Verpackungsmission

Verpackungsmission

Unsere Verpackungsmission basiert auf den drei Ebenen der Abfallhierarchie und beinhaltet konkrete strategische Zielsetzungen:

Mission: Vermeiden

Grundsätzlich ist es unser Ziel, den Materialverbrauch so gering wie möglich zu gestalten. Gemäß der Abfallhierarchie des Kreislaufwirtschaftsgesetzes ist das auch für uns der erste Schritt zur Verringerung von Abfällen. Wir hinterfragen bei jedem Artikel unseres Sortiments, wie viel Verpackung tatsächlich notwendig ist. Dabei stehen wir mit unseren Lieferanten und verschiedenen Fachexperten im Dialog.

 

  • Bis 2020 werden wir gegenüber 2015 den Materialeinsatz unserer Eigenmarken-Verpackungen relativ zum Umsatz um 15 Prozent reduzieren.
  • Bis 2025 werden wir gegenüber 2015 den Materialeinsatz unserer Eigenmarken-Verpackungen relativ zum Umsatz um 30 Prozent reduzieren.
  • Schon seit 2003 bietet ALDI Nord verschiedene Obst- und Gemüseprodukte unverpackt an. Um dieses Angebot stetig auszuweiten, werden wir weiterhin die Verpackungen – unter Berücksichtigung der Produktqualität und der Lebensmittelverluste – größtmöglich reduzieren.

Mission: Wiederverwenden

Die Wiederverwendung ist ideal, um Abfall zu vermeiden. Durch die Nutzung von Mehrwegsystemen werden Ressourcen nachhaltig geschont und CO2-Emissionen eingespart. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Mehrwegalternativen bei unseren Kunden zu stärken, um Abfälle zu reduzieren und die Umwelt nachhaltig zu schonen.

  • Ende 2018 werden wir unsere letzte Einwegplastiktüte verkaufen. Ab dann gibt es in unseren Märkten ausschließlich Tragetaschen nach dem Mehrwegprinzip.
  • Für Einwegplastik-Artikel prüfen wir systematisch den Einsatz von nachhaltigen Materialien oder Mehrweg-Alternativen.

Mission: Recyceln

Kunststoff-Recycling spart den Einsatz von Rohstoffen und trägt damit zum Klimaschutz bei. Wir möchten, dass vermehrt Kunststoffe wiederverwertet werden können. Dafür ist eine Erhöhung der Recyclingfähigkeit erforderlich.

  • Ab 2019 werden 100 Prozent unserer Eigenmarken-Verpackungen nach einem externen Schema bewertet.
  • Bis spätestens zum 31.12.2022 sollen 100 Prozent unserer Eigenmarken-Produktverpackungen recyclingfähig sein.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per E-Mail, um ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf den Link in der Nachricht.

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per SMS, um ihre Telefonnummer zu bestätigen. Bitte rufen Sie den Link in der Nachricht auf.

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per E-Mail und per SMS, um ihre E-Mail Adresse und Telefonnummer zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf den Link in der Nachricht.

Erinnerung für

Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

Sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist? *

Bitte füllen Sie das Feld aus.
Bitte füllen Sie das Feld aus.

Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.

Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, müssen Sie sich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachten Sie hierfür den folgenden Ablauf: Geben Sie bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klicken Sie auf "Erinnerung aktivieren". Sie erhalten je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufen Sie im nächsten Schritt auf und aktivieren somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, müssen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und Sie Ihre E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert haben.
  • Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen Ihrer Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn Sie selbst der Empfänger sind.