1. NEWSROOM
  2. ALDI Nord bittet in neuem YouTube-Format „A Taste Of“ zu Tisch

ALDI Nord bittet in neuem YouTube-Format „A Taste Of“ zu Tisch

20.08.2021 Sechs prominente Persönlichkeiten portraitiert ALDI Nord in dem neuen YouTube-Content-Format, das aus fünf Episoden besteht. Mit sehr verschiedenen Charakteren, die alle etwas zu erzählen haben: Es geht um Freiheit, Familie und gutes Essen - aber auch um Rassismus, Fehlentscheidungen und Alleinsein.

A Taste of

„A Taste Of“ beleuchtet in atmosphärischen Locations intime Geschichten von Rapperin Eunique, Moderatorin und Autorin Sophie Passmann, den Gaming Streamern Gustaf Gabel und Noway, Sneaker-Profi Hikmet Sugör und Content Creator Brian. Die individuellen Lebensgeschichten begleiten Regisseur Daan van Citters aus Amsterdam und der Fotograf Florian Schüppel aus Hamburg auf authentische Weise und zeigen den Zuschauern ganz neue Facetten der jeweiligen emotionalen Lage zwischen Selbstzweifeln, Sorgen, Freude und Glück. Alle Einblicke in das private und berufliche Leben der Protagonisten eint der tiefe und innige Bezug zu Familie und Freunden: Denn sitzt man zusammen, quatscht und isst miteinander, tritt der Alltag für diese Momente in den Hintergrund.

Auch ALDI Nord spielt für die Charaktere als Teil des Alltags eine wichtige Rolle: „Zu ALDI gehen wir alle, egal aus welchem Milieu“, sagt Sophie Passmann in ihrer Folge. Erinnerungen an Lieblingsprodukte oder der Fußmarsch zu einem ALDI Nord Markt sind daher Teil der Erinnerungen, die die unterschiedlichen Persönlichkeiten bis heute begleiten: „Ich weiß noch: Der nächste ALDI war einen Kilometer weit weg und wir sind als ganze Familie hin und haben eingekauft. Mein Job war, die schweren Taschen zurückzubringen“, blickt Hikmet Sugör schmunzelnd zurück.

Dabei erleben wir die Charaktere nicht einfach als Kunden, sondern begegnen ihnen als Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, Lebensentwürfen und Geschmäckern: „Mit ‚A Taste Of‘ wollen wir eine Brücke schlagen zwischen unserem Sortiment und aktuellen Themen aus Entertainment und Popkultur, die besonders junge Leute interessant und relevant finden“, sagt Stefan Michels, Director Marketing bei ALDI Nord. „Neue Formate auf einer großen Content-Plattform wie YouTube helfen uns dabei, die Marke ALDI Nord und unsere Botschaften nachhaltig zu platzieren.“ Schließlich erzählt „A Taste Of“ authentische Stories, aus denen man mehr mitnimmt, als ein Rezept. Denn in jeder Folge werden neben Produkten Werte und Einstellungen kommuniziert, die den Protagonisten und ALDI Nord wichtig sind.

Folgende Protagonisten sind mit ihren Geschichten Teil der Kampagne:

Eunique

Eunique ist in Hamburg aufgewachsen, lebt jetzt aber in Berlin. Schon früh hat sie sich für Musik begeistert. Mit dem Schulabschluss kam dann endlich die Gewissheit, das machen zu können, was sie schon immer wollte: Rapperin werden! Eunique nutzt ihre Reichweite auch, um über das wichtige Thema Rassismus zu sprechen. Früher hat man ihr beigebracht, nicht aufzufallen - heute kämpft sie dafür, dass mehr Menschen sich mit Rassismus auseinandersetzen.

Sophie Passmann

Ihre Kindheit beschreibt Sophie in einem kleinen Dorf im Schwarzwald als super normal. Doch sie wusste schon früh, dass sie den «langweiligen» Alltag auf dem Dorf früh hinter sich lassen will. Die Eltern haben sie in ihrem Vorhaben immer unterstützt und so begann Sophie bereits neben der Schule ein «Doppelleben» als Poetry Slammerin und Stand Upperin. Ihrer Beharrlichkeit und Ausdauer ist es zu verdanken, dass sie heute eine erfolgreiche Moderatorin und Autorin ist.

Noway

Frederik, alias Noway, wuchs in einer Kleinstadt bei München auf. Seine erste Begegnung mit dem PC-Spiel "Prince of Persia" hatte er bereits in früher Kindheit. Erfolg verschaffte ihm das Spiel League of Legends. Heute streamt Noway hauptberuflich fast neun Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Manchmal zweifelt er, ob die Streams ihn vielleicht davon abgehalten haben, eine andere Richtung im Leben einzuschlagen. Seine mehr als 466.000 Twitch-Follower stehen hinter seiner Entscheidung.

Noway & Gustav Gabel

Gustaf Gabel

Gustaf ist in Aachen aufgewachsen, kommt aber ursprünglich aus Kasachstan. Das PC-Spielen war für ihn eine Flucht in eine andere Welt, weil er Schwierigkeiten hatte, Deutsch zu sprechen. Der Austausch mit Gleichaltrigen fiel damit oft schwer. Momente vieler Selbstzweifel bestimmten Gustafs Leben, aber machten ihn letztlich zu dem Charakter, der er heute ist: offen und emotional.

Brian

Aufgewachsen in der Nähe von Soltau, spielt die Natur immer schon eine große Rolle in seinem Leben. Die meiste Zeit seiner Kindheit verbrachte er dort, alberte mit Freunden herum und genoss einfach die Freiheit. Heute arbeitet er zusammen mit Freund Fynn auf dessen Hof, besser bekannt als Kliemannsland. Auf Brians Kanal unterhält er über 270.000 Follower mit seiner sympathischen Art. Denn er macht einfach, anstatt lange zu überlegen!

Hikmet Sugör

Hikmet ist mit zwei Herzen in seiner Brust in Berlin aufgewachsen: dem türkischen und dem deutschen. Er hatte immer schon ein Gespür für Trends und war damals schon ein Sneaker-Pionier. Sein erster Turnschuh-Laden entpuppte sich entgegen aller Hoffnungen als Flop. Halt und Unterstützung in dieser Zeit fand Hikmet bei seiner Frau und Familie. Hikmet nahm einen neuen Anlauf und gründete mit Solebox einen der größten Sneakerstores Europas in Berlin. Heute gilt er als deutscher Sneakerpapst.

Der Trailer zu dem neuen Format ist hier abrufbar. Ab Montag, 23. August, wird die erste Episode mit Content Creator Brian auf dem YouTube-Kanal von ALDI Nord zu sehen sein. Die exklusive Preview zur ersten Folge ist hier zu finden. Die weiteren Folgen sind zu folgenden Zeitpunkten abrufbar:

Eunique: 02.09.2021
Hikmet Sugör: 13.09.2021
Sophie Passmann: 23.09.2021
Gustaf Gabel und Noway: 04.10.2021

Darüber hinaus sind zusätzliche Inhalte in mehreren Spin-Offs zu sehen, die in den kommenden Wochen in den verschiedenen Social Media Kanälen von ALDI Nord ausgespielt werden. Leadagentur der Kampagne ist Kolle Rebbe aus Hamburg.

Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

• Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText