1. „Fair & Gut“: ALDI geht Kooperation mit Tierwohlpionier NEULAND und FAIRFARM ein

18.07.2018 Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD werden künftig verschiedene Schweinefrischfleischprodukte der Standardgeber „NEULAND“ und „FAIRFARM“ unter der Marke „Fair & Gut“ anbieten. Damit gehen die Unternehmen konsequent ihren Weg weiter, sich für verbesserte Tierhaltungsbedingungen einzusetzen und mehr Transparenz für die Kunden zu schaffen.

Unter dem Dach der eigenen Tierwohlmarke „Fair & Gut“, die im Januar mit sechs Geflügelfrischfleischprodukten an den Start ging, werden ALDI Nord und ALDI SÜD ab dem 27. August 2018 in ausgewählten Filialen in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern insgesamt acht Schweinefrischfleischprodukte verkaufen. Unter der Eigenmarke bieten sie dann Schweinehackfleisch, Schweinefilet, Minutensteaks, Schweinesteak Ribeye-Cut, Schinkengulasch, Geschnetzeltes, Schinkenschnitzel und Nackensteaks an.

„Wir können die Bedingungen in der Tierhaltung nur nachhaltig und in der Breite verbessern, wenn wir gemeinsam mit unseren Landwirten diesen Weg gehen und Aufbauarbeit leisten. Immer mit dem Ziel im Blick, unseren Kunden flächendeckend in allen Filialen eine angemessene Auswahl von Produkten aus tierfreundlicher Haltung anzubieten“, erklärt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility bei ALDI Nord. „Die für Unternehmensgruppen wie ALDI SÜD und ALDI Nord notwendigen Mengen sind für unsere Partner eine große Herausforderung und können allein über langfristige und vertrauensvolle Kooperationen erreicht werden“, ergänzt Philipp Skorning, Group Buying Director und verantwortlich für Qualitätswesen und Corporate Responsibility bei ALDI SÜD. Martin Steinmann, langjähriger NEULAND-Bauer und Vorstand des NEULAND-Erzeugerzusammenschlusses, führt dazu aus: „Seit 30 Jahren steht NEULAND für eine tiergerechtere Haltung in bäuerlichen Strukturen. Unseren hohen Standard möchten wir einer weiteren Käuferschicht anbieten.“

Kriterien und Verfügbarkeit

Mit der Kooperation zwischen NEULAND und ALDI ist es erstmalig gelungen, die Produkte der seit fast 30 Jahren etablierten Tierwohl-Marke bei einem deutschen Discounter zu verkaufen. Das NEULAND-Qualitätsfleischprogramm stellt seit Bestehen hohe Anforderungen an den Tier- und Umweltschutz und ergänzt die grundsätzlichen „Fair & Gut“-Kriterien um weitere.

Die Schweinefleischprodukte sind mit dem NEULAND-Logo gekennzeichnet und erfüllen unter anderem folgende Kriterien:

• doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben
  • Stroh als zusätzliches Futter und Beschäftigungsmaterial
  • Unterteilung der Ställe in verschiedene Funktionsbereiche
  • Zugang zu frischer Luft und Tageslicht über Stallungen mit Auslauf
  • kein Einsatz von gentechnisch verändertem Futter – ausschließlich heimische Futtermittel oder aus angrenzenden Regionen
  • Erzeugung auf Kleinbetrieben mit traditioneller Struktur
  • kurze Transportwege zu Schlachthöfen
Die Produkte des Standardgebers „FAIRFARM“ tragen das FAIRFARM-Logo und erfüllen unter anderem folgende Kriterien:
  • doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben
  • Stroh als zusätzliches Futter und Beschäftigungsmaterial
  • Unterteilung der Ställe in verschiedene Funktionsbereiche
  • Zugang zu frischer Luft und Tageslicht über einen Offenstall
  • kein Einsatz von gentechnisch verändertem Futter während der Mast

Die ALDI Eigenmarke „Fair & Gut“

„Fair & Gut“ steht bei ALDI für „fair gehandelt“ und „gut behandelt“. Die Produkte bewegen sich sowohl beim Preisniveau als auch bei den zu erfüllenden Kriterien zwischen Fleisch aus konventioneller Tierhaltung und Bio-Fleisch mit den geltenden Vorgaben des EU-Bio-Siegels. Gleichzeitig werden mit der neuen Marke und den dafür geschlossenen langfristigen Lieferverträgen die Landwirte unterstützt, denen ein Mehraufwand für beispielsweise neue oder größere Ställe und zusätzliche Auslaufflächen sowie gentechnikfreies Futter entsteht. Für die Zukunft wird die Aufnahme weiterer Produkte in das Sortiment von ALDI Nord und ALDI SÜD geprüft.

Mehr zum Engagement von ALDI im Bereich Tierwohl ist auf den jeweiligen Unternehmenswebseiten von ALDI Nord und ALDI SÜD zusammengefasst. Näheres zu der Marke „Fair & Gut“ ist hier zu erfahren: fairundgut.aldi.de