausch mit unseren Lieferanten und Logistikpartnern.
Im Hinblick auf die anstehenden Osterfeiertage würden wir uns darüber freuen, wenn unsere Kundinnen und Kunden bereits frühzeitig für das lange Wochenende einkaufen würden, anstatt ausschließlich den Gründonnerstag sowie Karsamstag zu nutzen. Dadurch lässt sich die Nachfragesituation in unseren Märkten weiter entzerren.

Umgang mit Hamsterkäufen

Selbstverständlich versuchen wir unsere Kunden besonders bei aktuell stark nachgefragten Warengruppen für einen bedarfsgerechten Einkauf zu sensibilisieren. Wir begrüßen in diesem Zusammenhang auch die deeskalierende Kommunikation seitens der politischen Vertreter im Land.
Im Falle von Einkäufen und Warenkörben, die über die haushaltsübliche Menge hinausgehen, weisen unsere Mitarbeiter die Kunden entsprechend darauf hin. Wir tun dies, um unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden im Sinne all unserer Kunden und, um eine bestmögliche und ausgeglichene Versorgung sicher zu stellen.

Lieferkette / Logistik

Die Versorgungssicherheit unserer Märkte und damit auch unserer Kunden ist insgesamt gewährleistet. Aufgrund der aktuellen Grenzschließungen kann es teilweise zu Verzögerungen in der Logistik sowie der Warenanlieferung kommen. Um die Warenversorgung auch weiterhin sicherzustellen haben wir die Lieferfrequenz und die Liefermenge insgesamt erhöht. Dazu stehen wir täglich im engen Austausch mit unseren Lieferanten und Logistikpartnern.

Kontaktloses / bargeldloses Zahlen

Unseren Kundinnen und Kunden empfehlen wir derzeit, das kontaktlose Bezahlen - als hygienischste Bezahlmöglichkeit - verstärkt in Anspruch zu nehmen. Ein entsprechender Hinweis befindet sich auch im Kassenbereich unserer Märkte. Durch das Bezahlen mit Karte oder Handy wird der direkte Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter, der beim Austausch des Bargeldes im Rahmen des Bezahlvorganges entsteht, vermieden und ein gewisser Abstand gewahrt. Allerdings ist dies nur eine Empfehlung. In allen ALDI Märkten kann auch weiterhin mit Bargeld bezahlt werden.
Alle Informationen zur bargeldlosen Zahlung bei ALDI Nord erhalten Sie hier.

Falschmeldung: Marktschließungen

Die Meldungen in den sozialen Medien, in denen eine angebliche Schließung aller ALDI Märkte thematisiert wird, sind falsch.

Unsere über 2.200 Filialen in Deutschland sind weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden geöffnet. Unsere Teams arbeiten unermüdlich daran, unseren Kunden wie gewohnt Ihre Produkte des täglichen Bedarfs anbieten zu können.
Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es bei vereinzelten Artikeln vorübergehend zu Lieferengpässen kommen sollte. In den meisten Fällen können unsere Kunden jedoch auch auf Alternativprodukte zurückgreifen. Wir geben unser Bestes und freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden in unseren Filialen begrüßen zu dürfen.

*Unsere Statements aktualisieren wir laufend und passen diese den aktuellen Entwicklungen an.