Erfahrungsberichte

Franziska (Azubi Verwaltung)
Franziska, Auszubildene im Büromanagement
Sandra, Specialist Fuhrpark Management
Sandra, Specialist Fuhrpark Management

Bei ALDI Nord bekommt ihr viel Raum und Gestaltungsfreiheit, um eure eigenen Ideen und Vorschläge miteinzubringen.


Franziska, Auszubildene im Büromanagement

Wir setzen auf Nachwuchs-Power: Franziska ist Auszubildende im Büromanagement am ALDI Nord Campus in Essen und befindet sich derzeit im 3. Ausbildungsjahr. Eine so große Unternehmensgruppe wie ALDI Nord besteht aus umfangreichen Verwaltungsprozessen – und das in ganz unterschiedlichen Bereichen. Für Franziska bedeutete das viel Abwechslung während ihrer Ausbildungszeit.

Was machst du als Auszubildende für Büromanagement?

Während der Ausbildungszeit im Büromanagement lernen wir, wie sämtliche Büro- und Geschäftsprozesse koordiniert und organisiert werden – vom Informationsmanagement bis hin zur Buchhaltung. Dafür rotiert man durch verschiedene Abteilungen am ALDI Nord Campus in Essen. Gestartet bin ich in der Personalabteilung, wo ich die ersten Monate der Ausbildung verbracht habe. Dann ging es für mich im Bereich Administration weiter. Dort habe ich den Fuhrpark und das Facility Management kennengelernt. Beim Facility Management handelt es sich um alle Dienstleistungen, die für die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit der Gebäude, Gelände, Infrastruktur und Immobilien von ALDI Nord sorgen. Zudem hatte ich eine längere Station im internationalen Einkauf, da diese Abteilung den Schwerpunkt meiner Ausbildung bildet. Das sind allerdings noch längst nicht alle Abteilungen, in die ich Einblicke gewinnen durfte. Zum Beispiel habe ich jetzt noch das Glück, das Team „Digitale Kanäle“ im nationalen Marketing kennenzulernen.

Wieso hast du dich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei ALDI Nord entschieden?

Die Ausbildung bei ALDI Nord ist sehr vielseitig und bietet mir viele spannende Einsatzmöglichkeiten. Gerade als Auszubildende habe ich die Möglichkeit, ALDI Nord als Unternehmensgruppe ganzheitlich kennenzulernen. Das ist einerseits perfekt, um Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Bereiche zu sammeln. Andererseits stellt dies auch eine Herausforderung dar, da jede Abteilung andere Aufgaben und Prozesse hat. Mir persönlich macht es viel Freude, in jedem Bereich etwas Neues erlernen zu können. Ganz nebenbei helfen mir die vielfältigen Einblicke auch dabei meinen persönlichen Lieblingsbereich zu entdecken.

Wie war für dich der Einstieg nach dem Schulabschluss in das Berufsleben?

Ich hatte anfangs Respekt vor der Umstellung vom Schul- zum Arbeitsalltag. Doch jede Abteilung hat mich super aufgenommen und Verständnis gezeigt und mich nicht „ins kalte Wasser geworfen“. Auf diese Weise konnte ich mich gut an das Berufsleben gewöhnen. Auch der Arbeitsplatz in Essen lässt keine Wünsche offen: neben modernster IT-Ausstattung wird auch auf ergonomische Arbeitsplätze Wert gelegt.

Was macht man überhaupt bei ALDI Nord im Büro? Wie passen Discounter und Büromanagement zusammen?

Hinter jeder ALDI Nord Filiale verbergen sich verschiedenste Prozesse, die im Hintergrund ablaufen. So muss etwa das Sortiment geplant, Produkte in die Filiale geliefert oder der optimale Regalplatz für jedes Produkt gefunden werden. Diese vielen komplexen Prozesse werden in der Verwaltung bei der ALDI Einkauf SE & Co. oHG in Essen in verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel dem Einkauf oder Warengruppen-Management geplant und anschließend in den Filialen umgesetzt.

Welche POWER sollte man als Azubi im Büromanagement mitbringen?

Meine POWER als Azubi im Büromanagement ist es, offen und flexibel an neue Themen heranzugehen. Ich habe Spaß daran mich immer wieder in neue Aufgaben einzuarbeiten und mich so beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Als Azubi bringt ihr idealerweise eine gewisse Neugierde mit und habt Freude daran, viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln.

Weißt du schon, wie es nach deiner Ausbildung weitergehen soll?

Durch das Kennenlernen verschiedener Abteilungen konnte ich feststellen, wo meine persönlichen Stärken und Schwächen und insbesondere auch, wo meine Interessen liegen. Aus diesem Grund freue ich mich, dass ich jetzt in meiner letzten Ausbildungsphase schon in meiner Zielabteilung eingesetzt werde. Im Januar 2023 werde ich voraussichtlich meine Ausbildung verkürzt abschließen. Der Plan ist, dass ich dann als Mitarbeiterin im Fuhrpark Management eingestellt werde. Zum Fuhrpark Management zählt die Verwaltung, Planung, Steuerung und Überwachung aller Fahrzeuge (z.B. Dienstwagen, LKWs) von ALDI Nord. Außerdem möchte ich mich gerne beruflich weiterbilden und nach meiner Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium beginnen

Eine Botschaft an Personen, welche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind:

Aufgrund der vielfältigen Bereiche, die ALDI Nord zu bieten hat, könnt ihr schon während eurer Ausbildung im Büromanagement viele verschiedene Einblicke in unterschiedlichste Bürojobs gewinnen. Die Rotation in den verschiedenen Verwaltungsabteilungen in Essen ermöglicht es euch, eure individuellen Stärken und Schwächen zu identifizieren und so den für euch perfekten Arbeitsplatz zu finden. Als junger ambitionierter Mensch könnt ihr ALDI Nord auf dem Weg der Modernisierung und Digitalisierung unterstützen und bekommt viel Raum und Gestaltungsfreiheit, um eure eigenen Ideen und Vorschläge miteinzubringen.

