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Allgemeine Geschäftsbedingungen ALDI liefert


1. ALDI liefert

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für den Erwerb von Ware im Rahmen von „ALDI liefert“ auf der Webseite www.aldi-nord.de/aldi-liefert.

1.2. Bei „ALDI liefert“ schließt du auf der Webseite www.aldi-nord.de/aldi-liefert einen Kaufvertrag ab. Der Versand der Ware erfolgt entweder per Paketdienst (nachfolgend „Paketware“) oder per Spedition (nachfolgend „Speditionsware“). Hast du Paketware erworben, wird die Ware von einem von ALDI beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst an dich versendet. Hast du Speditionsware erworben, wirst du innerhalb von ca. drei Werktagen von einem von ALDI beauftragten Lieferanten kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Dieser Lieferant wird die Speditionsware am vereinbarten Liefertermin an dich ausliefern.

1.3. Du kannst dich auf der Website www.aldi-nord.de/aldi-liefert über die Ware informieren. Die Ware wird in baugleicher Ausführung unter verschiedenen Marken ausgeliefert.

1.4. Eine Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
 

2. Vertragsschluss

2.1. Dein Kaufvertrag kommt zustande mit der ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Essen, Eckenbergstraße 16A, 45307, Essen (nachfolgend „ALDI“).

2.2. Die Produktdarstellungen auf den Webseiten www.aldi-nord.de/aldi-liefert  stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Irrtümer vorbehalten.

2.3. So schließt du einen Vertrag ab:

       2.3.1. Du kannst aus dem zum Online-Kauf angebotenen Sortiment Waren auswählen und diese über den Button
                  „In den Warenkorb“ in einen virtuellen Warenkorb legen.
       2.3.2. Durch Aufrufen des Warenkorbs können alle im Warenkorb befindlichen Waren eingesehen werden. Durch
                 Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ gelangst du zum nächsten Bestellschritt.
       2.3.3. Gib deine Daten in das elektronische Bestellformular ein. Sofern du bereits über ein Kundenkonto
                 verfügst, kannst du aus deinen bisher hinterlegten Adressen wählen. Durch einen Klick auf den Button „Weiter“
                 gelangst du zum nächsten Bestellschritt.
       2.3.4. Bitte prüfe die von dir eingegebenen Adressdaten. Solltest du die Lieferung an eine abweichende
                 Lieferadresse wünschen, kannst du diese über den Button „bearbeiten“ ergänzen. Durch Klick auf „Weiter“
                 gelangst du zum nächsten Bestellschritt.
       2.3.5. Wähle aus den angebotenen Zahlungsarten die gewünschte Option aus. Durch einen Klick auf „Weiter“
                 gelangst du zum nächsten Bestellschritt.
       2.3.6. Bevor du die Bestellung kostenpflichtig absendest, kannst du deine Bestellung nochmals überprüfen und ggf.
                 ändern. Eine Änderung kann erfolgen durch Änderung der Menge oder Entfernen des Produktes. Über den
                 Button „Kostenpflichtig bestellen“ am Ende des Bestellprozesses gibst du eine verbindlich Bestellung der im
                 Warenkorb befindlichen Waren ab.
       2.3.7. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in welchem du die Zahlung über die vorab ausgewählte
                 Zahlungsmethode durchführen kannst.
       2.3.8. ALDI schickt dir daraufhin eine E-Mail zu, mit welcher der Empfang deiner Bestellung und der Auftrag bestätigt
                 wird (nachfolgend „Auftragsbestätigung“) zu. Mit dieser Auftragsbestätigung kommt ein Vertrag zwischen 
                 dir und ALDI über die bestellte und in der Auftragsbestätigung aufgelistete Ware zustande. In dieser E-Mail 
                 werden dir der Vertragstext und unsere AGB zugesandt. Der Vertragstext wird unter Wahrung des
                 Datenschutzes gespeichert. Deine vergangenen Bestellungen kannst du in unserem Kunden LogIn-Bereich
                 einsehen.
 

2.4. In der Auftragsbestätigung ist auch ein Bereitstellungszeitraum angegeben (siehe hierzu Ziff. 6.1).
 

3. Liefertermin
Hast du Paketware erworben, wird die Ware innerhalb der Lieferzeit, die auf der Artikeldetailseite auf www.aldi-nord.de/aldi-liefert kommuniziert wird, von einem von ALDI beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst an dich versendet. Hast du Speditionsware erworben, kannst du – je nach Artikel – entweder online einen Liefertermin vereinbaren oder du wirst innerhalb von ca. drei Werktagen vom Lieferanten telefonisch kontaktiert, der mit dir einen Liefertermin vereinbart. Die jeweilige Lieferzeit des Artikels kannst du der Artikeldetailseite auf www.aldi-nord.de/aldi-liefert entnehmen.

4. Zahlungsmodalitäten
Du kannst die Zahlung per Kreditkarte oder per PayPal vornehmen. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Bei der Bezahlung per Kreditkarte oder PayPal wird der Rechnungsbetrag unmittelbar nach Bestellabschluss von deiner Kreditkarte oder von deinem PayPal-Konto abgebucht. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal.
 

5. Widerrufsbelehrung

5.1. Du hast bei einem Online-Kauf von „ALDI liefert“-Ware auf der Webseite www.aldi-nord.de/aldi-liefert grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das ALDI nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. In Ziff. 5.2 findet sich ein Muster-Widerrufsformular. In Ziff. 5.3 sind Ausnahmen vom Widerrufsrecht aufgelistet. Über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus stehen dir die Rechte aus der ALDI-Garantie gem. Ziff. 9 zu.

       Widerrufsbelehrung

       Widerrufsrecht
       Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

       Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht
       Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.

       Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns, ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Essen,
       Eckenbergstraße 16A, 45307, Essen, kundendialog@aldi-nord.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der
       Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du
       kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

       Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor
       Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

       Folgen des Widerrufs

       Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben,
       einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine  
       andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und
       spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf
       dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei
       der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas
       anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

       Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis
       erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

       Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns
       über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist 
       gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

       Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

       Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur
       Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit   
       dir zurückzuführen ist.


5.2. Über das Muster-Widerrufsformular informiert ALDI nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

       Muster-Widerrufsformular
       (Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)
       • An: ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Essen, Eckenbergstraße 16A, 45307, Essen, kundendialog@aldi-
          nord.de
       • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren 
         (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
       • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
       • Bestellnummer
       • Name des/der Verbraucher(s)
       • Anschrift des/der Verbraucher(s)
       • E-Mail-Adresse, die beim Bestellvorgang angegeben wurde
       • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
       • Datum
       (*) Unzutreffendes streichen

5.3. Das Widerrufsrecht besteht in den folgenden Fällen nicht:

       • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten
          würde,
       • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur
          Rückgabe geeignet sind, wenn deine Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
       • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit
          anderen Gütern vermischt wurden.

6. Lieferung

6.1. Eine Auslieferung von Speditionsware kann nur erfolgen, wenn innerhalb des in der Auftragseingangsbestätigung (Ziff. 2.3.8) kommunizierten Bereitstellungszeitraums ein Liefertermin vereinbart wurde. Der Kaufvertrag über Speditionsware zwischen dir und ALDI steht daher unter der auflösenden Bedingung, dass du innerhalb des Bereitstellungszeitraums entsprechend Ziff. 3 dieser AGB keinen Liefertermin mit dem Lieferanten vereinbarst. Diese auflösende Bedingung greift nur, wenn der Lieferant wiederholt (mindestens zwei Mal) versucht hat, dich gem. Ziff. 3 dieser AGB zu kontaktieren. Erfolgt diese Vereinbarung nicht innerhalb des Bereitstellungszeitraums, kannst du von ALDI die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Die Abwicklung erfolgt durch den Lieferanten, den du unter der Telefonnummer erreichst, welche du in der Auftragseingangsbestätigung mitgeteilt bekommst (wenn Sie diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendialog untet https://www.aldi-nord.de/tools/kontakt oder die in der Auftragseingangsbestätigung ausgewiesene Service-Hotline).

6.2. Die Lieferung von Speditionsware erfolgt zu dem von dir direkt beim Onlinekauf oder mit dem Lieferanten vereinbarten Liefertermin „frei Bordsteinkante“ durch den Lieferanten. Sofern eine Lieferung „frei Verwendungsstelle“ vereinbart ist, bist du dafür verantwortlich, dass der Lieferant diese Verwendungsstelle durch ausreichend breite Zuwegung, Treppenhäuser und Türen erreichen kann (der Trageweg muss insbesondere frei von Möbeln sein und es erfolgt keine Lieferung durch Fenster und ähnliches). Du bist verpflichtet, dem Lieferanten den Erhalt der Ware zu bestätigen.

6.3. Den Liefertermin für Paketware kannst du einem Sendungsverfolgungslink, der dir per E-Mail übermittelt werden kann, entnehmen. Die Paketware wird dir „frei erster verschließbarer Hauseingangstür“ zugesendet. Du bist verpflichtet, dem Lieferanten den Erhalt der Ware zu bestätigen.

6.4. Eine Zustellung von Speditionsware bei Nachbarn ist ausgeschlossen. Sofern eine Zustellung von Speditionsware aufgrund deines Verschuldens zum vereinbarten Zustellungstermin nicht möglich ist, kann ALDI oder der Lieferant dir die Kosten eines weiteren Zustellungstermins in Rechnung stellen.

6.5. Eine Lieferung ist ausschließlich innerhalb des Vertriebsgebiets von ALDI Nord Deutschland möglich (ob eine Adresse im Vertriebsgebiet von ALDI Nord liegt, erfährst du unter www.aldi-nord.de/aldi-liefert/checkdeliveryzone). Eine Zustellung an ALDI-Filialen ist stets ausgeschlossen. Eine Zustellung von Paketware kann nur an existierende Personenadressen und gegebenenfalls – sofern angesichts Paketgröße, Paketinhalt und Logistikdienstleister möglich – an Packstationen und an Paketshops erfolgen. Eine Zustellung von Speditionsware kann nur an existierende Personenadressen, nicht an Packstationen und Paketshops erfolgen. Außerdem sind folgende Postleitzahlen von der Belieferung mit Speditionsware ausgeschlossen: 25845, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941,25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498.

