Produkt-Rückruf: Delikatess Gurkenfässchen Auslese
Hinweis: Mehrwertsteuersenkung: Jetzt -3 %¹ auf den gesamten Einkauf sparen.
  1. Verantwortung
  2. Lieferkette Food
  3. Kaffee-Einkaufspolitik

Kaffee-Einkaufspolitik

Kaffeebohnensack auf Holzuntergrund – Kaffee-Einkaufspolitik bei ALDI Nord

Nachhaltiger Kaffee

Der Kaffeeanbau bildet die Existenzgrundlage für rund 25 Millionen Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mehr als 100 Millionen Menschen sind weltweit in den Handel und die Weiterverarbeitung von Kaffee eingebunden. Vom Rohstoff bis zum Endprodukt sind viele Arbeitsschritte nötig. Dabei gilt es, Rohstoffqualitäten abzusichern und Verantwortung in der Wertschöpfungskette von Kaffee zu übernehmen.

Mit der Entwicklung und Implementierung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeitsstandards stellt sich ALDI Nord gemeinsam mit weiteren Akteuren diesen Herausforderungen. Seit 2008 engagieren wir uns als Teilnehmer der Business Social Compliance Initiative (BSCI) und setzen uns aktiv für sichere und faire Arbeitsbedingungen in der Lieferkette ein. 

Umstellung auf nachhaltigen Rohkaffee für unsere Eigenmarkenprodukte

Durch den Einsatz von zertifiziertem oder verifiziertem Rohkaffee setzen wir bereits heute unseren Anspruch um, zunehmend nachhaltige Kaffeeartikel anzubieten. Ende 2016 waren in der gesamten Unternehmensgruppe ALDI Nord 30 Prozent der eingesetzten Rohkaffeemengen in Eigenmarkenprodukten nachhaltig zertifiziert.

Unsere Internationale Kaffee-Einkaufspolitik

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist in insgesamt neun europäischen Ländern mit über 70 Regionalgesellschaften tätig. Unsere internationalen Grundsätze und Anforderungen für Kaffeeartikel haben wir als Unternehmensgruppe ALDI Nord in unserer Internationalen Kaffee-Einkaufspolitik verbindlich festgehalten.

Hierin verpflichten wir uns, nachhaltigen Kaffeeanbau zu fördern und die Arbeitsbedingungen und Lebensumstände der Kaffeebauern und ihrer Familien langfristig zu verbessern. Die Unternehmensgruppe ALDI Nord setzt seit Ende 2016 bereits 30% nachhaltig zertifizierte Rohkaffees für Eigenmarkenartikel ein; diese sind nach UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio zertifiziert. Bis Ende 2020 ist es unser internationales Ziel, die nachhaltig zertifizierten und verifizierten Rohkaffeemengen für Eigenmarkenartikel stetig zu erhöhen.

 

2016

Seit 31.12.2016 30% nachhaltig zertifizierte Rohkaffees für definierte Eigenmarkenartikel.

2020

Stetige Erhöhung nachhaltig zertifizierter und verifizierter Rohkaffees für definierte Eigenmarkenartikel bis Ende 2020.

Unsere nationalen Ziele auf einen Blick:

Um den Anteil nachhaltig zertifizierter sowie verifizierter Rohkaffees zu erhöhen, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Seit Ende 2016 hat ALDI Nord in Deutschland mindestens 30% der Rohkaffeemenge, die für unsere Kaffeeprodukte verwendet werden, auf UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio umgestellt.
  • Bis Ende 2020 wird ALDI Nord in Deutschland 50% der eingesetzten Rohkaffeemengen auf UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio umstellen.
  • Für die nicht zertifizierten Rohkaffeemengen streben wir - sofern im jeweiligen Ursprung und in der jeweiligen Qualität verfügbar - eine kontinuierliche Erhöhung der Anteile von zertifizierter Ware an.

Kaffeeprojekt im Ursprung: ALDI Nord unterstützt Kleinbauern in Kolumbien

Seit März 2017 setzt sich ALDI Nord gemeinsam mit der Hanns R. Neumann Stiftung für eine nachhaltigere und verbesserte Kaffeeproduktion in Kolumbien ein. Vor Ort und mit gezielten Maßnahmen unterstützt ALDI Nord rund 800 Kleinbauernfamilien. Weitere Informationen zum ALDI Nord Kaffeeprojekt: Nachhaltigkeit

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für

Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

Wie sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist? *

Datumsauswahl *

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.

Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, müssen Sie sich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachten Sie hierfür den folgenden Ablauf: Geben Sie bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klicken Sie auf "Erinnerung aktivieren". Sie erhalten je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufen Sie im nächsten Schritt auf und aktivieren somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, müssen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und Sie Ihre E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert haben.
  • Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen Ihrer Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn Sie selbst der Empfänger sind.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfen Sie die eingegebene Rufnummer.

Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per SMS und an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach und prüfen Sie die eingegebene Rufnummer.