1. Platz Eins für ALDI Nord: Nachhaltigkeitsbericht gewinnt CR Reporting Award

Platz Eins für ALDI Nord: Nachhaltigkeitsbericht gewinnt CR Reporting Award

31.05.2017 Die Unternehmensgruppe ALDI Nord wurde im Rahmen des internationalen Corporate Responsibility Report Award (CRRA) 2017 ausgezeichnet. In der Kategorie „Best First Time Report“ („Bester erster Nachhaltigkeitsbericht“) landete der Nachhaltigkeitsbericht des Discounters auf dem ersten Platz. Eine Zweitplatzierung gab es zudem im Bereich „Best Report“ („Bester Bericht“).

Die Sieger des zehnten CR Reporting Awards stehen fest: In insgesamt neun Kategorien hat der internationale Wettbewerb die besten Arbeiten aus dem Bereich Corporate Responsibility prämiert. Mit dabei der Nachhaltigkeitsbericht von ALDI Nord aus dem Jahr 2015. Mit dem erstmals erschienenen CR Report hat die Unternehmensgruppe dabei den Nagel auf den Kopf getroffen: „Ein ausgezeichneter erster Nachhaltigkeitsbericht. Mit einer detaillierten Beschreibung seines Stakeholder-Engagement und einem klaren Fokus auf das Wesentliche, hat ALDI Nord es geschafft, alle wichtigen Elemente eines erfolgreichen Reports zu bündeln“, so ein Voting-Urteil.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die uns darin bestätigt, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, unser verantwortungsvolles Handeln transparent und öffentlich zu machen“, sagt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibilty bei ALDI Nord. In diesem Jahr erscheint zudem der Zwischenbericht der Unternehmensgruppe. „Mit der Fortschrittsdokumentation wollen wir zeigen, dass wir auch weiterhin an unserem Engagement festhalten.“

Insgesamt 50.000 registrierte Nutzer konnten beim diesjährigen CR Reporting Award online darüber entscheiden, wer zu den Jahresbesten im Bereich Nachhaltigkeit gehört. Dabei repräsentieren die Voter ein globales Publikum, bestehend aus Stakeholdern, NGOs, CR-Organisationen, Regierungsbehörden, Journalisten und weiteren Anspruchsgruppen.

Über den CRRA
Der CRRA, ausgerichtet von CorporateRegister.com, ist die weltweit einzige unabhängige Auszeichnung für Nachhaltigkeitsberichte und sucht jährlich die besten Report-Umsetzungen. Um die Integrität und Unabhängigkeit des Wettbewerbs zu gewährleisten, dürfen keine Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen für eigene Berichte abstimmen. Die 1998 gegründete Plattform präsentiert mittlerweile über 86.000 Berichte von 14.000 Unternehmen aus 150 Ländern.

Den kompletten Nachhaltigkeitsbericht 2015 der Unternehmensgruppe ALDI Nord finden Sie hier.