1. Keine Plastiktüten für Berlin: ALDI Nord führt neue Mehrwegtragetasche ein

Keine Plastiktüten für Berlin: ALDI Nord führt neue Mehrwegtragetasche ein

29.09.2017 Bei ALDI kommt nichts mehr in die Tüte: Im Juli 2017 hat der Discounter beschlossen in Zukunft auf Einwegtragetaschen zu verzichten. Anlässlich der Umstellung führt ALDI Nord eine neue, langlebige Tragetasche ein. Den Anfang machen die Berliner Filialen des Lebensmittelhändlers, in denen die neue Tasche ab dem 1. Oktober 2017 erhältlich sein wird.

Mehrwegtragetasche – ALDI Nord

Als Erster im Lebensmitteleinzelhandel verkündete ALDI in diesem Jahr das Aus für Einwegtragetaschen. Parallel wurde der Preis der Tüten von 10 auf 20 Cent angehoben. Das Ziel der Preiserhöhung: Den Kunden auf das Thema aufmerksam machen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Denn die Erlöse aus dem Verkauf gehen an ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte.

„Nachhaltigkeit bei ALDI Nord soll vor allem eins sein – nah am Kunden“, sagt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility bei ALDI Nord. „Mit der Einführung der neuen Tragetasche wollen wir unseren Kundinnen und Kunden eine weitere Möglichkeit geben, auf einfache Weise einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“

Die neue Mehrwegtragetasche wird aus Altfolien hergestellt, in Deutschland produziert und trägt das Umweltsiegel „Blauer Engel“. Das Modell im bekannten ALDI Nord Design punktet zudem durch Stabilität, Tragekomfort und Geräumigkeit. Und vor allem: Die Tasche ist mit einem Preis von 45 Cent die günstigste Alternative im bestehenden Angebot an Mehrwegtragetaschen. Einkaufen zum ALDI Preis, das gilt in Berlin jetzt auch beim Taschen tragen. Denn „ALDI Nord macht vor, dass nachhaltiges Handeln nicht teuer sein muss“, so Rayk Mende.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsmanagement von ALDI Nord: