Ein Gerstenfeld unter einer tiefstehenden Sonne
  1. Verantwortung
  2. Lieferkette Food
  3. Bio – von Natur aus gut für Mensch, Tier und Umwelt

Bio – von Natur aus gut für Mensch, Tier und Umwelt

Bio boomt: Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft essen immer mehr Menschen Bio-Produkte.* Von artgerechter Tierhaltung bis zum Verzicht auf Zusatzstoffe – die Gründe dafür sind vielfältig. ALDI Nord möchte allen Kunden einen verantwortungsbewussten Konsum ermöglichen. Daher finden Sie in unseren Regalen zahlreiche Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Unser vielfältiges Bio-Sortiment

Ob Milchprodukte, Obst und Gemüse, Frischfleisch, Backwaren, Getränke oder Tiefkühlprodukte – in unseren Regalen finden unsere Kunden ein breites Sortiment an Produkten in Bio-Qualität. Gemeinsam mit unseren Lieferanten entwickeln wir die Qualität und das Angebot unserer Artikel kontinuierlich weiter.

Über

370 Bio-Artikel

führen wir in unserem Sortiment!

Woran Sie Bio-Produkte bei ALDI Nord erkennen

Gut Bio Logo und Bio-Siegel

Unterschiedliche Siegel kennzeichnen Bio-Produkte aus dem ökologischen Landbau. Bei uns finden Sie sowohl das grüne EU-Bio-Siegel in Form eines Blattes sowie zusätzlich teilweise das sechseckige deutsche Bio-Siegel. Mit ihnen dürfen nur Produkte versehen werden, die den Vorgaben der EU-Bio-Verordnung entsprechen. Unabhängige Kontrolleure überprüfen regelmäßig die zertifizierten Bio-Betriebe vor Ort auf die Einhaltung der strengen Vorgaben des EU-Bio Rechts.

Gut Bio Logo

Unsere ökologischen Eigenmarkenprodukte tragen das GUT bio-Logo. Das gut erkennbare Zeichen markiert Bio-Produkte aus ökologischer Landwirtschaft und steht unter anderem für folgende Punkte:

  • Ohne Gentechnik
  • Ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel
  • Aus artgerechter Tierhaltung
Produkte von Schneekoppe

Mit Schneekoppe haben wir unser bestehendes Sortiment um ein Traditionsunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit natürlichen Lebensmitteln erweitert. Unser Ziel ist es, unseren Kunden hochwertige Bio-Qualität zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Daneben beachten wir selbstverständlich die Entwicklungen auf dem gesamten Markt sehr genau und passen unser Sortiment fortlaufend an die Wünsche unserer Kunden an.

Mehr Informationen zu unseren Nachhaltigkeits-Siegeln und -Labels erfahren Sie hier.

Natürlich unverpackt

Es ist uns wichtig, das Verpackungsaufkommen unserer Produkte zu reduzieren. Für unser Bio-Obst und -Gemüse haben wir es uns deshalb zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2023 ausschließlich unverpackte Produkte anzubieten und nur dort wo notwendig, auf umweltfreundliche Verpackungsalternativen zurückzugreifen.

Gut zu wissen

Ist Bio wirklich „Bio“? Und wie gut ist „Bio“ vom Discounter? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um das Thema Bio bei ALDI Nord.

Was heißt eigentlich Bio?

Die Begriffe „Bio(logisch)“ und „Öko(logisch)“ sind nach der EU-Öko-Verordnung geschützt und bedeuten, dass Produkte, die diese Kennzeichnung tragen, unter strengen Bedingungen hergestellt und kontrolliert wurden. Im Fokus stehen dabei umweltschonende Praktiken, wie der Schutz von Böden und natürlichen Ressourcen, ein hohes Maß der Artenvielfalt, die Anwendung hoher Tierschutzstandards sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser. Ausgeschlossen wird der Einsatz von genetisch veränderten Organismen.

Sind Bio-Produkte vom Discounter wirklich „Bio“?

Dort, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin. Darauf können Sie sich bei uns ebenso verlassen, wie auf den gewohnt günstigen ALDI-Preis. Alle Produkte, die das Bio-Siegel tragen, sind nach strengen Vorgaben der Europäischen Union erzeugt. Das bedeutet: Alle unsere Bio-Produkte erfüllen die gesetzlichen Anforderungen.

Ist Bio automatisch gesund?

Eine „gesunde Ernährung“ ist kein geschützter Begriff. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung spricht in ihrer Definition einer vollwertigen Ernährung von einer „gesundheitsfördernden“ Ernährungsform. Eine solche Ernährungsform versorgt den Körper mit ausreichend Nährstoffen, um das Wachstum, die Entwicklung, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit des Menschen ein Leben lang zu fördern und zu erhalten. Somit ist eine reine Ernährung mit Bio-Lebensmitteln nur dann gesundheitsförderlich, wenn diese in einem ausgewogenen Verhältnis verzehrt werden.

In unseren Filialen finden Sie ein breites Angebot an Obst und Gemüse, aber auch an Bio-Produkten oder vegetarisch/veganen Varianten.

Warum kosten Bio-Produkte mehr Geld?

Bio-Lebensmittel sind teurer als vergleichbare konventionelle Ware, weil die strengen Vorgaben der ökologischen Landwirtschaft einen höheren Arbeitsaufwand und Mehrkosten für die Produzenten bedeuten. Der entstehende Mehraufwand für bspw. ein höheres Maß an Tierwohl oder der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel ist Grund für die höheren Preise von Bio-Lebensmitteln.

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für

Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

Wie sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist? *

Datumsauswahl *

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.

Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, müssen Sie sich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachten Sie hierfür den folgenden Ablauf: Geben Sie bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klicken Sie auf "Erinnerung aktivieren". Sie erhalten je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufen Sie im nächsten Schritt auf und aktivieren somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, müssen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und Sie Ihre E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert haben.
  • Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen Ihrer Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn Sie selbst der Empfänger sind.
div>

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfen Sie die eingegebene Rufnummer.

Wir haben Ihnen einen Bestätigungslink per SMS und an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink und aktivieren Sie damit Ihren Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach und prüfen Sie die eingegebene Rufnummer.