1. Einfach gut verträglich: Glutenfreies ALDI-Brot von ÖKO-TEST mit „sehr gut“ bewertet

27.07.2017 Volle Punktzahl für „frei von Gluten“: ALDI Nord darf sich über ein weiteres Siegel von ÖKO-TEST freuen. Diesmal für das kernige glutenfreie Brot des Discounters der Marke „Goldähren“.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund – Echte Kaufleute: ALDI Nord stellt sich mit moderner HR-Strategie zukunftsorientiert auf
Goldähren Glutenfrei – ALDI Nord

Kein Brötchen, kein Kuchen, keine Nudeln: Wer sich glutenfrei ernähren muss, muss Abstriche machen. Genuss? Fehlalarm. Was sich im ersten Augenblick nach wenig Spaß auf dem Speiseplan anhört, kann mit den richtigen Produkten heutzutage ganz einfach sein. Zum Beispiel mit dem glutenfreien Brot von ALDI Nord.

Lediglich etwa ein Prozent der Deutschen leiden an der sogenannten Zöliakie. Bei den Betroffenen besteht eine Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiß Gluten, das vor allem in den Getreidearten Weizen, Gerste, Hafer und Roggen vorkommt. Verbraucher erkennen glutenfreie Produkte leicht an der Angabe „glutenfrei“ oder dem deutschlandweiten Symbol der durchgestrichenen Weizenähre. Die Produktalternativen dürfen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben nicht mehr als 20 Milligramm Gluten enthalten. Die Entscheidung für einen der zahlreichen und oftmals teuren Artikel aus dem Angebot glutenfreier Lebensmittel kann bisweilen schwierig sein.

ÖKO-TEST hat 20 glutenfreie Produkte verschiedener Hersteller unter die Lupe genommen. Diese wurden vor allem auf die Menge des enthaltenen Glutens sowie unerwünschte Inhaltsstoffe untersucht. Das glutenfreie Brot von ALDI Nord der Marke „Goldähren“ (Sorte „kernig“), das überwiegend aus glutenfreier Weizenstärke und Sesam besteht, überzeugte dabei auf ganzer Linie. Das Gesamturteil der Prüfer: Das ALDI-Brot ist einfach „sehr gut“. Mit einem Preis von 2,19 Euro gehört es außerdem zu den Günstigsten im Markt.

„Mit unserem glutenfreien Brot wollen wir auch Kunden mit besonderen Ernährungserfordernissen eine gut verträgliche Alternative bieten“ sagt Florian Heider, Zentraleinkäufer bei ALDI Nord. „Das tolle Ergebnis von ÖKO-TEST zeigt einmal mehr, dass unsere Kundinnen und Kunden unser Produkt unbeschwert genießen können. Und das natürlich zum bekannt kleinen ALDI Preis.“

Weitere ausgezeichnete Produkte von ALDI Nord finden Sie hier: