1. Unsere Kunden haben gewählt: ALDI Nord ist Deutschlands Nummer 1

Unsere Kunden haben gewählt: ALDI Nord ist Deutschlands Nummer 1

14.09.2017 ALDI Nord ist Kundenliebling: Der Kundenmonitor Deutschland hat 17 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: ALDI Nord hat nicht nur das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern punktet auch mit der höchsten Weiterempfehlungsabsicht im Discount. Für ALDI Nord ein Grund „Danke“ zu sagen.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund – Unsere Kunden haben gewählt: ALDI Nord ist Deutschlands Nummer 1

Beste Qualität zum niedrigsten Preis. Das ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung des Kundenmonitors Deutschland 2017. „Ein toller Erfolg, für den wir gerne Danke sagen“, freut sich Kay Rüschoff, Geschäftsführer Marketing bei ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG. „Wir freuen uns, dass die vielen Veränderungen bei ALDI Nord positiv von unseren Kundinnen und Kunden angenommen werden.“

Das gute Ergebnis der Studie basiert vor allem auf der Modernisierungsstrategie, die ALDI Nord seit drei Jahren verfolgt: Neue, moderne Filialen, ein deutlich größeres Sortiment, zahlreiche Bio-Produkte, attraktive Aktionen und mehr Frische haben den Discounter zurück an die Spitze geführt. „Im ersten Halbjahr 2017 können wir auf ein Wachstum von fast fünf Prozent zurückblicken. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich unsere Kunden bei uns einfach wohlfühlen“, so Rüschoff.

Seit über 20 Jahren untersucht der Kundenmonitor, herausgegeben von der ServiceBarometer AG, unterschiedliche Branchen auf das Thema Kundenzufriedenheit. Die wissenschaftliche Studie ist global anerkannt und gilt als seriöse Datenabfrage. „Unsere Ergebnisse basieren auf einer umfassenden Benchmarking-Datenbank seit 1992 und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer fundierten Untersuchungsmethoden“, sagt Matthias Metje, Vorstand der ServiceBarometer AG. Besonders interessant für die Marktforscher sind vor allem die langfristigen Trends. „Mit Blick auf unsere Daten kann man sehr gut sehen, dass ALDI Nord die vergangenen drei Jahre aus Kundensicht eine besonders positive Entwicklung genommen hat“, so Metje.
Für die diesjährige Studie wurden im Bereich „Lebensmittelmärkte“ 6.378 Interviews mit Verbrauchern zu Themen wie Kundenloyalität, Preise, Wettbewerbsvorteile oder Freundlichkeit durchgeführt. Dabei konnte ALDI Nord in vielen Kategorien punkten, wie z.B. der höchsten Weiterempfehlungsabsicht. In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis liegt ALDI Nord auf Platz 1 im gesamten Lebensmitteleinzelhandel.

Die Auswertung des Kundenmonitors Deutschland und die sehr gute Umsatzentwicklung dieses Jahr sind eine weitere Bestätigung der Strategie von ALDI Nord, neben der Erweiterung im Sortiment und der Erneuerung der Märkte auf die Werte der Unternehmensgruppe zu setzen: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. „Wir haben in den vergangenen Wochen die ein oder andere Werbung zum Thema Preisführerschaft gesehen, die viel Staub aufgewirbelt hat “, sagt Florian Scholbeck, Geschäftsführer Kommunikation ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG. Doch der Kunde falle nicht mehr auf effekthascherische Momentaufnahmen herein, die Äpfel mit Birnen verglichen und schon deshalb mit den fundierten und wissenschaftlichen Analysemethoden von Kundenmonitor Deutschland nicht mithalten können. „Wir verlassen uns lieber auf unseren steigenden Umsatz und das Ergebnis unabhängiger und anerkannter Studien, die unsere positive Entwicklung von ALDI Nord über Jahre mit der Stimme der Kunden langfristig dokumentieren“, so Scholbeck. Die Abstimmung mit den Füßen beim Thema Preis und Qualität sei die größte Anerkennung und Ansporn, auf diesem Wege weiter zu machen.

Ergebnisse Kundenmonitor Deutschland 2017:

Weiterempfehlungsabsicht:

  • ALDI Nord ist Nr. 1 im Discount (1,51) und legt im LEH im Gegensatz zum Vorjahr am stärksten zu
  • ALDI Nord ist Nr. 2 im LEH

    Preis-Leistung-Verhältnis:
  • ALDI Nord ist Nr. 1 im gesamten LEH (2,07)
  • ALDI Nord hat im Discount gegenüber 2016 am stärksten zugelegt

    Übersichtlichkeit des Warenangebots:
  • ALDI Nord ist im Discount Nr. 1 (2,24)


    Art und Weise der Preisauszeichnung:
  • ALDI Nord ist im Discount Nr. 1 (2,11)

    Wertschätzung:
  • ALDI Nord ist im Discount Nr. 1 (1,74)
Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch