Corona-Krise Presse ALDI Nord
  2. Sonderseite Corona-Krise

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

rund um die aktuellen Entwicklungen bei ALDI Nord im Zusammenhang mit der Corona-Krise haben Sie viele Fragen an uns. Diese wollen wir schnell und ausführlich beantworten. Daher unsere Bitte: Schicken Sie alle Anfragen schriftlich an folgende E-Mail-Adresse: presse@aldi-nord.de.

Hierzu vorab der Hinweis: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten und in der Logistik arbeiten weiterhin engagiert daran, unsere Kunden mit allem zu versorgen, was sie für ihren täglichen Einkauf benötigen. Darauf liegt unser ganzer Fokus, sodass wir derzeit nicht jeder Dreh-, Foto- oder Interviewanfrage nachkommen können. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Dazu haben wir eine Infoseite eingerichtet, wo wir über die Entwicklungen bei ALDI Nord informieren. Dort finden Sie ebenfalls Updates und Hinweise zu unseren Märkten.

Bitte beachten Sie, dass die genannte Mailadresse nur für Medienvertreter und Journalisten bestimmt ist. Kundinnen und Kunden wenden sich bitte an unseren Kundendialog.

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen.

Aktuelle Statements von ALDI Nord*

[Stand Juli 2020]

Schutz von Mitarbeitern und Kunden

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements behandeln wir mögliche Auswirkungen von ansteckenden Erkrankungen wie aktuell durch das Coronavirus, um größtmögliche Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. In allen ALDI Märkten existieren Hygiene- und Reinigungspläne, die fortlaufend überprüft und gemäß der Situation angepasst werden. Das umfasst unter anderem auch die regelmäßige Desinfektion von Einkaufswagen und wichtigen Kontaktflächen.

Als eine von vielen Präventionsmaßnahmen stehen für unsere Mitarbeiter Desinfektionsmittel sowie Einmalhandschuhe und Mundschutz zur Verfügung. Zusätzlich kommen in allen Märkten Plastikelemente und Abstandsmarkierungen an den Kassen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden zum Einsatz. Darüber hinaus geben wir unseren Mitarbeitern Hinweise zu weiteren geeigneten persönlichen Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen in Anlehnung an die Schutzmaßnahmen des Robert Koch Instituts.

Mit Hilfe zahlreicher Hinweise in unseren Märkten informieren wir auch unsere Kunden über entsprechende Hygiene- und Schutzmaßnahmen wie etwa die Nies- und Hustenetikette oder das Einhalten eines Abstandes von möglichst zwei Metern. Zusätzlich fordern wir unsere Kunden auf, wenn möglich immer bargeldlos zu bezahlen. Ein entsprechender Hinweis befindet sich im Kassenbereich.

Wir sind uns sicher, dass diese Maßnahmen sinnvoll dazu beitragen, unsere Kunden und auch Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei unseren Kunden entschuldigen und zugleich für deren Kooperation und Zuspruch bedanken.

Wir beobachten selbstverständlich die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland sehr genau, um die Maßnahmen wo nötig weiter anzupassen. Dazu stehen wir im regelmäßigen und konstruktiven Austausch mit der Politik und den zuständigen Behörden.

Mundschutzpflicht

Wir gehen davon aus, dass die Nutzung von Mundschutz oder Alltagsmasken in den kommenden Monaten weiterhin zur neuen Normalität zählen wird, wo viele Menschen aufeinander treffen.

Für unsere Kunden gilt in den Märkten von ALDI Nord flächendeckend eine behördlich angeordnete Pflicht zum Tragen einer Maske. Wir informieren sie mit Hilfe von Hinweisen an den Eingängen unserer Filialen darüber, dass beim Betreten des Marktes der Mund und die Nase mit einem Tuch, Schal, einer Maske oder ähnlichem abgedeckt sein muss. Zudem weisen unsere Mitarbeiter (oder in Einzelfällen auch externe Sicherheitsdienstleister) in den Filialen auf diese Regelungen hin. Wir befinden uns in engem Austausch mit den Behörden, um die Vorgaben umzusetzen.

Unsere Mitarbeiter in den Märkten haben wir mit entsprechenden Schutzmaterialien ausgestattet - als Ergänzung zu den bisherigen Schutzmöglichkeiten, die wir in den vergangenen Monaten bereits flächendeckend umgesetzt haben. Darüber hinaus geben wir unseren Mitarbeitern Hinweise und Informationen zum Thema an die Hand. Beispielsweise eine Anleitung wie der Mund sicher bedeckt wird und was jetzt rund um das Thema Mundschutz wichtig ist

Öffnungszeiten

Unsere über 2.200 Filialen in Deutschland sind für unsere Kundinnen und Kunden zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet. Diese finden Sie auf unserer Webseite unter nachfolgendem Link: https://www.aldi-nord.de/tools/filialen-und-oeffnungszeiten.

Kontaktloses / bargeldloses Zahlen

Unseren Kundinnen und Kunden empfehlen wir derzeit, das kontaktlose Bezahlen - als hygienischste Bezahlmöglichkeit - verstärkt in Anspruch zu nehmen. Ein entsprechender Hinweis befindet sich auch im Kassenbereich unserer Märkte. Durch das Bezahlen mit Karte oder Handy wird der direkte Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter, der beim Austausch des Bargeldes im Rahmen des Bezahlvorganges entsteht, vermieden und ein gewisser Abstand gewahrt. Allerdings ist dies nur eine Empfehlung. In allen ALDI Märkten kann auch weiterhin mit Bargeld bezahlt werden.
Alle Informationen zur bargeldlosen Zahlung bei ALDI Nord erhalten Sie hier.

*Unsere Statements aktualisieren wir laufend und passen diese den aktuellen Entwicklungen an.