6.6. Wenn die Abgabe bestimmter Waren (z.B. alkoholhaltige Getränke) erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist, wird ALDI die Identität und das Alter des Empfängers durch den Zusteller kontrollieren lassen und ggf. eine Abgabe an Empfänger, die das erforderliche Alter nicht erreichen, verweigern.
 

7. Preise und Versandkosten
Alle Preise, die in den Werbemitteln angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile und - sofern nicht ausdrücklich anders angegeben - der Versandkosten.
 

8. Sachmängelgewährleistung
ALDI haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.
 

9. ALDI-Garantie

9.1. Auch für „ALDI liefert“-Ware gilt die ALDI Garantie. Du kannst die Ware bis zu sechzig Tage nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben, sofern du die Auftragsbestätigung vorlegst. Paketware kannst du kostenfrei zurücksenden. Verwende für die Rücksendung von Paketware den im Paket befindlichen Retourenschein und das Rücksendeetikett. Sofern sich diese nicht im Paket befinden, kontaktiere bitte den Lieferanten unter der auf der Produktdetailseite aufgeführten Rufnummer oder E-Mail-Adresse. Der Retourenschein und ein Rücksendeetikett werden dir anschließend zur Verfügung gestellt. Nutze zur Rücksendung der Ware ausschließlich das zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett. Unfrei zurückgesendete Pakete können nicht angenommen werden. Speditionsware wird von dem Lieferanten kostenfrei bei dir abgeholt. Zur Abwicklung kontaktiere bitte den Lieferanten, dessen Telefonnummer du der Produktdetailseite entnehmen kannst (wenn du diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand hast, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter https://www.aldi-nord.de/tools/kontakt). Im Falle der Ausübung der ALDI-Garantie muss die Speditionsware dem Lieferanten transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante). Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Nach Erhalt der Ware werden wir dir den von dir gezahlten Kaufpreis über die beim Kauf von dir gewählte Bezahlform zurückerstatten. Entgelte, die für zusätzliche Serviceleistungen (z. B. Aufstellservice bei Waschmaschinen) gezahlt wurden, werden im Rahmen der ALDI-Garantie nicht zurückerstattet. Eine Rückgabe der Ware aufgrund der ALDI-Garantie in einer ALDI-Filiale sowie die Auszahlung des Kaufpreises in der ALDI-Filiale ist im Fall der ALDI-Garantie ausgeschlossen.

9.2. Wenn du die Waren noch nicht erhalten hast, kannst du ebenfalls von der ALDI-Garantie Gebrauch machen und die Erstattung des Kaufpreises verlangen (wenn du diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand hast, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter https://www.aldi-nord.de/tools/kontakt).

9.3. Deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche und Widerrufsrechte bleiben hierdurch unberührt.
 

10. Eigentumsvorbehalt, Selbstbelieferungsvorbehalt

10.1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von ALDI.

10.2. Wenn ALDI trotz eines mit dem eigenen Lieferanten über die Ware geschlossenen Liefervertrages nicht vom Lieferanten beliefert wird und diese Nichtbelieferung nicht zu vertreten hat, ist ALDI berechtigt, von dem Kaufvertrag über diese Ware mit dir zurückzutreten. In diesem Fall wird ALDI unverzüglich über die ausgebliebene Belieferung und den Rücktritt vom Vertrag informieren und dir ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
 

11. Altgeräte

11.1. Elektro- und Elektronikgeräten, die mit dem folgenden Symbol (durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) markiert sind, darfst du nicht über den Hausmüll entsorgen.

                                                                                            
                                                altgeraet
 

11.2. Du bist verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte getrennt zu sammeln und an einer zugelassenen Rücknahmestelle (z.B. lokaler Wertstoff- oder Recyclinghof) abzugeben. ALDI hat sich dem Rücknahmenetz für Elektro- und Elektronikaltgeräte der take-e-way GmbH, Hamburg, angeschlossen. Das heißt, du kannst deine Elektro- und Elektronikaltgeräte auch an den unter https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden ausgewiesenen Rücknahmestellen zurückgeben. Über diese Rücknahmestellen werden die Elektro- und Elektronikaltgeräte fachgerecht verwertet oder entsorgt. Vor der Rückgabe solltest du möglicherweise auf dem Elektro- und Elektronikaltgerät gespeicherte personenbezogene Daten löschen.

11.3. Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, musst du vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von dem Produkt trennen. Altbatterien und Altakkumulatoren sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Altbatterien und Altakkumulatoren kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel abgegeben.
 

12. Schlussbestimmungen

12.1. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

12.2. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du hier findest https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit diese Plattform für die Beilegung Ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

12.3. ALDI hat sich entschieden, nicht an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Diese Information erfolgt gem. § 36 VSBG.

12.4. Die Vertragssprache ist deutsch.
 

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19.09.2019 Version 2.0