Wenn ihr einen Beruf sucht, in dem ihr abwechslungsreiche, spannende und auch verantwortungsvolle Aufgaben umsetzen könnt, seid ihr bei ALDI Nord genau richtig.


Sandra, Specialist Fuhrpark Management

Als ALDI Azubi fachlich und persönlich weiterentwickeln: Sandra ist ehemalige Auszubildende im Büromanagement und konnte nach ihrem erfolgreichen Abschluss im Juni 2022 im Bereich Fuhrpark Management am ALDI Nord Campus übernommen worden. Durch Einblicke in verschiedene Bereiche der Unternehmensgruppe ALDI Nord, konnte Sandra während der Ausbildung den für sich perfekten Arbeitsplatz finden.

Wieso hast du dich damals für die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement entschieden?

Meine vorherige Schule hatte den Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, daher wurde mein Interesse für das Berufsleben im Büro geweckt. Außerdem finde ich es bei einer Ausbildung gut, dass das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt werden kann. Bei ALDI Nord kann man außerdem während der Ausbildungszeit viele unterschiedliche Bereiche kennenlernen

Wie war für dich der Einstieg nach dem Schulabschluss in das Berufsleben?

Es war ein schöner Einstieg, ich habe mich bei ALDI Nord direkt wohlgefühlt. Mich erwartete ein extra für mich eingerichteter Schreibtisch und während einer ausführlichen Vorstellungsrunde  konnte ich sofort alle neuen Kollegen kennenlernen. Ich wusste direkt, an wen ich mich bei Fragen wenden kann und konnte mich viel besser organisieren. Gleichzeitig war es für mich auch eine gewisse Umstellung. Ich musste meine Freizeitplanung umstrukturieren und auch die Zusammenarbeit mit Kollegen aus unterschiedlichen Generationen war neu für mich.

Was macht man überhaupt bei ALDI im Büro? Wie passen Discounter und Büromanagement zusammen?

Viele wissen gar nicht, was alles hinter ALDI steckt. Das erste, woran man denkt, sind die Filialen. Dass es zusätzlich auch noch verschiedene Bereiche in der Verwaltung gibt, ist vielen nicht bewusst. Dabei braucht ein so großer Discounter wie ALDI Nord auch außerhalb der Filialen eine Menge Mitarbeiter. In der Verwaltung kümmern sich die Mitarbeiter zum Beispiel darum, dass unsere Filialen immer mit Ware versorgt werden, dass die Technik in den Filialen und Büros funktioniert und vieles mehr. Deswegen konnte ich während meiner Ausbildung auch verschiedene Abteilungen am ALDI Nord Campus in Essen durchlaufen und erhielt dadurch einen guten Gesamtüberblick über das Unternehmen und seine Büroprozesse.

Wie unterstützt dich ALDI Nord als Arbeitgeber bei deiner Ausbildung?

Bei ALDI Nord hab ich die Möglichkeit, mich persönlich und auch fachlich weiterzuentwickeln, zum Beispiel durch das Ausarbeiten und Präsentieren von internen Vorträgen. Zudem unterstützt ALDI uns Auszubildenden mit verschiedenen Benefits wie zum Beispiel die Finanzierung eines Bahntickets und bietet mit dem Campus in Essen eine moderne Arbeitsumgebung inklusive Betriebsrestaurant und Fitnesspavillon.

Eine Botschaft an Personen, welche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind:

ALDI Nord als Unternehmen entwickelt sich ständig weiter. Es ist einfach schön, ALDI Nord auf diesem Wege begleiten und auch mit unterstützen zu dürfen. Wenn ihr einen Beruf sucht, in dem ihr abwechslungsreiche, spannende und auch verantwortungsvolle Aufgaben mit euren kreativen Ideen umsetzen könnt, seid ihr hier genau richtig.  

Azubi IT

Deine Bewerbung

Für deine Online-Bewerbung hältst du bitte Folgendes zum Upload bereit: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnis, sofern vorhanden auch gerne Praktikumszeugnisse.

Unsere Ausbildungsstellen für das Folgejahr werden ab August / September veröffentlicht.

Verkäuferin

Ausbildung & Studium

Bist du bereit, mit echten Profis mitzuhalten? Wage mit uns deinen Berufseinstieg – in Verkauf, Lager, IT oder Verwaltung.

Mehr
Ausbildung Verwaltung

Ausbildung & Studium in der Verwaltung

Prozesse koordinieren, Informationen bereitstellen und in Projekten für das Einkaufserlebnis von morgen mitarbeiten – hast du die POWER für den Erfinder des Discounts?

Mehr

Bewerbungstipps

Du möchtest mit voller POWER ins Berufsleben starten? Dann haben wir für dich ein paar Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung bei uns.

Mehr

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch