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Allgemeine Geschäftsbedingungen ALDI liefert


1. ALDI liefert

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für den Erwerb von Ware im Rahmen von „ALDI liefert“ auf der Webseite www.aldi-nord.de/aldi-liefert.

1.2. Bei „ALDI liefert“ schließt du auf der Webseite www.aldi-nord.de/aldi-liefert einen Kaufvertrag ab. Der Versand der Ware erfolgt entweder per Paketdienst (nachfolgend „Paketware“) oder per Spedition (nachfolgend „Speditionsware“). Hast du Paketware erworben, wird die Ware mit einem Paketdienst an dich versendet. Hast du Speditionsware erworben, wirst kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren Speditionsware wird am vereinbarten Liefertermin an dich ausgeliefert.

1.3. Du kannst dich auf der Website www.aldi-nord.de/aldi-liefert über die Ware informieren. Die Ware wird in baugleicher Ausführung unter verschiedenen Marken ausgeliefert.

1.4. Eine Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
 

2. Vertragsschluss

2.1. Dein Kaufvertrag kommt zustande mit der ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Essen, Eckenbergstraße 16A, 45307, Essen (nachfolgend „ALDI“).

2.2. Die Produktdarstellungen auf den Webseiten www.aldi-nord.de/aldi-liefert  stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Irrtümer vorbehalten.

2.3. So schließt du einen Vertrag ab:

       2.3.1. Du kannst aus dem zum Online-Kauf angebotenen Sortiment Waren auswählen und diese über den Button
                  „In den Warenkorb“ in einen virtuellen Warenkorb legen.
       2.3.2. Durch Aufrufen des Warenkorbs können alle im Warenkorb befindlichen Waren eingesehen werden. Durch
                 Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ gelangst du zum nächsten Bestellschritt.
       2.3.3. Gib deine Daten in das elektronische Bestellformular ein. Sofern du bereits über ein Kundenkonto
                 verfügst, kannst du aus deinen bisher hinterlegten Adressen wählen. Durch einen Klick auf den Button „Weiter“
                 gelangst du zum nächsten Bestellschritt.
       2.3.4. Bitte prüfe die von dir eingegebenen Adressdaten. Solltest du die Lieferung an eine abweichende
                 Lieferadresse wünschen, kannst du diese über den Button „bearbeiten“ ergänzen. Durch Klick auf „Weiter“
                 gelangst du zum nächsten Bestellschritt.
       2.3.5. Wähle aus den angebotenen Zahlungsarten die gewünschte Option aus. Wenn du die Zahlungsmethode Klarna Rechnung
                 auswählst und anschließend die geforderten persönlichen Daten angibst, erfolgt an dieser Stelle eine Prüfung deiner Kreditwürdigkeit.
                 Eine entsprechende Datenschutzerklärung zu der Verwendung von Klarna Rechnung findest du hier.
                 Durch einen Klick auf „Weiter“ gelangst du zum nächsten Bestellschritt.
       2.3.6. Bevor du die Bestellung kostenpflichtig absendest, kannst du deine Bestellung nochmals überprüfen und ggf.
                 ändern. Eine Änderung kann erfolgen durch Änderung der Menge oder Entfernen des Produktes. Über den
                 Button „Kostenpflichtig bestellen“ am Ende des Bestellprozesses gibst du eine verbindlich Bestellung der im
                 Warenkorb befindlichen Waren ab.
       2.3.7. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in welchem du die Zahlung über die vorab ausgewählte
                 Zahlungsmethode durchführen kannst. Bei der Zahlungsmethode Klarna Rechnung entfällt dieser Schritt.
       2.3.8. ALDI schickt dir daraufhin eine E-Mail zu, mit welcher der Empfang deiner Bestellung und der Auftrag bestätigt
                 wird (nachfolgend „Auftragsbestätigung“) zu. Mit dieser Auftragsbestätigung kommt ein Vertrag zwischen 
                 dir und ALDI über die bestellte und in der Auftragsbestätigung aufgelistete Ware zustande. In dieser E-Mail 
                 werden dir der Vertragstext und unsere AGB zugesandt. Der Vertragstext wird unter Wahrung des
                 Datenschutzes gespeichert. Deine vergangenen Bestellungen kannst du in unserem Kunden LogIn-Bereich
                 einsehen. Nach dem Versand deiner Ware erhältst du bei der Zahlungsmethode Klarna Rechnung außerdem eine                 
                 E-Mail von Klarna, welche alle relevanten Zahlungsinformationen zum Begleichen deiner Rechnung enthält.

2.4. In der Auftragsbestätigung ist auch ein Bereitstellungszeitraum angegeben (siehe hierzu Ziff. 6.1).
 

3. Liefertermin
Hast du Paketware erworben, wird die Ware innerhalb der Lieferzeit, die auf der Artikeldetailseite auf www.aldi-nord.de/aldi-liefert kommuniziert wird, von einem von ALDI beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst an dich versendet. Hast du Speditionsware erworben, kannst du – je nach Artikel – entweder online einen Liefertermin vereinbaren oder du wirst zwecks Terminvereinbarung kontaktiert. Die jeweilige Lieferzeit des Artikels kannst du der Artikeldetailseite auf www.aldi-nord.de/aldi-liefert entnehmen.

4. Zahlungsmodalitäten
Du kannst die Zahlung per Kreditkarte oder per PayPal vornehmen oder dich für die Klarna Rechnung entscheiden.
Bei den Zahlungsmethoden Kreditkarte und PayPal ist der Kaufpreis unmittelbar mit Vertragsschluss fällig, sodass der Rechnungsbetrag unmittelbar nach Bestellabschluss von deiner Kreditkarte oder deinem PayPal-Konto abgebucht wird. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal.
Bei der Zahlungsmethode Klarna Rechnung beträgt das Zahlungsziel 14 Tage ab Versand der Waren. Nach dem Versand deiner Ware erhältst du von Klarna eine E-Mail, welche alle relevanten Zahlungsinformationen zum Begleichen deiner Rechnung enthält. Es werden keine Rechnungsgebühren erhoben. Für die Zahlungsmethode Klarna Rechnung gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Klarna.

5. Widerrufsbelehrung

5.1. Sie haben bei einem Online-Kauf von „ALDI liefert“-Ware auf der Webseite www.aldi-nord.de/aldi-liefert grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das ALDI nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. In Ziff. 5.2 findet sich ein Muster-Widerrufsformular. In Ziff. 5.3 sind Ausnahmen vom Widerrufsrecht aufgelistet. Über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus stehen Ihnen die Rechte aus der ALDI-Garantie gem. Ziff. 9 zu.

       Widerrufsbelehrung

       Widerrufsrecht
       Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

       Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht
       Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

       Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Essen,
       Eckenbergstraße 16A, 45307, Essen, kundendialog@aldi-nord.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der
       Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie
       können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

       Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor
       Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

       Folgen des Widerrufs
       Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen  alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,
       einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine  
       andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und
       spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf
       dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei
       der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas
       anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

       Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis
       erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

       Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns
       über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist
       gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

       Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

       Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur
       Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit   
       Ihnen zurückzuführen ist.


5.2. Über das Muster-Widerrufsformular informiert ALDI nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

       Muster-Widerrufsformular
       (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.)
       • An: ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Essen, Eckenbergstraße 16A, 45307, Essen, kundendialog@aldi-nord.de
       • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren 
         (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
       • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
       • Bestellnummer
       • Name des/der Verbraucher(s)
       • Anschrift des/der Verbraucher(s)
       • E-Mail-Adresse, die beim Bestellvorgang angegeben wurde
       • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
       • Datum
       (*) Unzutreffendes streichen

5.3. Das Widerrufsrecht besteht in den folgenden Fällen nicht:

       • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten
          würde,
       • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur
          Rückgabe geeignet sind, wenn deine Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
       • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit
          anderen Gütern vermischt wurden.

6. Lieferung

6.1. Eine Auslieferung von Speditionsware kann nur erfolgen, wenn innerhalb des in der Auftragseingangsbestätigung (Ziff. 2.3.8) kommunizierten Bereitstellungszeitraums ein Liefertermin vereinbart wurde. Der Kaufvertrag über Speditionsware zwischen dir und ALDI steht daher unter der auflösenden Bedingung, dass du innerhalb des Bereitstellungszeitraums entsprechend Ziff. 3 dieser AGB keinen Liefertermin vereinbarst. Diese auflösende Bedingung greift nur, wenn wir wiederholt (mindestens zwei Mal) versucht haben, dich gem. Ziff. 3 dieser AGB zu kontaktieren. Erfolgt diese Vereinbarung nicht innerhalb des Bereitstellungszeitraums, kannst du von ALDI die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Bei Fragen kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter https://www.aldi-nord.de/tools/kontakt.

6.2.Die Lieferung von Speditionsware erfolgt zu dem von dir direkt beim Onlinekauf oder vereinbarten Liefertermin „frei Bordsteinkante“. Sofern eine Lieferung „frei Verwendungsstelle“ vereinbart ist, bist du dafür verantwortlich, dass diese Verwendungsstelle durch ausreichend breite Zuwegung, Treppenhäuser und Türen  erreicht werden kann (der Trageweg muss insbesondere frei von Möbeln sein und es erfolgt keine Lieferung durch Fenster und ähnliches). Du bist verpflichtet, den Erhalt der Ware zu bestätigen.

6.3. Den Liefertermin für Paketware kannst du einem Sendungsverfolgungslink, der dir per E-Mail übermittelt werden kann, entnehmen. Die Paketware wird dir „frei erster verschließbarer Hauseingangstür“ zugesendet. Du bist verpflichtet, dem Lieferanten den Erhalt der Ware zu bestätigen.

6.4. Eine Zustellung von Speditionsware bei Nachbarn ist ausgeschlossen. Sofern eine Zustellung von Speditionsware aufgrund deines Verschuldens zum vereinbarten Zustellungstermin nicht möglich ist, kann ALDI oder der Lieferant dir die Kosten eines weiteren Zustellungstermins in Rechnung stellen.

6.5. Eine Lieferung ist ausschließlich innerhalb des Vertriebsgebiets von ALDI Nord Deutschland möglich (ob eine Adresse im Vertriebsgebiet von ALDI Nord liegt, erfährst du unter www.aldi-nord.de/aldi-liefert/checkdeliveryzone). Eine Zustellung an ALDI-Filialen ist stets ausgeschlossen. Eine Zustellung von Paketware kann nur an existierende Personenadressen und gegebenenfalls – sofern angesichts Paketgröße, Paketinhalt und Logistikdienstleister möglich – an Packstationen und an Paketshops erfolgen. Eine Zustellung von Speditionsware kann nur an existierende Personenadressen, nicht an Packstationen und Paketshops erfolgen. Außerdem sind folgende Postleitzahlen von der Belieferung mit Speditionsware ausgeschlossen: 25845, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941,25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498.

6.6. Wenn die Abgabe bestimmter Waren (z.B. alkoholhaltige Getränke) erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist, wird ALDI die Identität und das Alter des Empfängers durch den Zusteller kontrollieren lassen und ggf. eine Abgabe an Empfänger, die das erforderliche Alter nicht erreichen, verweigern.
 

7. Preise und Versandkosten
Alle Preise, die in den Werbemitteln angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile und - sofern nicht ausdrücklich anders angegeben - der Versandkosten.
 

8. Sachmängelgewährleistung
ALDI haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.
 

9. ALDI-Garantie

9.1 Auch für „ALDI liefert“-Ware gilt die ALDI Garantie. Du kannst die Ware bis zu sechzig Tage nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben, sofern du die Auftragsbestätigung vorlegst. Du kannst die Retoure online beantragen.

Mit Kundenkonto: Logg dich unter Mein Konto ein. Unter Meine Bestellungen findest du den Button Artikel zurücksenden. Dort kannst du die Retoure beauftragen.

Ohne Kundenkonto: Als Gastbesteller hast du die Möglichkeit, unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer die Retoure unter Gastretoure zu beauftragen.

Anschließend werden dir die Retourenunterlagen zur Verfügung gestellt oder, im Fall von Speditionsware, wird ein Abholtermin mit dir vereinbart.
Paketware kannst du kostenfrei zurücksenden. Nutze für Paketware zur Rücksendung der Ware ausschließlich das zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett. Unfrei zurückgesendete Pakete können nicht angenommen werden. Speditionsware wird kostenfrei bei dir abgeholt. Bei Fragen kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter https://www.aldi-nord.de/tools/kontakt. Im Falle der Ausübung der ALDI-Garantie muss die Speditionsware dem Lieferanten transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante). Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Nach Erhalt der Ware werden wir dir den von dir gezahlten Kaufpreis über die beim Kauf von dir gewählte Bezahlform zurückerstatten. Entgelte, die für zusätzliche Serviceleistungen (z. B. Aufstellservice bei Waschmaschinen) gezahlt wurden, werden im Rahmen der ALDI-Garantie nicht zurückerstattet. Eine Rückgabe der Ware aufgrund der ALDI-Garantie in einer ALDI-Filiale sowie die Auszahlung des Kaufpreises in der ALDI-Filiale ist im Fall der ALDI-Garantie ausgeschlossen.

9.2. Wenn du die Waren noch nicht erhalten hast, kannst du ebenfalls von der ALDI-Garantie Gebrauch machen und die Erstattung des Kaufpreises verlangen (wenn du diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand hast, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter https://www.aldi-nord.de/tools/kontakt).

9.3. Deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche und Widerrufsrechte bleiben hierdurch unberührt.
 

10. Eigentumsvorbehalt, Selbstbelieferungsvorbehalt

10.1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von ALDI.

10.2. Wenn ALDI trotz eines mit dem eigenen Lieferanten über die Ware geschlossenen Liefervertrages nicht vom Lieferanten beliefert wird und diese Nichtbelieferung nicht zu vertreten hat, ist ALDI berechtigt, von dem Kaufvertrag über diese Ware mit dir zurückzutreten. In diesem Fall wird ALDI unverzüglich über die ausgebliebene Belieferung und den Rücktritt vom Vertrag informieren und dir ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
 

11. Altgeräte

11.1. Elektro- und Elektronikgeräten, die mit dem folgenden Symbol (durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) markiert sind, darfst du nicht über den Hausmüll entsorgen.

                                                                                            
                                               
 

11.2. Du bist verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte getrennt zu sammeln und an einer zugelassenen Rücknahmestelle (z.B. lokaler Wertstoff- oder Recyclinghof) abzugeben. ALDI hat sich dem Rücknahmenetz für Elektro- und Elektronikaltgeräte der take-e-way GmbH, Hamburg, angeschlossen. Das heißt, du kannst deine Elektro- und Elektronikaltgeräte auch an den unter https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden ausgewiesenen Rücknahmestellen zurückgeben. Über diese Rücknahmestellen werden die Elektro- und Elektronikaltgeräte fachgerecht verwertet oder entsorgt. Vor der Rückgabe solltest du möglicherweise auf dem Elektro- und Elektronikaltgerät gespeicherte personenbezogene Daten löschen.

11.3. Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, musst du vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von dem Produkt trennen. Altbatterien und Altakkumulatoren sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Altbatterien und Altakkumulatoren kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel abgegeben.
 

12. Schlussbestimmungen

12.1. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

12.2. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du hier findest https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit diese Plattform für die Beilegung Ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

12.3. ALDI hat sich entschieden, nicht an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Diese Information erfolgt gem. § 36 VSBG.

12.4. Die Vertragssprache ist deutsch.
 

PDF-Version

02.06.2021 Version 2.1